M4 Außenspiegel TÜV

  • Hallo Leute,


    meine letzte noch offene Nachrüstung bei meinem F32 sind die originalen M4 Außenspiegel Shadowline.
    Jetzt mal ne doofe Frage: "Könnte sich ein TÜV-Prüfer da querstellen bei der nächsten HU?" Meine Spiegelkappen im M4 Look werden auf jeden Fall nicht dran bleiben, gefallen mir nach nun fast einem halben Jahr einfach nicht so wirklich und finde ich auch zu sehr rangepappt. Das Carbon ist allerdings sehr gut verarbeitet.


    Also bzgl. der originalen Spiegel: Zieht im Zweifel die Aussage "Ist ein Original BMW Teil"?


    Ich weiß, dass es wahrscheinlich bei der HU eh nicht zu Problemen kommen würde aber dennoch wüsste ich gerne eure Meinung zu dem Thema.


    Danke! :)

    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum

  • Ich kann mir wohl schlecht vorstellen, dass da irgendein Prüfer rummeckern wird.
    Es ist einfach Original so und fertig. Und bei Fragen: Habe ich so bei BMW gekauft, passt schon irgendwie :D:D


    Also bzgl. der originalen Spiegel: Zieht im Zweifel die Aussage "Ist ein Original BMW Teil"?


    -> Ich würde dies gar nicht so beantworten. Es ist ab Werk so und das ist ein 4er, der muss so! :D Feierabend.

  • Die Spiegel müssen eine E-Nummer haben.


    Damit brauchst du keine ABE, keine Eintragung, gar nichts.


    Die E-Nummer wird vom Kraftfahrt-Bundesamt mit einer Typgenehmigungsnummer erteilt = das Kraftfahrtbundesamt hat das Teil erlaubt. Die Nummer ist die Nummer des Prüfgutachtens.


    Eine ABE braucht man dann nicht mehr, weil du sonst einen Ordner mit ABE im Auto liegen hättest (nämlich für jedes Teil mit E-Nummer eine ABE). Genau um diese Papierflut zu umgehen, gibts die E-Nummern.

  • Sind die E-Nummern aber nicht zugehörig zu einer Fahrzeug ABE?


    Die Nummer die dann im Schein steht und nur für das eine Fahrzeug gültig?


    Kann mir ja wahrscheinlich auch keine Scheinwerfer vom F10 in einen E30 bauen und das mit der E-Nummer als Argument bringen.

    BMW F80 M3 LCI1 Handschalter Alpinweiss3


    BMW F11 530d xDrive

  • Sind die E-Nummern aber nicht zugehörig zu einer Fahrzeug ABE?


    Die Nummer die dann im Schein steht und nur für das eine Fahrzeug gültig?


    Kann mir ja wahrscheinlich auch keine Scheinwerfer vom F10 in einen E30 bauen und das mit der E-Nummer als Argument bringen.


    Die E-Nummern sind der Nachweis, dass technische Anforderungen erbracht wurden.
    Und die Anforderungen beim Scheinwerfer sind - um bei deinem Beispiel zu bleiben - gleich.
    Schau dir zum Beispiel mal Leuchtmittel an. Die haben auch die E-Nummer. Glaubst du, dass da für jedes Auto ein Gutachten gemacht wurde?