AGR Kühler- Rückrufaktion- Kühlmittelverlust

  • Sollte ich also einfach so bei Bmw aufschlagen, und sagen das die Danach sehen müssen? Kommt doch etwas blöd oder? Lt. denen ist keine TA nötig. Oder wollen die mich nur abwimmeln?

  • Schreib ne Mail an die BMW Kundenbetreuung mit Deiner FIN und dann bekommst Du auch eine dementsprechende Antwort......ob oder ob nicht.


  • Die Injektoren haben nichts mit dem Ölstand oder dem Kühlflüssigkeitsverlust zu tun, da sie mit beiden Medien nicht mal in Berührung kommen.


    Kühlflüssigkeit im Öl deutet aber eher nach einer defekten Zylinderkopfdichtung o.ä. hin, da das AGR mWn auch keine Verbindung zum Ölkreislauf hat.


    Und die Kühlflüssigkeit setzt sich nicht direkt im DPF ab, da sie vorher erst angesaugt und "verbrannt" wird. Das AGR-Ventil leitet ja keine Frischgase (und in dem Fall Kühlflüssigkeit) direkt in den Abgasstrang, sondern leitet bereits verbrannte Abgase wieder saugseitig in den Zylinder, um sie nachzuverbrennen.

  • Vielen Dank für deine Antwort.
    Die Werkstatt hat ein Kühlmittelverlust festgestellt, dass habe ich auch. Der Stand war auf Minimum vor der Defekt. Dieses Kühlmittel sollte sich im Öl befinden und deshalb hat die Werkstatt einen Ölwechsel vorgenommen. Die ZKD soll nicht defekt sein. Kompressionstest wurde gemacht. Somit bleibt nur das defekte AGR, welches das Wasser in den Kreislauf bringt...auf dem Boden war ja nix und in Luft kann es sich doch auch nicht auflösen, jedenfalls nicht die Menge.
    Diese AGR sollte in irgendeiner Form einen Riss haben, wahrscheinlich wurde dadurch Kühlflüssigkeit freigesetzt, welche normalerweise nur den AGR_Kühler passieren sollte.


    Ich habe ein ähnliches Problem wie es auf YT...Gedankenf... diskutiert wird. Der hat auch weißen Rauch und Kühlflüssigkeitsverlust beschrieben, ohne dass es in diesem Fall die ZKD war.

  • Die neueste Meldung dazu kommt heute von BIMMERTODAY ...


    Ich selbst warte aktuell schon länger auf solche Meldungen ... mein Dicker ist bei der letzten technischen Aktion diesbezüglich laut Teileindex nicht dabei gewesen ... einen leichten Kühlwasserverlust haben wir bei der letzten Inspektion/Wartung aber auch bei mir festgestellt, lässt sich über 3,5 Jahre bei 300 ml aber so nicht sagen ab wann und ob überhaupt eine Leckage vorliegt. Da wie schon erwähnt mein Teileindex die technische Aktion nicht hergibt, wollte mein Servicemeister auch nicht die Sondenprüfung des AGR-Kühlers veranlassen ... Devise, weiter fahren und beobachten. Bei 300 ml über genannte 3,5 Jahre und ca. 55k Laufleistung könnte es sich auch um einen völlig normalen Verlust handeln . . .


    Brandgefahr: Neue technische Aktion für viele BMW-Diesel


    Dem Gefühl nach wäre mir ein Wechsel natürlich lieber, dann aber auch gesichert mit einem funktionierenden Teil.
    Ich verstehe die Nachricht als Erweiterung zur bisherigen bestehenden technischen Aktion ... bleibt nur der Rahmen und der Umfang der Erweiterung zu klären.

  • Hallo alles zusammen,


    war schon jemand bei BMW mit seinem Auto, welcher Softwareoptimiert ist und AGR-deaktiviert ist?


    Also meiner ist optimiert und AGR abgeschaltet.
    Würde ich da Probleme kriegen wegen dem Rückrufaktion des AGR-Kühlers?


    Vielen Dank im Voraus.


    Mit freundlichen Grüßen
    Leon

  • Hey Leon,


    meiner war zum Zeitpunkt gechippt.
    Wurde nicht festgestellt oder nicht beanstandet. Ich wurde eben zumindest nicht darauf angesprochen.
    Die Software war aber danach wieder Standard, die Mehrleistung weg.


    VG,
    Raik

    • Hey Raik,

    Danke für die schnelle Antwort.


    War dein AGR auch abgeschaltet? (AGR off)?


    Und dein Auto war danach wieder Original?
    Habe ich richtig verstanden?


    Vg
    Leon