Haltbarkeit RDKS Sensoren?

  • Dein Fahrradtacho hat nur den Bruchteil der Marge eines RDKS Sensors wolltest du eigentlich schreiben, oder?

    Ich hatte schon den Preis gemeint, es gibt ja schon Tachos < 5€ die eine Batterieanzeige haben... die Margen kenne ich nicht, aber ich glaube die sind bei Fahrradtachos auch nicht wirklich schlecht :)


    Runflat Reifen runter und wieder rauf zu ziehen (auch wenn nur ein Stück) ist halt offiziell nicht erlaubt, ne etwas haarige Sache und für die arme Sau die es machen muss ein fürchterliches Gefrickel :thumbdown:

    Echt jetzt? Hast Du einen offiziellen Link dafür? Außer in diversen Autoforen habe ich das noch nirgends gelesen, und auch da wird es immer wieder dementiert.


    Jedenfalls wird es regelmässig gemacht, der Gebrauchtmarkt für (auch RFT) scheint ja zu funktionieren. Auch Reifenreparaturen werden bei RFT durchgeführt, da muss auch der komplette Reifen runter und wieder drauf.

  • Echt jetzt? Hast Du einen offiziellen Link dafür? Außer in diversen Autoforen habe ich das noch nirgends gelesen, und auch da wird es immer wieder dementiert.



    Jedenfalls wird es regelmässig gemacht, der Gebrauchtmarkt für (auch RFT) scheint ja zu funktionieren. Auch Reifenreparaturen werden bei RFT durchgeführt, da muss auch der komplette Reifen runter und wieder drauf.

    "Verboten" im gesetzlichen Sinne ist nicht. Es besteht aber eine nicht zu verachtende Chance dass durch minimale Fehlhandhabung der Reifen bei der Demontage beschädigt wird (nicht zwingend von außen sichtbar), was bei erneuter Montage ein entsprechendes Sicherheitsrisiko darstellt. Steht in ungefähr jeder Montageanweisung der Reifenhersteller.


    Entsprechend gibt es in den meisten Werkstätten die Anweisung das nicht zu tun, da der Hersteller davon ausdrücklich abrät und das Haftungsrisiko damit beim Monteur liegt, da er (hoffentlich) wissentlich davon abweicht. Bei entsprechender Sorgfalt ist es natürlich möglich.

  • Die Batterie soll eine Lebensdauer von 7 Jahren etwa haben.


    Natürlich ist es auch abhängig, wie viel/oft man fährt, weil die Dinger dann ja mehr oder weniger senden müssen.


    Bei jeder Datenübermittlung wird der Ladezustand der Batterie übertragen und ist dem Fahrzeug somit bekannt.
    Wenn eine zu Neige geht, kommt ne CCM und wenn einer dann ausfällt, dann wird das RDKS-Symbol im Kombi dauerhaft aktiviert.

  • Bei meinem ist jetzt wohl das erste Modul mit Fehler Batterie low defekt.
    Mein Reifenhändler hat ein Prüfgerät und konnte die Module auslesen.
    Morgen wird das defekte Modul gewechselt. Mal schauen....
    Zur Zeit ist reifendrucksystem inaktiv . Ein Reset ist nicht möglich da es
    Immer bei 49% zum Fehler kommt.

  • Nur das eine?


    Ich würde gleich alle erneuern, wenn eine Batterie leer ist werden die anderen ja auch nicht mehr solange halten?

  • Raptor14# Bj 4/14


    Steffen# laut Tester sind die anderen alle ok, werd sehen was passiert.

  • Das hab ich schon verstanden;) aber willst du im Zweifelsfall 4 mal hinfahren und jeden einzeln tauschen lassen?


    Allzu lange werden die anderen 3 auch nicht mehr halten

  • Ich hab mich jetzt erst auf einen festgelegt um sicher zu sein ob das Testgelände die korrekten Infos gibt. Hatte vor 3 Jahren schon mal das Problem das ständig das Kontrollsystem ausfiel. Damals lag es nach langem Suchen von BMW an der Combox.