Meldung BC: "Erhöhte Batterieentladung Im Stand....." Batterie defekt??

  • Wenn Du dir die Software nicht selbst besorgen willst, frag doch einfach mal bei einem Codierladen in der Nähe, ob er die passende Software hat. Gegen nen 10er in die Kaffeekasse sollte das kein Problem sein. Ich mache das häufig genug in HH für nen Franzbrötchen (1,45€).


    https://www.facebook.com/profile.php?id=100054674880188

  • Seltsam, heute morgen in den Wagen eingestiegen, sofort angesprungen und keine Meldung mehr. Werde es beobchten. Habe auch nachgesehen was für eine Batterie ich benötigen würde. Es handelt sich um eine 92Ah AGM-Batterie. Werde mir eine auf Vorrat legen, nicht dass mich eine defekte Batterie urplötzlich überrascht. Ich gehe davon aus, dass sie demnächste ihren Geist aufgibt.

    Könnt ihr mir irgendwelche Marken empfehlen? Oder sollte es auf jeden Fall eine original von BMW sein?

  • Könnt ihr mir irgendwelche Marken empfehlen? Oder sollte es auf jeden Fall eine original von BMW sein?

    Ich habe gute Erfahrungen habe ich mit Varta gemacht, allerdings beim E46 und noch mit keiner AGM.

  • Wenn die Batterie 7 Jahre alt ist kannst Du sie guten Gewissens austauschen.

    Die wird langsam fertig sein und das ist schon ein ordentliches Alter was da erreicht wurde.


    Lade sie doch mal komplett auf und häng danach ein Voltmeter dran.

    Dann mal 10 Minuten Abblendlicht und Zündung an lassen, wenn die Spannung dann gleich

    wieder bis auf unter 12 V sackt ist das Ding fritte.


    Gerade beim Anlassen wird viel Strom gezogen und die Bordspannung bricht dabei ein.

    Dadurch kann es bedingt durch Unterspannung zu den lustigsten Fehlereinträgen kommen.

    Endgültig verrecken wird die Batterie entweder im Winter, oder mitten in der Pampa zum

    beschissensten Zeitpunkt wo man es braucht.


    Wenn Du es jetzt schon langsam kommen siehst kannst Du froh sein noch rechtzeitig

    und kontrolliert handeln zu können.

    Also mach ne neue rein und fahr damit zu jemanden der das Ding registrieren kann.

    Die Batterie muß gleichen Typs und Kapazität sein (etwas mehr Kapazität macht nichts), denn

    bei völlig anderem Typ müsste nicht nur registriert sondern auch codiert werden.

  • Die Batterie muß gleichen Typs und Kapazität sein (etwas mehr Kapazität macht nichts), denn

    bei völlig anderem Typ müsste nicht nur registriert sondern auch codiert werden.

    Was meinst du mit "gleichen Typ"? Eine AGM?

  • Gleicher Typ bedeutet: gleiche Abmessungen, gleiche Befestigungen (zB Sockelleiste), Pole an der gleichen Stelle, gleiche Werte für Kapazität und Kälteprüfstrom*, auch eine AGM, usw.


    * wenn zB eine AGM 12V 95Ah 760A verbaut war, soll eine neue Batterie die gleichen Daten (oder zumindest nahezu identisch) aufweisen

  • Könnt ihr mir irgendwelche Marken empfehlen? Oder sollte es auf jeden Fall eine original von BMW sein?

    ....das Original von BMW stammt von "https://www.bannerbatterien.com/de/Batteriesuche/PKW/1243-BMW/b20864-BJ", nur dass auf der Batterie neben der Markenbezeichnung Banner noch das BMW Label aufgebracht ist. Dafür ist der Preisunterschied zwischen dem "Original" und dem anderen "Original" gigantisch.

  • Änderung der Kapazität muss programmiert und danach noch als Neu registriert werden

    (Aber nicht bei Kleinigkeiten, wie etwa wenn ne 90 Ah eingebaut war und jetzt ne 95 Ah rein soll)


    Änderung vom Batterietyp (AGM auf Blei-Säure, oder umgekehrt) muss programmiert und danach als Neu registriert werden.


    Bei Einbau einer gleichartigen Batterie muß nur als Neu registriert werden, keine Programmierung notwendig.

  • und registrieren kann die Batterie auch jede freie Werkstatt die z.b. einen Gutmann oder Bosch Tester hat;)