Edel-Diesel al'a Aral Ultimate / Shell V-Power Diesel

  • In meiner Betriebsanleitung des Fahrzeugs steht:
    Der Motor ist ausgelegt auf Diesel-Kraftstoff DIN EN 590
    ...
    Daher bleibe ich bei der Aussage, dass das Fahrzeug das abkönnen muss.

    Haiaiai Bubu Du verdrehst ja völlig alle Posts von oben... Was ist denn bitte an meinem Kommentar hier falsch? Der Motor ist ausgelegt und man betreibt ihn mit dem entsprechenden Sprit. Mehr habe ich nicht behauptet. Erkläre bitte warum das nicht stimmen sollte... Das beisst sich auch nicht mit der Aussage, dass etwas über dem Minimum langfristig gut sein kann. Daher tanke ich ja Premium. Nur dazu raten werde ich nicht, das muss jeder selbst entscheiden.


    Alles Weitere mit Aspirin, Dübel und sonstigen Späßen hast DU hier reingeworfen, damit habe ich nichts zu tun. Verstehe auch gar nicht wie Du auf so etwas kommst. Schon etwas übertrieben.


    Gruß, Andy

  • Ja das würde mich auch interessieren!Ich denke mal, es gibt nur ein paar große Raffinerien (hier z.B. in Ingolstadt gibt's auch eine, jedoch liefert die Homepage keinerlei Informationen über Kunden..), die dann die verschiedenen Tankstellen anfahren. Ich glaub, ARAL muss auch andere beliefern, die können doch nicht alles selber verbraten? :D
    Und dass sie dann "extra Sprit in extra Tankwägen" umherfahren, das würde sich ja eher nicht lohnen. Vielleicht weiß irgendwer da mehr?

    Die in ingolstadt sollte BP sein und beliefert auch die Aral soweit ich weiß
    Die Tankstellen müssen eh Monate vorher ihre Abnahmemengen der Raffinerie melden und bekommen auch nicht mehr, deswegen sind die freien, kleinen Tankstellen wichtig weil die der Puffer der großen sind und deshalb kann es zb in der Urlaubszeit sein, dass die Aral DIN Sprit in der Tanke hat.

  • Ich denke mal, es gibt nur ein paar große Raffinerien (hier z.B. in Ingolstadt gibt's auch eine, jedoch liefert die Homepage keinerlei Informationen über Kunden..), die dann die verschiedenen Tankstellen anfahren. Ich glaub, ARAL muss auch andere beliefern, die können doch nicht alles selber verbraten?

    Aral gehört zu BP und wird daher von BP beliefert -> Aral ist Marktführer in Deutschland und hat damit schon einiges zu tun.


    Zur BP gehört neben BP und Aral noch Castrol, allerdings beliefert die BP nur Ihre eigenen Tankstellen (BP, Aral und ARCO), neben der DTM.
    Für eine freie Tankstelle würde ich eine Lieferung bei Aral nicht rechnen, da sie den günstigeren Preis nicht mehr halten könnten.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Ich muss sagen, ich tanke auch nur bei Schell das V-Power. Egal ob es nun Diesel oder Benzin ist.


    Ein KFZ-Spezl von mir hatte einen Renault Espace als Neuwagen bis ca. ~300.000 Km gefahren. Bis 100.000 hatte er schon mehrfach Probleme mit dem AGR.
    Dann hat er angefangen V-Power Diesel zu tanken, und siehe da es wurde deutlich besser und er war gefühlt nicht mehr jedes Wochenende
    an der Kiste um das AGR zu säubern.


    Ganz ehrlich... Ich fahre ca.~ 15.000 Km im Jahr mit meinem 4er, und wenn ich das mal hochrechne das V-Power Diesel immer 19Cent teurer ist als der standard Sprit,
    dann sind das 171€ mehr im Jahr die ich für den Sprit ausgebe. :P (6 Liter Verbrauch)
    Also keine 15€ im Monat die da mehr anfallen. Ein Raucher verpafft mehr Geld für nichts. :thumbup:



    :) keep on smiling

  • Lohnt sich denn - rein unter technischen Gesichtspunkten - überhaupt noch, das teurere Ultimate Diesel von ARAL zu tanken? Denn ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass der "normale" ARAL-Diesel bereits so weit verbessert wurde, dass nur noch marginale Qualitätsunterschiede zum Ultimate bestehen.

  • Lohnt sich denn - rein unter technischen Gesichtspunkten - überhaupt noch, das teurere Ultimate Diesel von ARAL zu tanken? Denn ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass der "normale" ARAL-Diesel bereits so weit verbessert wurde, dass nur noch marginale Qualitätsunterschiede zum Ultimate bestehen.

    Das wird zu einer Glaubensfrage ;)
    Korrekt ist, die regulären Aral Kraftstoffe haben nun auch die Reinigungswirkung der Ultimate Kraftstoffe, der Ultimate ist in der Rezeptur nochmal etwas verfeinert, was den Verbrauch senkt (senken kann/soll)
    und im Winter im Vorteil, er kommt bei niedrigeren Temperaturen noch besser für den Start aus.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Ich habe selbst den Unterschied zu anderen Tankstellen bemerkt.
    Probeweise hab ich mal die Edeka-Tankstellen angefahren oder freie. Untertourig kam der Motor nicht wirklich aus dem Knick, hat sich schwer getan.


    Hab dann den Tank leer gefahren und bei Aral getankt. Aber nur den normalen Diesel. Nach ner Weile war der lag dann nicht mehr vorhanden, der Motor spricht besser an.


    Ich denke, für die nicht optimierten Motoren ist das so wie mit den Globoli. Manche meinen, was zu spüren, andere nicht.


    Aber bei 20 Cent Unterschied und dem Fakt, dass der normale Aral-Diesel auch „reinigt“, macht das für mich wenig Sinn.


    Interessant wäre es aber zu wissen, wie es um den DPF steht. Vielleicht macht sich wer die Mühe und liest mal seine DPF-Werte bei Nutzung des normalen Aral-Diesel und im Anschluss bei längerer Nutzung des Ultimate.


    Allzeit guten Ruß ;)

  • Gibt es mehr oder weniger schon. Der Ultimate-Diesel ist zusätzlich der einzige Diesel am Markt, der biodieselfrei ist ... habe ich vor Kurzem explizit bei Aral angefragt, und bleibt auf absehbare Zeit auch erst mal so. Die Leute, die mitgeloggt haben, haben verlängerte Reinigungsintervalle des DPF fest gestellt ... ob das zum Normalaraldiesel, oder zu anderen Normaldieselsorten anderer Betreiber war, entzieht sich meiner momentanen Kenntnis.
    Wenn ich mich richtig erinnere, ging es um Normalintervalle zwischen 500/600 bis 800 km ... beim Ultimate war je nach Fahrsituation (Stadt/Land/AB usw.) von 1100/1200 bis 1500 km Regenerationsintervallen die Rede, was wie ich finde, schon mal eine Ansage ist.


    P.S. Habe länger nicht mehr darauf geachtet, jetzt liegt bei uns im Norden der Unterschied bei 18 Cent. Das Ziel ist klar, es wird sehr wahrscheinlich auf die 20 Cent wie bei Shell zugesteuert ... von dem Kuchen will man auch etwas abhaben, trotzdem werde ich aus meiner Überzeugung heraus, bei dem Saft bleiben. :thumbup:

  • Moin Jungens!


    Möchte mich nicht der "Glaubensfrage" anschließen. Bis Juli 2018 gabs noch die Möglichkeit den Shell V Power Deal für 100 EUR abzuschließen, um dann V Power zum Preis vom normael Sprit zu tanken. Wenn man nach einem Shell Rabatt Code googelt, findet man 30 EUR Rabattcodes: somit Jahrespauschale 70.
    So war das bei mir im Mai --> mittlerweile kostet der Deal 120 EUR. Rabattcodes müsste man suchen (mit Glück).


    Was ich sagen will: ich "spare" bei dem 55 Liter Tank vom 330d pro Tankfüllung 8,50 bis 10 Euro. Nie über 10. Dieser Betrag ergibt sich aus der Gutschrift von der Differenz von Normal und V Power Stoff. Bei 2 bis 3 Tankfüllungen pro Monat habe ich den DEAL-Preis in ein paar monaten wieder.


    Kernaussage: Wer daran glaub, hat ne Möglichkeit den V Power zu einem "normalen" Preis zu bekommen.


    Denke jeder hat seine eigene gesunde Meinung dazu. Lasst doch die Leute V Power tanken und daran Spass haben. Am Ende des Tages interessiert es doch keinen was jemand im Tank hat. Wir laufen ja auch nicht durch die Gegend und versuchen die Katholiken zum Buddhismus zu bekehren und umgekehrt.


    Start enjoying life! :)

  • EDIT --> Meine Erfahrung mit freien Tankstellen.


    Mein erster Wagen war ein Audi A2, schön von der Mutti übernommen.
    Bei uns im Dorf gibt es eine freie Tankstelle an der ich täglich vorbei kam, somit wurde dort immer getankt. Irgendwann ging der Wagen aus --> ab zur Werkstatt --> Schlacke im Tank --> Absaugen lassen...


    Konzerne sind mir egal, aber Tankstellen GbR sind bei mir durch :D