Lüftung per Connected App einschalten - plus Auto öffnet sich selbsttätig

  • Tag zusammen,


    meinen F33 hab ich ja jetzt schon ein paar Monate, aber mich hat immer geärgert, dass die in der Connected App angebotene Standlüftung nicht funktioniert. Weder planen noch sofort lüften.
    Dass ich keine Standklima habe ist mir schon klar, aber die Lüftung sollte doch so anspringen, oder?


    Naja, vor 2-3 Wochen dann hats mich mal wieder genervt und ich hab am Heimweg bei der Hotline angerufen. Dort hat man mir auch (bisher immer) sehr nett und kompetent weiter geholfen.


    Zuerst wurde mir versichert, wenn das in der App angeboten wird dann muss das auch gehen. Is also nicht so, dass ich diese Funktion einfach nicht habe. Nein, bei Klimaautomatik geht das. Die muss anspringen wenn es über 15°C draussen ist! Das war nämlich eine meiner "Befürchtungen".


    Gut, ich hab dann auf Geheiß mehrmals die Daten aktualisiert und auch die App neu installiert. Hat alles nix gebracht. Dann haben die ein Ticket bei der Technik aufgemacht und sagten mir, ich bekäme einen Rückruf. Passiert is aber nix, is aber ned so schlimm, is ja nicht kriegsentscheidend die Funktion. Hab also gestern am Heimweg nochmal angerufen. Es gab Anfang Mai generelle Probleme mit den Servern, aber man hätte auch was geändert, bitte nochmal Daten aktualisieren. Hat wieder nix gebracht. Also, er gibt es wieder an die Technik. Verabschiedet, aufgelegt und weiter gen Heimat gefahren.


    Dann, plötzlich während der Fahrt springen die Knöpfe hoch, das Auto hat sich quasi selbst entriegelt 8|
    Ich wieder abgesperrt. Eine Minute später wieder dasselbe. Das ging dann noch zwei mal so. :wacko:
    Also nochmal angerufen und das geschildert weil ich dachte, evtl macht die Technik grad was. Aber erstens, sagt er, würde die Technik kein Auto fernentriegeln, nicht einfach so. Und FR abend um halb7 is wohl eh keiner mehr da. Also keine Ahnung was das war.
    Aber, seitdem kann ich mich mit Schlüssel im Auto einsperren! Obwohl der Schlüssel IM Auto ist! Und das geht auch während der Fahrt!!!


    Kann mir da grad bitte einer bestätigen, dass das normalerweise nicht gehen sollte!? Also dass der BMW erkennt "Hoppla, Schlüssel im Auto, ich sperr wieder auf"??! So war das doch vorher, oder nicht!?



    Jedenfalls, End vom Lied, der BMW is in zwei Wochen eh in der Werkstatt weil die Heckklappe durch einen Montagefehler die C-Säulen-Verkleidung beim Verdeck schließen abgerissen hat :pinch:
    Und bei dem Termin sollen die die Headunit gleich mit prüfen. Technik sagt, das muss gehen. Und wenn nciht dann eben prüfen.



    Meine Frage an Euch:
    Habt ihr das schonmal genutzt? Standlüftung über die App gestartet und auch geplant? Geht das bei Euch?


    Vielen Dank schonmal für Eure Erfahrungen.
    Gern auch, wenn sich bei Euch das Auto selbsttätig entriegelt hat.

  • Also geplant hab ich die noch nicht, aber schonmal gestartet. Das lief... Ist jetzt keine Funktion die man unbedingt haben muss :D
    Geht denn der Rest bei dir? Also Remote verriegeln und aufschließen usw...

  • Ja, das geht bei mir beides.
    Hab allerdings einen neueren Wagen als du mit einer anderen Headunit, einem anderen Telematiksteuergerät und vermutlich auch der neueren Klimacomtrolunit.


    Das zusperren im Auto geht aber normalerweise schon, muss ich mal ausprobieren.
    Beim Cabrio wird die Funktion aber ohnehin in einigen Details sein, da der Schlüssel nicht sicher zwischen innen und außen unterschieden werden kann, wenn das Verdeck offen ist.

  • Zusperren bei "Zündung an" und Schlüssel im Auto geht definitiv. Ob in dieser Hinsicht "Zündung an" und "Motor an" steuerungstechnisch das Gleiche ist, kann ich Dir nicht sagen.


    Standlüftung müsste ich bei Gelegenheit mal probieren.


    EDIT: Standlüften per App und sofort geht einwandfrei. Zeigt die App bei Dir auch den grünen Balken unten an mit dem Hinweis "Erfolgreich"?


    Kann ich das jetzt eigentlich auch wieder per App ausschalten oder muss ich die 30 Minuten warten?


    EDIT 2: Mit Timer Standlüften geht auch.

  • Hey Thomas, mein Kombi ist ja etwas älter als deiner und da habe ich die Standlüftung schon zig mal benutzt, sowohl per „jetzt starten“ als auch per Timer. Ist gerade im Sommer extrem angenehm wenn das Auto länger außerhalb der Tiefgarage stand. Auch die anderen Funktionen wie Hupe, Lichthupe zu/aufsperren gehen ohne Probleme.
    Neuere Fahrzeuge unterstützen noch mehr Funktionen, beim F80 kann ich Tankinhalt, Servicebedarf und den Status jeder Tür / Fenster auslesen. Das wird aber bei den älteren Fahrzeugen gar nicht angezeigt. Also solltest du nur sehen was verfügbar ist.
    Beim entsperren per remote sollte eig nur die Fahrertür entriegelt werden afaik.


    Sobald dein Motor läuft darf der Status des Schlüssel eig nicht mehr abgefragt werden, du kannst z.B mit laufendem Motor und aussteigen und von außen absperren (hupt einmal).
    Würde der Schlüssel während der Fahrt permanent abgefragt werden könnte ein Unfall entstehen, stell dir vor die Batterie des Transponders wird leer bei 200 auf der BAB oder die Antenne hat irgendeinen defekt. Wäre blöd wenn das Fahrzeug dann sagt „Schlüssel weg, alles abschalten“.


    Parkt dein Fahrzeug so dass es Empfang hat? In geschlossenen Hallen / bei schlechtem Empfang geht die remote Steuerung bei mir logischerweise auch nicht.

  • Sobald dein Motor läuft darf der Status des Schlüssel eig nicht mehr abgefragt werden, du kannst z.B mit laufendem Motor und aussteigen und von außen absperren (hupt einmal).
    Würde der Schlüssel während der Fahrt permanent abgefragt werden könnte ein Unfall entstehen, stell dir vor die Batterie des Transponders wird leer bei 200 auf der BAB oder die Antenne hat irgendeinen defekt. Wäre blöd wenn das Fahrzeug dann sagt „Schlüssel weg, alles abschalten“.

    Auch bei laufendem Motor wird der Schlüssel regelmäßig abgefragt, ob er im Fahrzeug ist. Wird er nicht mehr im Fahrzeug erkannt, erfolgt eine CheckControl Meldung, die man sogar mit ok als gelesen bestätigen muss. Es erfolgt aber keine Shutdown. Wenn man das Fahrzeug abstellt (nicht MSA) und eine der vorderen Türen öffnet, ist aber dann Schluss.


    Das kann zum Beispiel passieren, wenn man zu zweit mit dem Auto fährt und dann einer mit dem Schlüssel aussteigt und der andere weiterfährt. Daher wird die Abfrage immer gemacht, wenn eine Tür oder die Heckklappe geschlossen wird um zu erkennen, ob der Schlüssel ausgestiegen ist.


    Thema Hinweis für laufenden Motor:
    Hupen müsster er eigentlich zweimal kurz hintereinander, wenn man bei laufendem Motor oder eingeschalteter Zündung und aktiviertem Licht von außen absperrt.

  • Thema Hinweis für laufenden Motor:
    Hupen müsster er eigentlich zweimal kurz hintereinander, wenn man bei laufendem Motor oder eingeschalteter Zündung und aktiviertem Licht von außen absperrt.

    Soweit ich weiß aber erst ab ner bestimmten I-Stufe, also macht nicht unbedingt jeder F3x.
    Hab das bei mir auscodiert. Wenn ich kurz zum Bäcker oder in die Tankstelle bin und den Wagen laufen lassen hab, weil kalt haben mich alle immer richtig dumm angeguckt :D

  • Soweit ich weiß aber erst ab ner bestimmten I-Stufe, also macht nicht unbedingt jeder F3x.Hab das bei mir auscodiert. Wenn ich kurz zum Bäcker oder in die Tankstelle bin und den Wagen laufen lassen hab, weil kalt haben mich alle immer richtig dumm angeguckt :D

    Ja, das stimmt, aber wenn gehupt wird, dann zwei Mal.

  • [...]
    Geht denn der Rest bei dir? Also Remote verriegeln und aufschließen usw...

    [...]Parkt dein Fahrzeug so dass es Empfang hat? In geschlossenen Hallen / bei schlechtem Empfang geht die remote Steuerung bei mir logischerweise auch nicht.


    Hallo zusammen und danke für den regen Zuspruch.


    Sonst geht alles, auf- und zusperren und Lichthupe. Hupe selber hab ich mich noch nicht getraut zu nutzen :D
    Übrigens, jedes Mal wenn ich die Standlüftung getestet habe, hatte ich vorher extra Lichthupe oder Zusperren gestartet um eben sicher zu stellen, dass Empfang da ist.



    [...]Beim Cabrio wird die Funktion aber ohnehin in einigen Details sein, da der Schlüssel nicht sicher zwischen innen und außen unterschieden werden kann, wenn das Verdeck offen ist.

    Also die Tests waren mit geschlossenem Dach, und das erkennt der BMW ja.
    Gehupt hat übrigens nichts beim Absperren während der Fahrt. Aber früher hat er das, stimmt.

  • Sonst geht alles, auf- und zusperren und Lichthupe. Hupe selber hab ich mich noch nicht getraut zu nutzen :D

    Das ist wirklich komisch. Da sollte man mal das IHKA neu codieren.
    Funktioniert denn sonst die Standlüftung und die Zeitvorwahl übers Menü?


    Vor der Hupe musst du keine Angst haben; die hupt nur zweimal ganz kurz hintereinander.