AGR Kühler- Rückrufaktion- Kühlmittelverlust

  • Mir hat man am Telefon gesagt, dass die Prüfung ob ein neuer Kühler benötigt wird 10-15min dauert. Neuen Kühler hatten die im Lager, deshalb wurde direkt getauscht.


    Ich habe um 12 den Anruf bekommen, dass das Auto fertig ist, Termin war irgendwann zwischen 9 und 10 Uhr. Habe ich aber am Vorabend abgegeben, deshalb weiß ich nicht genau. Einen 218i AT gab es kostenlos.

  • Merkwürdig, warum man mir so eine grobe, fast undefinierte Zeitangabe gegeben hat. Jedenfalls hatte ich heute dann doch bereits um 13 Uhr den Anruf bekommen, dass der Austausch erfolgt und das Auto nun abholbereit ist (abgegeben hatte ich ihn um ca. 9 Uhr). Ging also doch schneller als angekündigt/erwartet.

  • Rückrufaktion AGR Kühler; bei mir wurde nichts getauscht. Nur eine Stunde "geführte Kontrolle" wurde erledigt. Auch mit dem Hinweis, das das Auto aus technischer und wirtschaftlicher Sicht dem Autohaus gehört, wurde nichts getauscht. Mir ist schleierhaft warum man dennoch seine eigenen Autos nicht auf technischen 1A Stand bringt. Die Kosten trägen doch hier nicht die Autohäuser oder?
    Also wird wieder der billige Diesel getankt.


    AGR Ventil wurde vor einem 3/4 Jahr problemlos getauscht.

  • Merkwürdig, warum man mir so eine grobe, fast undefinierte Zeitangabe gegeben hat. Jedenfalls hatte ich heute dann doch bereits um 13 Uhr den Anruf bekommen, dass der Austausch erfolgt und das Auto nun abholbereit ist (abgegeben hatte ich ihn um ca. 9 Uhr). Ging also doch schneller als angekündigt/erwartet.

    Weil idR erst mal nur die Kontrolle erfolgt und da werden die Autos dazwischen geschoben, wenn mal 15min Zeit sind. Manchmal ist der AGR-Kühler im Lager oder wird im Laufe des Tages (bei rechtzeitiger Bestellung) noch gleiefert und kann gleich verbaut werden, sofern Kapazitäten vorhanden sind.
    Bestenfalls: Prüfung morgens gegen 7:30 mit anschließender Bestellung. Dann ist der AGR-Kühler meist mittags da
    Schlechtestenfalls: Prüfung kurz vor Feierabend, dann kann zwar noch die Bestellung veranlasst werden, aber die Lieferung kommt erst am nächsten Tag. Also macht man mit dem Kunden einen neuen Termin aus.

  • Rückrufaktion AGR Kühler; bei mir wurde nichts getauscht. Nur eine Stunde "geführte Kontrolle" wurde erledigt. Auch mit dem Hinweis, das das Auto aus technischer und wirtschaftlicher Sicht dem Autohaus gehört, wurde nichts getauscht. Mir ist schleierhaft warum man dennoch seine eigenen Autos nicht auf technischen 1A Stand bringt. Die Kosten trägen doch hier nicht die Autohäuser oder?
    Also wird wieder der billige Diesel getankt.


    AGR Ventil wurde vor einem 3/4 Jahr problemlos getauscht.


    Wieso gehört dein Auto dem Autohaus? Bist du Angestellter des AH und fährst einen Firmenwagen? Wenn ja, kann es dir doch sowas von am A... vorbei gehen

  • ja genau deswegen eben eher nicht. Warum sollte mir das egal sein. Ich sehe da moralisch keinen Unterschied.
    Die geführte Untersuchung ist auch mit den Faktor "geschultes Auge" nur ein subjektives Mittel.
    Wenn das Teil getauscht werden sollte da es eine Modifizierung des Teiles gegeben hat, wird der Grund der konstruktiven Änderung schon nicht so unwichtig sein.


    Ganz klar kam vom KBA eine Rückrufaktion. Der nächste, der mein Auto dann kaufen wird, ist somit möglicher Weise der benachteiligte.
    Klar könnte mir das "egal sein"...?? verstehe ich aber nicht.

  • Mir hat man am Telefon gesagt, dass die Prüfung ob ein neuer Kühler benötigt wird 10-15min dauert.

    Bei mir war es ähnlich. Die Prüfung hat nur ca. 10 min. gedauert. Der Servicemeister hat dazu nur kurz auf dem Parkplatz unter die Haube geschaut. Keine Ahnung, welche Anzeichen oder Nummern dort den Ausschlag für einen Tausch geben. Teil musste aber auch erst bestellt werden. Am Tauschtag den Wagen dann um 8 Uhr abgegeben und gegen 14 Uhr war er abholbereit. Inkl. kostenlosem Ersatzwagen - ich hatte einen fast neuen "Cooper S", der hat auch Spaß gemacht. :thumbup:

  • ja genau deswegen eben eher nicht. Warum sollte mir das egal sein. Ich sehe da moralisch keinen Unterschied.
    Die geführte Untersuchung ist auch mit den Faktor "geschultes Auge" nur ein subjektives Mittel.
    Wenn das Teil getauscht werden sollte da es eine Modifizierung des Teiles gegeben hat, wird der Grund der konstruktiven Änderung schon nicht so unwichtig sein.


    Ganz klar kam vom KBA eine Rückrufaktion. Der nächste, der mein Auto dann kaufen wird, ist somit möglicher Weise der benachteiligte.
    Klar könnte mir das "egal sein"...?? verstehe ich aber nicht.

    Ich meine auch es die die Pflicht des Halters einer Rückrufaktion nachzukommen.


    Zudem möchte ein Autohaus doch dem Kunden kein Auto verkaufen, was evtl. kurze Zeit danach abbrennt oder mit einem Motorschaden auf dem Abschlepper wieder vor der Tür steht. Klar unwahrscheinlich, aber ich finde den moralischen Aspekt sowas zu tun schon echt verwerflich.

  • Hi,


    es ist keine Rückrufaktion des KBA.

    Es ist eine technische Aktion von BMW, mehr nicht.


    Gruß.

    So ist es. Und wer noch nachlesen möchte, welche KBA-Rückrufe es tatsächlich gibt, kann dies hier tun.