Tempolimit auf der Autobahn? Die Diskussion!

  • 125 Tonnen oder k Liter? Sonst hätte ich auf Kapitän, zur Luft oder zur See getippt :thumbup:

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Das ist und bleibt eine Endlosdebatte. Wer chemisch bisschen versiert ist, weiß das es in Gleichgewichten sehr wohl Auswirkungen gibt wenn sich einzelne Prozent verschieben (Bezug auf CO2-Gehalt in der Luft).
    Auch wenn unser Anteil in Deutschland wirklich nicht sehr groß ist, finde ich es falsch zu argumentieren, dass es nichts ausmacht und es damit rechtzufertigen, dass die anderen schlimmer sind und erst mal da angefangen werden sollte. Man fängt immer bei der eigenen Nase an.


    Ich habe versucht mir einfach einen "nachhaltigeren" Lebensstil anzugewöhnen, wenn ich ihn so per Definition nennen darf und wenn er mir bei lieben KFZ irgendwann aufgedrückt wird spare ich mir halt das Geld zum großen Motor beim nächsten Wagen.


    Was passiert denn wenn sich die Grünen irren und wir uns in 20 Jahren darüber kaputt lachen?
    Wird dann jemand bereuen "oh shit, wieso haben wir uns so bewusst und dumm verhalten?"
    Und was ist wenn in 20 Jahren dieses genannte 0,000% dann doch den Unterschied gemacht hat? Dann ist das bereuen groß.


    Ich entziehe mich einer Position, finde den Gedanken nur sehr gut nachhaltig zu leben und versuche mich selbst zu züchtigen wo ich es schaffe. Ich muss nicht der Klimaretter sein, die mehrmals verwendete Plastiktüte zum einkaufen ist doch schon der erste Schritt.


    Solche Leute wie MPower brauchen wir in der Politik, um eine leidenschaftliche Diskussion da zu haben und nicht die glattgelutschten, die Angst haben sich contra zu äußern. Das würde einiges spannender machen.

  • Samstag:
    Stuttgart - Dortmund in 3,5h mit 9,8l (max 260km/h)
    Sonntag
    Dortmund - Stuttgart in 5,5h mit 9,9l (max 150km/h)


    Ganz erlich, hier muss es intelligentere Lösungen als ein Tempolimit geben. Oder?


    P.S. Mit Bus&Bahn hätte ich den Termin in Dortmund nicht wahrnehmen können, da a. gefühlt 500€ teuer & b. pro Weg mindestens 7h unterwegs


    P.P.S. Stuttgart dient nur zur Veranschaulichung, tatsächlicher Start&Endpunkt ist ein Dorf 50km südlich von Stuttgart

  • Nur mal so:
    https://www.welt.de/wissenscha…ert-die-Klimatheorie.html


    Da ist es mir lieber CO2 noch ein bisschen höher zu haben für einen Moment und dann aber nachhaltig zu senken. Kann's ja nicht sein, dass man um CO2 zu vermeiden dafür anderes giftigeres Zeug in die Atmosphäre bläst.


    Ich glaube schon, dass CO2 auch etwas damit zu tun hat. Aber in jedem Bereich, mit dem ich zu tun hatte, wurde mir über kurz oder lang klar, dass die Welt nicht nur schwarz oder nur weiss ist. Daher: Bitte die Diskussion Klima mal ganzheitlich führen und erforschen, und nicht auf das erste Indiz begrenzen, das man gefunden hat.
    Man möge mich beschimpfen....

  • Aber Spaß beiseite: Du willst doch nicht ernsthaft abstreiten, dass es eine globale, von Menschen (mit)verursachte Erwärmung gibt?

    Noch einmal: Der Begriff "Klimaerwärmung" wurde doch schon durch "Klimawandel" ersetzt- weil sich keine kontinuierliche Erwärmung nachweisen lässt...


    Inwieweit der Mensch da nun Einfluss drauf hat- oder nicht- kann ich nicht fundiert belegen und/oder widerlegen!
    Frag 100 Forscher und Du bekommst 100 verschiedene Meinungen!!!!!


    Fakt in der ganzen Sache ist jedenfalls, dass viele der Argumentation des IPCC folgen...aber es ist auch ebenso Fakt, dass der IPCC genau sondiert wen sie zu Wort kommen lassen und was sie davon publizieren...und Fakt ist ebenso, dass selbst renomierte und anerkannte Wissenschaftler kein Gehör finden und übergangen werden- wenn sie die These vertreten, dass die Änderung des Klimas wenig bis gar nicht auf en Menschen zurück zu führen ist...


    Ich für meinen Teil verschließe mich nicht vor einem Klimawandel- aber meiner persönlichen Meinung gibt es da zig andere Faktoren, die das Klima beeinflussen!
    ...und es sind mir viel zu viele Menschen da draußen, die an dem ganzen Klimahype zu viel Geld verdienen ;)


    Beispiel "die heilige Gretel aus Schweden".
    Da wird ein kleines Mädchen hoch gefeiert, weil sie eine so emotionale Rede vor der UN gehalten hat...wutverzerrtes Gesicht, Tränen in den Augen...die Angst steht ihr förmlich ins Gesicht geschrieben und Politiker liegen ihr zu Füßen und bewundern sie für ihren Auftritt- für den sie auch von der Presse gefeiert wird!


    Doch hat sich wirklich mal einer mit dem Asperger-Syndrom auseinander gesetzt, mit dem diese Kind gestraft ist?
    Asperger beziehungsweise das Asperger-Syndrom (AS) ist eine Entwicklungsstörung. Es handelt sich um eine Autismus-Spektrumstörung (ASD), eine Erkrankung aus einer bestimmten Gruppe von neurologischen Erkrankungen, die durch einen mehr oder weniger hohen Grad an Beeinträchtigung der Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten sowie durch repetitive oder restriktive Denk- und Verhaltensmuster gekennzeichnet ist.
    Vereinfacht geschrieben: Greta lebt in einem kleinen Käfig, in dem sie sich sicher fühlt...und den Käfig baut sie sich so, wie sie ihn für richtig empfindet- oder wie ihr lang genug vorgegaukelt wurde, sicher zu sein! Kommt jemand ihr zu Nahe und/oder bricht in ihren Käfig ein, so verfällt sie in eine Paniksituation...sie bekommt Angst- der Volksmund würde sagen, sie bekommt einen Anfall!
    Genau so einen Anfall hat sie vor der UN bekommen...und ganz sicherlich nicht zufällig!
    Da hat irgendwer ganz bewusst und gewollt im richtigen Moment die Büchse der Pandora geöffnet und hat sie so auf die Bühne geschickt...
    Das Kind kann nichts dafür- es wird benutzt und instrumentalisiert! Aber wer macht sowas?!?!?


    Hinter dem ganzen Hype steht der erfolgreichste PR-Manager und Börsen Experte Schwedens Namens Ingmar Rentzhog.
    Ingmar Rentzhog hat bereits im Dezember 2017 die Aktiengesellschaft "We don´t have time" gegründet- und verkündete vollmundig:
    "Das wird das weltweit größte Netzwerk werden- größer als Facebook- auf dem sich Klimaaktivisten auf der ganzen Welt austauschen können!"


    Im August 2018 sitzt dann ein kleines Mädchen vor dem schwedischen Reichstag und hält ein Schild in der Hand mit der Aufschrift: "Schulstreik für das Klima!"
    Welch ein Zufall, dass genau in dem Moment Ingmar Rentzhog mit seinem professionellem PR-Team vorbei kommt, und diese Botschaft binnen 24 Minuten viral in 40 Sprachen um die Welt verteilt und es von Facebook bis Instagram erscheint...
    ...und rein zufällig wird einen Tag vorher ein youtube-Kanal von "We don´t have time" eröffnet, der ab dem zweiten Tag seiner Existenz nur noch über Greta berichtet!
    ...und ebenso so zufällig veröffentlicht Gretas Mutter- Malena Ernmann- am selben Tag medienwirksam ein Buch über das Familienleben, die Krankheit ihrer Tochter Greta und den Klimawandel...
    Börsenexperten beziffern den Wert von "We don´t have time" inzwischen auf ca. 1 Mrd. Euro...



    Schon 1998 prophezeite Nigel Calder, der vielfach ausgezeichnete britische Wissenschaftsjournalist, jahrelanger Herausgeber vom „New Scientist“ und BBC-Autor:
    "Alle Parteien der Industriestaaten, ob rechts oder links, werden die CO2- Erderwärmungstheorie übernehmen. Dies ist eine einmalige Chance, die Luft zum Atmen zu besteuern. Weil sie damit angeblich die Welt vor dem Hitzetod bewahren, erhalten die Politiker dafür auch noch Beifall. Keine Partei wird dieser Versuchung widerstehen."


    Auf Einladung des FDP-Abgeordneten Paul Friedhoff referierte der Begründer der Nasa-Meteorologie und vielfach ausgezeichnete amerikanische Wissenschaftler Fred Singer über seine Forschungsergebnisse im deutschen Bundestag. Diese besagen, dass der sogenannte Klimawandel ein natürliches in regelmäßigen Abständen vorkommendes Phänomen ist- und nicht menschengemacht!
    Daraufhin empörten sich die Grünen und verlangten, dass (Zitat) "dem Klimaleugner ein Redeverbot auferlegt wird!"


    Doch was als unerschütterliche Wahrheit streng wissenschaftlich daher kommt, kann als geschickte, ja geniale Propaganda enttarnen, wer sich nicht nur einseitig informiert. Es gibt aus den letzten Jahren circa 800 wissenschaftliche Veröffentlichungen, die die CO2-Treibhausthesen widerlegen.


    Dabei sollte die immer wieder vorgetragene Behauptung der Klimamodellierer schon misstrauisch machen: „Die wissenschaftliche Debatte über den menschengemachten Klimawandel ist beendet.“ Das ist an Hybris und Arroganz nicht zu überbieten und widerspricht jeglicher Definition von Wissenschaft. Als Beleg für die endgültige Treibhausgastheorie wird immer wieder vorgebracht: 97 Prozent der Wissenschaftler seien sich einig. Nachzulesen im Spiegel, wiederholt im ZDF in „Frontal 21“ und von Guido Knopps History. „97 Prozent!“ – da müssten doch alle journalistischen Warnsignale aufleuchten.
    Zum Beispiel: 97 Prozent von wie vielen Wissenschaftlern? Und welche Wissenschaftler zählen dazu? Wer hat sie ausgewählt? Zweimal in den letzten beiden Jahren haben sich in Berlin die kritischen Wissenschaftler aus aller Welt getroffen, um ihre neuen Forschungen vorzustellen, die zu anderen Ergebnissen kommen als die IPCC- Macher und ihre Gläubigen. Doch dann glänzt das Potsdamer Institut durch Abwesenheit, kaum ein Bundestagsabgeordneter und kaum ein Journalist machen sich die Mühe, sich zu informieren.


    Ein weiterer Trick, der die Debatte ersticken soll, ist die Behauptung, dass der Einfluss des CO2 auf das Klima schon seit 150 Jahren bekannt sei. Damit wird auf den schwedischen Chemiker und Allroundwissenschaftler Svente Arrhenius verwiesen, der rein hypothetisch, ohne Beweise, davon ausging, dass CO2 das Klima erwärmen würde, was er allerdings für einen großen Segen für die Menschheit hielt. Außer Hochrechnungen haben die CO2-Klimaerwärmer bis heute nichts Handfestes zu bieten.
    Witzig nebenher: Greta Thunberg ist eine direkte Nachfahrin von Svente Arrhenius!