Heckklappe öffnet sich selbst?

  • :D:thumbup::thumbup::thumbup:

    Dabei fällt mir ein, dass ich es unbedingt einmal ausprobieren muss, den Wagen trotz Schlüssel im Innenraum über die App zu verriegeln. Ich habe nämlich bei einem ausgedehnten Spaziergang am letzten Samstag gemerkt, das sich den Schlüssel im Wagen habe liegen lassen und das Auto natürlich auch nicht abgeschlossen war (jetzt bitte keine Kommentare darüber, wie blöd man dafür sein muss - das weiß ich selbst).


    Sollte mir so etwas wider Erwarten noch einmal passieren, könnte ich das Auto je wenigstens per App verriegeln.

  • Das hat mit "blöd sein" gar nichts zu tun. Es ist halt oft schnell passiert. Speziell z.B. auch wenn man kleine Kinder hat und die den Fzg. Schlüssel cool zum Spielen finden, und sich dann im Auto einsperren während Papa noch schnell was holen ist ... :S

  • Wenn meine Kinder etwas nicht bekommen, dann sind das die Autoschlüssel. Um konsequent zu sein auch nicht den vom Z3 (nur Plastik, keine Fernbedienung), aber auf keinen Fall welche mit Elektronik drin. Wenn ich die Ersatzteilpreise für diese Schlüssel ansehe und gleichzeitig bedenke, wie meine Kinder (1,5 und 4,5) mit Dingen umgehen, dann würde mir schlecht werden.

  • Das ist der Moment, wo sich die 99€/Jahr für Connected Drive ausgezahlt haben, wenn man dann die App öffnen und den Wagen aufmachen kann.

    Seit dem habe ich das auch. :D

    2005-2007 BMW 316i Compact (E36)
    #
    2007-2010 Honda Civic Type S (FN3)
    #
    2010-2013 BMW 123d Coupe (E82)
    #
    2013-2016 BMW M135i (F21)
    #
    2016-2021 BMW 440i (F32)

    #

    2021-??? BMW M4 Competition (G82)

  • Das ist der Moment, wo sich die 99€/Jahr für Connected Drive ausgezahlt haben, wenn man dann die App öffnen und den Wagen aufmachen kann.

    Ist für die Remotefunktionen nicht nur eine einmalige Gebühr fällig?

  • Dabei fällt mir ein, dass ich es unbedingt einmal ausprobieren muss, den Wagen trotz Schlüssel im Innenraum über die App zu verriegeln. Ich habe nämlich bei einem ausgedehnten Spaziergang am letzten Samstag gemerkt, das sich den Schlüssel im Wagen habe liegen lassen und das Auto natürlich auch nicht abgeschlossen war (jetzt bitte keine Kommentare darüber, wie blöd man dafür sein muss - das weiß ich selbst).
    Sollte mir so etwas wider Erwarten noch einmal passieren, könnte ich das Auto je wenigstens per App verriegeln.

    Und siehe da, das funktioniert tatsächlich. Ich hätte ja gedacht, dass der Wagen irgendwie abfragt, wo der Schlüssel ist. Scheint aber nicht so zu sein.

  • Und siehe da, das funktioniert tatsächlich. Ich hätte ja gedacht, dass der Wagen irgendwie abfragt, wo der Schlüssel ist. Scheint aber nicht so zu sein.

    Der Wagen fragt schon ab, wo der Schlüssel ist. Aber nur wenn du mit diesem auch zusperrst. Beim Ansteuern über die App ist das anders.

  • Ich find die App in dem Zusammenhang auch sehr. Nachdem ich mich gerade erst an Keyless gewöhne, hab ich schon öfters in der App kontrolliert, ob ich abgesperrt habe.

  • Ich hole das Thema wieder hoch, weil es denke ich am Besten zum Problem bzw. Verhalten meines Wagens passt.

    F31 320d EZ09/2017 mit Komfortzugang, abnehmbare Westfalia AHK nachgerüstet

    Hin und wieder passiert es, dass sich die Heckklappe unbeabsichtigt öffnet, während ich am Heck des Autos stehe. Die ersten paar Male dachte ich noch ich war wohl unvorsichtig oder sonst hat irgendwas über die Sensoren die Öffnung ausgelöst. Einige Male kann ich es aber definitiv ausschließen, dass sich etwas unter bzw. hinter dem Auto befand. Beispielsweise öffnet die Klappe, wenn ich an einer hinteren Ecke stehe oder auch nur knapp am Heck vorbeigehe. Sollte es an der AHK liegen, dann frage ich mich, warum der Komfortzugang meistens problemlos funktioniert wie er soll und sich manchmal eben "selbstständig macht".

    Kennt jemand Abhilfe gegen das unbeabsichtigte Öffnen? Komplett deaktivieren möchte ich den Komfortzugang nicht. Danke!