Schwarze Nieren

  • ich dachte meine stäbe sind matt... hab ich mich wohl getäuscht... ist auch schon ne zeit her dass die rein gekommen sind..

  • Hab mal ein paar News für euch, die Kundenbetreuung hat sich bei mir gemeldet und ich war nochmal zum Teilevergleich in der Niederlassung...


    Laut Aussage BMW München ist die Lackierung mit der Orangenhaut ein unentdeckter Qualitätsmangel. Die Fertigungsprozesse von F20 Nieren und F30 Nieren sind angeblich gleich, BMW weiß also nicht woher die unterschiedliche Beschaffenheit kommt.
    Man hat mir geraten die Nieren umzutauschen, intern wird jetzt geprüft warum die Oberfläche der Nieren so ist wie sie ist und ob alle oder nur bestimmte Chargen betroffen sind.


    Jetzt war ich aber in der NL und hab mir ein neues Paar Nieren geben lassen, siehe da: der gleiche Fehler.


    Bin dann mal zu einem F20 mit Performance Teilen gegangen und hab die Niere direkt daneben gehalten.
    Die F20 Niere ist tief schwarz und hat eine spiegelglatte Oberfläche, ebenso zum Vergleich nochmal das Shadowline Exterieur:




    Und hier die Orangenhaut auf der F30 Niere:



    Im direkten Vergleich wirkt die F30 Niere gräulicher, das mag aber daran liegen das sich das Licht durch die unebene Oberfläche anders bricht...


    Also ich stelle hier mal die Behauptung auf das die meisten von euch auch diese auf Sichtkante lackierten Orangenhaut Nieren haben... Mag auch so manchen nicht stören aber ich finde es nicht in Ordnung das die F30 Nieren sogar teurer sind als die F20 z.B. und meiner Meinung nach auch noch schlechter verarbeitet. Habe nochmal meine Foto an die Kundenbetreuung geschickt und bin jetzt gespannt auf die Antwort :?:

  • Orangenhaut hat man leider auf allen Lacken die auf Wasserbasis bestehen. :cursing: Je dunkler der Lack desto stärker ist das sichtbar. Leider!

  • Orangenhaut hat man leider auf allen Lacken die auf Wasserbasis bestehen. :cursing: Je dunkler der Lack desto stärker ist das sichtbar. Leider!


    Das würde dafür sprechen das die Performance Nieren der anderen Modellreihen mit einem anderen Verfahren schwarz gefärbt werden