BMW F31 BJ2015 Bremsen selber machen, hier: Rücksetzung

  • Wenn in der Zwischenzeit ein Bremsflüssigkeitswechsel vorgenommen wurde, ist der füllstand erhöht bei einem belagswechsel. Somit würde tatsächlich was austreten.

  • Bei so Fragen frag ich mich ob man nicht lieber die Finger davon lassen sollte :/
    Füllt sich die Flüssigkeit von Geisterhand auf während sich Beläge abnutzen?

    Fragen sind dazu da ums sie zu beantworten. Um daraus zu lernen um etwas selbstständiger zu sein, Erfahrung zu sammeln. Dazu ist so ein Forum nützlich um jemanden Tipss und Hilfestellung zu geben!

  • Wenn in der Zwischenzeit ein Bremsflüssigkeitswechsel vorgenommen wurde, ist der füllstand erhöht bei einem belagswechsel. Somit würde tatsächlich was austreten.


    Das Volumen das sich durch den Verschleiß ergibt sollte locker durch den AGB ausgeglichen werden.


    Fragen sind dazu da ums sie zu beantworten. Um daraus zu lernen um etwas selbstständiger zu sein, Erfahrung zu sammeln. Dazu ist so ein Forum nützlich um jemanden Tipss und Hilfestellung zu geben!


    Jop, aber wenns um Dinge geht die sicherheitsrelevant sind sollte ein gewisses Grundwissen da sein und nicht mal eben drauf losbasteln nachdem man ein bisschen im Internet gelesen hat. Wenn einer seinen Wählhebel nach Anleitung umbaut weil er keine Ahnung von sowas hat lass ich mir das gefallen, aber nicht wenns um sowas wie die Bremse geht, da gehört technisches Wissen und Verständnis dazu.
    Oft genug schon gelesen das Leute ganz toll ihre Räder wechseln und dann muss man so "Tipps" lesen wie "Gewinde fetten damit man die Schrauben leichter aufbekommt" oder "Montagepaste an die komplette Auflagefläche der Felge damit sie beim nächsten Wechsel leichter runter geht" - sorry, aber da hört der Spaß auf.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Das Volumen das sich durch den Verschleiß ergibt sollte locker durch den AGB ausgeglichen werden.

    In der Theorie vielleicht. In der Praxis ist es eher so das es ausläuft, mitunter weil man den Kolben komplett zurückdrückt was zusätzlich Volumen benötigt. Erst wenn man die Bremse wieder aufpumpt würde der Stand Absinken. Ändert dann nichts das vorher etwas ausgelaufen ist.
    Immer unter der Voraussetzung das die Bremsflüssigkeit getauscht wurde!
    Sonst würde ich dir recht geben

  • Ich gehe nicht davon aus das er "Leben am Limit" spielt und schon auf sich und andere acht gibt.
    Zumal man nicht einfach eine 5 - stellige Summe einfach in Luft verprassen will.
    Man holt sich immer zunächst die Info ein um dann selber zu Endscheiden, Traue ich mir das zu oder nicht.?
    Das mach ich z.B mit der Performance-Lippe. Ich wollte die Kaufen und einbauen. Als ich gelesen habe das die Teile während der fahrt sogar abfliegen könnten, bin ich dran zu resignieren. Es sei denn ich bekomme was Originales in die Hand.

  • Es wird doch oft (auch) in Werkstätten ein Bremsflüssigkeitswechsel gemacht, weil er zeitlich fällig ist, aber dazu nicht nachgesehen wird, ob die Bremsbeläge bald die Verschleißgrenze erreichen. Und schon hast 6 Monate später einen vollen Ausgleichbehälter und abgefahrene Beläge.

  • Also mein technisches Verständnis mag ja in diesem Aspekt vielleicht nur rudimentär sein, aber dumm bin ich nicht.
    Zum einen, und hier kann ich mir einen Hinweis auf das Leseverständnis des ein oder anderen nicht verkneifen, habe ich in keiner Silbe erwähnt es selber machen zu wollen, zum anderen ging es nicht um den Einbau, den traue ich meinen Bekannten durchaus zu. Es ging lediglich um eine Frage der Elektronik, da ich mir nicht sicher war ob elektronisch noch irgendwas eingestellt/zurück gestellt werden muss.


    Dem scheint gemäß euren Ausführungen nicht so zu sein.
    Danke für diese Hinweise!


    Grüße

  • An sich sind Bremsen auch eine einfache Arbeit, man sollte nur mit Bedacht arbeiten und wissen was man da gerade macht.
    Du musst nicht über nen Tester den Bremskolben zurückfahren oder so, kannst ganz einfach wie bei jedem Auto den Wechsel durchführen. Nur halt nachher im Auto zurücksetzen, dass der Wechsel erfolgt ist, damit die Kilometerberechnug der Restreichweite wieder läuft.

  • Also mein technisches Verständnis mag ja in diesem Aspekt vielleicht nur rudimentär sein, aber dumm bin ich nicht.
    Zum einen, und hier kann ich mir einen Hinweis auf das Leseverständnis des ein oder anderen nicht verkneifen, habe ich in keiner Silbe erwähnt es selber machen zu wollen, zum anderen ging es nicht um den Einbau, den traue ich meinen Bekannten durchaus zu. Es ging lediglich um eine Frage der Elektronik, da ich mir nicht sicher war ob elektronisch noch irgendwas eingestellt/zurück gestellt werden muss.


    Dem scheint gemäß euren Ausführungen nicht so zu sein.
    Danke für diese Hinweise!


    Grüße

    Dein Bekannter scheint aber auch keinerlei Ahnung von BMW bzw der F-Serie zu haben. Es gibt Hersteller / Baureihen da muss elektrisch etwas angesteuert werden, es gibt welche da braucht man Spezialwerkzeug weil der Kolben gleichzeitig gedrückt und gedreht werden muss und es gibt welche da lässt sich der Kolben „einfach reinschieben“.
    Das sollte ich schon vorher wissen bzw mich kundig gemacht haben. Sonst gibts entweder lange Gesichter auf der Hebenühne oder sogar kaputte Bremssättel / Kolben

  • Oder noch schlimmer kaputte Finger wenn der Bremssattel auf einmal zusammen schnappt. Aber ich mein die Foren sind ja auch dafür gedacht sich schlau zu machen wie die Technik bei den jeweiligen Autos aufgebaut ist.