Welches Wachs oder welche Versiegelung empfehlt Ihr für unsere BMW's?

  • dito connor ;) ich such noch ein gutes wachs für meinen weißen...Mike hat mal Dodo Juice Supernatural vorgeschlagen....jemand Erfahrung damit?



    Grüße,


    das Dodo Juice Supernatural soll, nachdem was ich so gehört habe, ein sehr gutes Wachs mit einem schönen klaren Finish sein. Leicht zu verarbeiten (deswegen interessiere ich mich dafür) aber mit nicht ganz so langen "Standzeiten" gesegnet sein, so dass man wohl öfters nachwachsen muss?


    Swizöl Wachse lass ich mal weg, da gibt es andere User, die Dir viel besser als ich, Tips und Ratschläge geben können, ganz einfach, weil sie es selbst benutzen. Es soll aber sehr widerstandsfähig sein und einen super "Speck-Glanz" erzeugen.


    Das bislang von mir verwendete Collinite 915 zaubert Dir einen herrlich edlen samtigen Tiefenglanz (bin echt begeistert, siehe Fotos hier im Thread ein paar Seiten weiter vorne) - insbesondere auch auf Alpinweiß ! - und es bolzt zudem mit sehr langen Standzeiten. Jedoch empfinde ich die Verarbeitung als eher "schweißtreibend".


    Wiederum andere User benutzen das Collinite 476s. Anders als das 915er Wachs besitzt es einen geringeren Canauba-Anteil, verfügt dafür aber über höhere chemische Anteile, welche den Lack länger schützen sollen, sprich: es glänzt nicht ganz so edel-samtig und tief wie das 915er, brilliert dagegen aber mit noch enormeren Standzeiten und wird somit gerne als "Winterwachs" verwendet. Was so die anderen User schreiben und an Bildern hier gepostet haben, ist es auch für Weiß sehr gut geeignet.


    Über Meguiar's etc. kann ich leider auch wenig berichten, dass müssen wiederum andere User tun.


    Nur Eines vielleicht noch: Ein Kumpel benutzt die neue Sonax Canauba-Serie und ist begeistert, schöner Wet-Look und relativ leicht zu verarbeiten, meint er. Er hat einen weißen Passat und ich finde, sein Lack spiegelt mehr als bei mir, sieht dafür aber nicht so "edel" aus, sprich: das Alpinweiß am Bimmer kommt deutlich satter rüber und "strahlt" etwas mehr, was mir persönlich besser gefällt als der harte Spiegelglanz...kann aber auch grds. an der Lackart und nicht am Wachs liegen? Von daher letztlich schwierig zu beureilen, was nun besser sein soll, alles subjektiv halt.


    Kannst ja mal berichten, wofür Du Dich letzten Endes entschieden hast. :rolleyes:


    LG

  • Hatte ja gepostet, dass ich den Bimmer die Tage mal wieder vom Straßendreck bereinigt hatte und der Wachsschutz zu meinem Erstaunen immer noch vorhanden ist.


    Zur Erläuterung: am verdreckten Auto perlte freilich nichts mehr ab, doch nach dem Waschen - siehe Post oben - stellte sich nach dem Abkärchern der Seifenreste wieder der Abperleffekt des Wachses (Collinite 915) ein.
    Da es gestern ja nur wie aus Kübeln geschüttet hatte, anbei ein paar aktuelle Bilder (vom Smartphone) für Euch - das Wachs ist über einem halben Jahr auf dem Lack: 8|


    Wie gesagt, Ende Oktober werde ich kräftig nachwachsen, um das Auto für den Winter fit zu machen. Detailer ist nunmehr bestellt und ich werde dann auch erstmals diesen verwenden, bin gespannt...?


    LG



    P.S. Vielleicht ist ja unter Euch ein User, der das Dodo Juice Supernatural benutzt? Vielleicht kann er/sie mal ein paar Bilder dazu posten, wäre sehr daran interessiert! Aber auch die anderen mit Swizöl etc., zeigt mal bitte Eure Bilder und teilt Eure Erfahrungen im Langzeittest? Möchte gerne was Neues ausprobieren...die Dose Collinite bleibt mir ja zur "Not" erhalten...

  • N' Abend Leute,


    hab heute mal was Neues ausprobiert: der Winter klopft schon an der Tür und so habe ich vor dem Aufziehen der Winterfelgen diese mit Dodo Juice Iron Gloss (chem. Versiegelung) behandelt. Ging recht einfach: nach dem Reinigen die Felgen mit Isopropanol fettfrei gemacht, Dodo dünn aufgetragen und nach dem Ablüften mit einem Baumwolltuch abgenommen, glänzt super und der Felgenlack fühlt sich super glatt an :boarst:


    bin gespannt wie lange es durchhält. Werde berichten.


    Hier ein Test zum Produkt aus dem Internet:



    http://www.autopflegeforum.eu/…e-iron-gloss-testbericht/



    LG


  • Hi,


    weiß gar nicht, ob es noch jemandem interessiert? Wie oben beschrieben hatte ich meine Winterfelgen mit Dodo Juice Iron Gloss behandelt und versiegelt. Heute nach gut einem Monat habe ich das Fahrzeug winterfest gemacht und nochmals gründlich gewaschen und "nachgewachst".


    Also wie im Post zuvor beschrieben und mit einem Test aus dem Netz hinterlegt, habe ich die Felgen OHNE Felgenreiniger gewaschen! Schwamm und einem Eimer mit Autoshampoo, das wars..was soll ich sagen...Grandios! :schreck:
    Einfach abwaschen fertig, glänzen wie am ersten Tag...kein Schrubben, keine teuren Zusatzmittel. Das Zeug von Dodo kann ich uneingeschränkt empfehlen...und die Felgen waren schwarz vor Dreck und Bremsstaub. Leider hab ich jetzt keine Bilder zu bieten, Ihr müsst es mir so glauben.


    Kaum zu Glauben, aber auch der Wachsschutz von Collinite 915 war noch in asreichendem Maße vorhanden. :bb: Insoweit habe ich auch nicht wikrlich "nachgewachst", sondern erstmalig einen Detailer - ebenfalls Dodo - verwendet. Bin gespannt, hoffe ich hab mir das Wachs nicht damit runtergeholt?


    Jedenfalls Auto glänzt wieder, wie aus dem Laden...der Winter kann kommen. :auto:



    Also nichts für ungut...


    Ciao

  • Hab meinem gestern zwei Schichten Collinite #476s gegönnt.


    Was soll ich sagen? Verarbeitung total einfach, Glanz total klasse und das Wasser flutscht förmlich vom Lack.


    Gefällt mir besser wie das Dodo Juice Blue Velvet bis jetzt :)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Habe auch das Collinite 476s und bin nach wie vor äußerst zufrieden mit dem Zeug. Muß aber jetzt vorm Winter auch nochmal nachlegen. Bisher keine Zeit gefunden.


    Gruß Mario

  • Hi zusammen...


    hatte gestern mal genug Zeit mich etwas der Winterpflege zu widmen....


    habe nach dem Kneten das Dodo Juice Supernatural verwendet...und muss sagen, dass ich äußerst zufrieden damit bin...sieht einfach klasse aus!!!


    war erst skeptisch, da ich mir nur ein kleines 30ml Töpfchen gekauft hab...aber das Zeug ist super ergiebig!!! und ich hab es meiner Meinung nach schon relativ dick aufgetragen...und hab noch 2/3 der Dose übrig...


    PS: Habe auch noch das Supernatural Hybrid...was ich nach dem Supernatural ausprobieren werde...


    kann es nur empfehlen! also der etwas teure Preis lohnt sich...


    Gruß,


    Chriss

    BMW - Drive for Life


    "Über München lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt" ;)