Heckklappe öffnet sich selbst?

  • Mich würde Mal interessieren ob es möglich ist nur den Komfortzugang der Heckklappe zu deaktivieren wenn etwas in der Dose der AHK eingesteckt ist. Sollte doch eigentlich nicht so schwer sein.

    Denn wenn der Fahrradträger drauf ist, und man steht hinter dem Auto beim be-/entladen dann reicht ja z.b. eine Katze die unterm Auto durch rennt oder eine unbeabsichtigte Fußbewegung und die Heckklappe knallt an den Fahrradträger.

  • Die Heckklappe ist ja auch wie eine Erektion... wenns passieren soll und man mit Sack und Pack da steht geht's nicht.

    Wenn der Koffer zu bleiben soll und man nur in die Nähe vom Heck kommt, zack...

    :D

  • Ich hole das Thema wieder hoch, weil es denke ich am Besten zum Problem bzw. Verhalten meines Wagens passt.

    F31 320d EZ09/2017 mit Komfortzugang, abnehmbare Westfalia AHK nachgerüstet

    Hin und wieder passiert es, dass sich die Heckklappe unbeabsichtigt öffnet, während ich am Heck des Autos stehe. Die ersten paar Male dachte ich noch ich war wohl unvorsichtig oder sonst hat irgendwas über die Sensoren die Öffnung ausgelöst. Einige Male kann ich es aber definitiv ausschließen, dass sich etwas unter bzw. hinter dem Auto befand. Beispielsweise öffnet die Klappe, wenn ich an einer hinteren Ecke stehe oder auch nur knapp am Heck vorbeigehe. Sollte es an der AHK liegen, dann frage ich mich, warum der Komfortzugang meistens problemlos funktioniert wie er soll und sich manchmal eben "selbstständig macht".

    Kennt jemand Abhilfe gegen das unbeabsichtigte Öffnen? Komplett deaktivieren möchte ich den Komfortzugang nicht. Danke!

    Ich habe das Problem auch wenn ich am hinteren Eck oder nur vorbei gehe das sich der Kofferaum manchmach einfach öffnet. Auch wenn ich den Deckel schließe öffnet er manchmal ein zweites mal. Bin bis jetzt noch nicht dahinter gekommen was die Ursache ist. AHK habe ich aber nicht.

  • Anscheinend ist es also nichts Touring-spezifisches. Die Erkenntnis hilft halt nur leider nicht viel.

    Schöne Grüße,
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von TheAce ()

  • Hallo,


    bin neu hier. Auf der Suche nach meinem Problem, bin ich im Netz über dieses Forum gestolpert.

    Habe im Prinzip ein ähnliches Problem, mit meiner Heckklappe. Tritt nicht so häufig auf, kann jedoch in meinem Fall tödlich enden. Ich fahre den F31 318d touring, mit 150. Ist ein ehemaliges Polizeiauto aus NRW. Der BMW hat die elektrische Heckklappe. Die automatische Öffnung per Fuß, bzw. die automatische Öffnung über die Türgriffe, hat er meines Wissens nicht. Steht zwar in der Anleitung, aber die ist ja Modellübergreifend.
    So, nun zu meinem Problem. Ich reise viel mit meinem Hund. Dieser sitzt dann im Kofferraum. Erst heute ist es wieder passiert, dass das Fahrzeug verriegelt war und 2min später mein Hund im Lidl stand, um zu schauen, was ich da so machen. Als ich mit ihm zum Auto ging, stand die Heckklappe ungefähr viertelst offen.

    Selbiges war schon einmal während der Fahrt, bzw. beim anhalten an einer Kreuzung passiert. Deshalb schrieb ich, kann tödlich enden. Wäre er an der Kreuzung heraus gesprungen, oder es hätte ihn am Lidl ein anderes Auto erwischt, wäre es das gewesen. Bin mir sicher, dass ich nicht an den Knopf der A Säule gekommen bin und am Lidl war das Fahrzeug verriegelt.
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.


    Grüße ?

  • Ohne Komfortzugang bleiben zum Öffnen ja eigentlich nur 3 Möglichkeiten: Taster an der Fernbedienung, Taster im Fahrerfußraum, Taster außen an der Heckklappe (Notentriegelung der US Modelle würde ich bei dem Vorbesitzer nicht erwarten)


    Bei verriegeltem Fahrzeug dürfte der Außentaster eigentlich nichts tun...


    Eine mögliche Ursache wäre ein Kontaktfehler durch nicht fachgerechte Arbeit bei der Entfernung der Behördenelektronik. Oder auch ganz simpel ein defekter Taster. Also wäre eine erste Anlaufstelle Sichtprüfung der Kabelbäume in der Heckklappe und A-Säule. Mit Glück lässt sich das Problem auch per Diagnosesoftware lokalisieren/eingrenzen, widersprüchliche Signale müssten eigentlich im Infospeicher des REM rausgeschrieben werden, wenn ich das richtig im Kopf habe.

  • Also die drei Taster schließe ich aus, da, zumindest heute, ganz sicher, keiner der Taster zum öffnen geführt haben kann. Hund bewegt sich ja im Auto, wackler irgendwo wäre eine Erklärung. Komfortzugang schließe ich, wie beschrieben, aus. Schon einige Mal versucht, aber scheint er nicht zu haben. Rückbau der Signalanlage und diverser anderer Dinge könnte wirklich eine mögliche Erklärung sein, da in der Heckklappe auch zusätzliche LED Beleuchtung verbaut ist. Muss ich weiter beobachten. Zur Not mal extrem Test auf unserem Hof machen.
    Danke auf alle Fälle für die Rückmeldung

  • Ich wollte damit auch nicht sagen, dass die Taster tatsächlich betätigt wurden. Aber so ein Taster kann auch mechanisch defekt sein und klemmen oder bei Erschütterung auslösen. Dem Steuergerät an der Gegenseite ist es egal, ob da ein Mensch draufgedrückt hat, die Kontaktfeder hängt oder aufgeriebene Leitungen aneinander kommen, Signal ist Signal.

  • Mir ist es schon passiert, dass ich in der Nähe des Autos war (10-15m entfernt), den Schlüssel in der Hosentasche und zB. beim Bücken irgendwie den Knopf unbewusst gedrückt habe: zack - klappe auf