340i OPF (Ottopartikelfilter)

  • So, gestern endlich am M140i die Slip-On verbaut.


    Verarbeitung wie immer mehr als super von Akra und hat ohne Gefummel gepasst.


    Anleitung ist auch immer sehr gut gemacht und alles dabei was man braucht.



    Sound ist wirklich sehr schön vom Klangbild und die Lautstärke passt auch, man sollte eben keine Wunder erwarten solange MSD und OPF noch vorhanden sind, da die extrem viel schlucken.


    Interessant ist auch wie man mit den einzelnen Fahrmodi den Sound beeinflussen kann :D


    Ich werd schauen das ich vllt noch ein paar Videos mache, wobei man Videos eh fast immer vergessen kann mit dem Handy.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hi, wie sieht’s hier aus? Gibt es mittlerweile auch jmd der den Remus ESD verbaut hat bei ner OPF-Anlage? Ist der Baugleich zum Schnitzer ESD? Stehe vor der Entscheidung, entweder:


    - alles so lassen wie es ist? —> 0€
    - eine preOPF Anlage zu kaufen und die OPF -Überwachung deaktivieren zu lassen —> 200€ Anlage + 350€ beim Tuner für Deaktivieren oder 400€ für MHD und selbst machen
    - Remus ESD drunter zu klatschen und hoffen das es sich deutlich besser anhört —> 750€ (insofern man die Originalen Endrohre auf den Remus ESD montieren kann? Ist der Remus überhaupt zugelassen für OPF-Modelle?


    so find ich den Sound garnicht verkehrt, er könnte halt etwas dominanter sein und noch was mehr „rotzen“...

  • Ich weiß nicht, ob man das vergleichen kann. Ich hab einen F82 Comp mit OPF. Der Originalsound war ein absoluter Witz.
    Jeder "alte" 320er klang besser.
    Ich habe mich daraufhin lange mit dem Thema beschäftigt und recherchiert und mir dann von Remus die MSD-Ersatzrohre (ohne TÜV) und den normalen Sport-ESD Klappenauspuff (mit TÜV) gekauft und einbauen lassen.
    Hat mich letztes Jahr ca. 2500 € inkl. Einbau gekostet und der Sound ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich bin total happy.
    Mit geschlossenen Klappen ist die Karre angenehm leise zu fahren und mit offenen Klappen (ich habe noch das Peem-Modul verbaut) klingt es wirklich super. Man hört sogar ein schönes originales Schubblubbern. Wenn man möchte, knallt es auch beim Schalten.


    Anbei eine Soundprobe:

    https://mega.nz/file/ZxQR0aYB#kOGqNSbLPL1_A9YdA9qZqr5NcFuNaqnOz4WecNj2GLA

    :thumbup:

  • Weiß nicht, ob man das vergleichen kann, aber ich habe bei meinem F82 Comp den Remus-ESD verbaut und zusätzlich die MSD-Ersatzrohre, also eine OPF-Back Anlage ohne MSD.
    Günstig und absolut super Sound mit OPF!!!

  • MSD weg und Rohr dran ist auch mieser Billigpfusch mit dem man ja die Cops förmlich einlädt.

    Wenn dann sauber umbauen.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Sehe ich auch so. Wäre sonst nur eine Frage der Zeit bis man bei

    einer Kontrolle oder beim TÜV auffliegt.


    Zwei Dinge sind sowieso dabei mit Vorsicht zu genießen.

    Zuerst einmal weiß man zu Anfang gar nicht WIE die Anlage klingt wenn

    man etwas daran verändert. Es kann unter Umständen ein richtig mieser

    Sound dabei herauskommen. So etwas kann man nicht so einfach vorher "berechnen",

    ausser man ist Experte in sowas. Ergo: Learning by doing


    Das nächste Ding ist immer noch, daß die Anlage viel zu laut werden könnte.

    Auch mit dem saubersten Umbau und nicht mehr sichtbaren Schweißnähten ist man dran,

    wenn die Pegelmessung zu hoch ausfällt.

    Man hätte einzig das Glück, daß sie einem dabei nicht direkt eine Manipulation nachweisen

    können und die Nummer evtl. als defekten / freigebrannten Auspuff ansehen, den man

    nach verordneter Mängelkarte doch bitte umgehend austauschen sollte.


    Sobald aber erkannt wird daß man manipuliert hat wirds richtig teuer, und vor allem

    nehmen sie dann wohl die ganze Karre auseinander wenn Blut geleckt wurde.

  • Deshalb jemanden aufsuchen der damit Erfahrung hat, dann bekommt man nicht die Katze im Sack. Wobei es bei vielen Fahrzeugen im Turbobereich und mit mindestens 6 Zylindern in der Regel keine bösen Überraschungen mehr gibt beim Ergebnis wenn die Abgasanlage nicht mega komplex aufgebaut ist.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN