AGR Kühler- Rückrufaktion- Kühlmittelverlust

  • Angewiesener Rückruf: Das KBA sagt ihr müsst Teil x tauschen. Sofort alle Halter lt. Datenbank anschreiben und unverzüglich ohne Kosten auswechseln (hatte ich mal bei einem Reifen der sich auflösen konnte :rolleyes: )


    Freiwillige technische Aktion: Wir als Premium Hersteller haben festgestellt dass unser Teil x in gewissen Chargen nicht die sonst übliche hohe Qualität unseres Premium Produktes hat und deswegen unserer Meinung nach den hohen Qualitätsansprüchen die wir an uns selbst stellen gerecht wird. Deswegen rufen wir sie FREIWILLIG dazu auf ihr Fahrzeug bei uns überprüfen zu lassen ob denn nicht dieser Qualitätsmangel vorliegen könnte und wenn sie ein wenig ihrer wertvollen Zeit entbehren werden wir dieses austauschen um ihnen weiterhin das Premium Produkt bieten zu können welches Sie und wir erwarten.



    Worauf er wohl hinaus möchte:
    Auf das eine hast du einen ANSPRUCH und der Hersteller ist GEZWUNGEN es auszuführen. Das andere ist FREIWILLIG und entspringt der reinen Güte und Gnade deines Herstellers.

  • Haha Danke aber mir war schon klar was der Unterschied ist :) Hat mich halt einfach geärgert, dass schon wieder was is...aber egal werd ja am Montag sehen was rauskommt.


    Grüße

  • Habe heute auch mal beim freundlichen angerufen da ich gerade in den FB-Gruppen von immer mehr Leuten höre die von BMW kontaktiert wurden. Meiner wäre laut Pressemeldung ebenfalls betroffen aber bisher keine Kontaktaufnahme seitens BMW.


    Der Anruf bei meinem freundlichen ergab jedenfalls das meiner (wer hät´s gedacht) tatsächlich betroffen ist. Mittwoch gehts dann in die Werkstatt zur Prüfung ob die AGR-Einheit getauscht werden muss.


    Hab nun selbst mal unter die Haube geschaut und direkt nen Riss im Flexrohr sowie etwas verminderten Kühlwasserstand festgestellt. Ich hoffe die tauschen mir das Ding direkt. Traue mich aktuell kaum noch mit dem Auto zu fahren (Brandgefahr etc.).


    42564395_1951109518290552_3490052379909292032_n.jpg42520477_1951109488290555_1526269336472256512_n.jpg


    Grüße
    Jochen

  • Also bei mir ist ein defekter AGR Kühler festgestellt worden, welcher morgen kostenlos ausgetauscht wird. Ich glaube nicht, dass da wirklich was brennen kann, wenn man jetzt nicht jahrelang damit rum fährt, da ja wirklich nur eine ganz geringe Menge austritt.


    Grüße Lukas

  • Also bei mir ist ein defekter AGR Kühler festgestellt worden, welcher morgen kostenlos ausgetauscht wird. Ich glaube nicht, dass da wirklich was brennen kann, wenn man jetzt nicht jahrelang damit rum fährt, da ja wirklich nur eine ganz geringe Menge austritt.


    Grüße Lukas


    Lukas,
    was ist los mit Dir ... wenn Du nicht in der Lage bist, Ratschläge Anderer oder Tatsachen anzunehmen, dann nerv doch nicht weiter rum. Was ist an einer freiwilligen technischen Aktion oder Rückruf nicht zu verstehen ? Und was ist mit der Tatsache, das es Fahrzeugbrände genau wegen diesem Fehlerbild gegeben hat, und das es genau deswegen ein Rückruf ist ? Wenn Du in dem Glauben bist, das da nichts brennen kann, dann wäre mein Rat an Dich ... fahr nicht hin, lass die Aktion seitens des Herstellers nicht machen, aber nerv uns nicht weiter mit dem was Du sowieso nicht glaubst oder nicht annehmen kannst und willst.

  • Ich habe meinen 320d heute morgen zur Prüfung abgegeben.
    Heute Abend weiß ich, ob etwas getauscht werden muss oder nicht...

    BMW f31 320d xDrive 02/2016
    BMW e34 M5 3.8 02/1992
    BMW e87 118d 12/2006 (obsolete)

  • Ich habe mal mit der Niederlassunf Frankfurt telefoniert. Die Dame meinte, dass das AGR Steuergerät neu programmiert werden muss, ggf. AGR ersetzen. Das wurde(Softwareupdate) allerdings beim letzten Service schon gemacht. Hat wohl mit dem AGR Kühler Thema nichts zu tun und meiner ist nicht betroffen?

  • Also mein 320d war gestern beim Freundlichen zur Überprüfung des AGR-Kühlers...


    Ergebnis des ganzen:
    Es besteht keine akute Gefahr, der AGR-Kühler wird allerdings trotzdem ausgetauscht.
    Das passiert allerdings erst, wenn die neuen ("verbesserten") Teile von BMW geliefert werden.
    Laut Aussage des Service-Mitarbeiters kann das u.U. noch bis Anfang nächsten Jahres dauern...


    Die Aktion jetzt wird also vor allem durchgeführt, um akute Gefahren auszuschließen.

    BMW f31 320d xDrive 02/2016
    BMW e34 M5 3.8 02/1992
    BMW e87 118d 12/2006 (obsolete)