Fahren im Modus EcoPro

  • Im BMW F30 Katalog wird eine Bild dargestellt welches ein Balkendiagramm zeigt, dieses soll im Display vom F30 dargestellt werden.
    Bei mir läßt sich das im Display nicht aufrufen, oder im bin einfach nur nicht dazu in der Lage!?
    Wie ruft man dieses Balkendiagramm zum Fahr/Sparverhalten im EcoProModus auf?
    Geht das nicht bei allen Modellen???

  • Wo soll das stehen im Handbuch?


    ... nicht im Handbuch, sondern im F30 Verkaufsprospekt, da wird es beschrieben und ein Bild mit Balkendiagramm gezeigt.

  • Im Handbuch wird es nicht direkt erwähnt. Welche Ausstattung ist im Prospekt abgebildet`?

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Im BMW F30 Katalog wird eine Bild dargestellt welches ein Balkendiagramm zeigt, dieses soll im Display vom F30 dargestellt werden.
    Bei mir läßt sich das im Display nicht aufrufen, oder im bin einfach nur nicht dazu in der Lage!?
    Wie ruft man dieses Balkendiagramm zum Fahr/Sparverhalten im EcoProModus auf?
    Geht das nicht bei allen Modellen???

    Ja Mahlzeit,


    normalerweise hat jeder F30/31 unabhängig seiner Ausstattung dieses Feature zu bieten.


    Da ich jetzt nicht im Auto sitze, sondern in der Bahn mit dem iPad in der Hand: Muss ich mal nachdenken. Wie war das denn...? Mmh?


    Also, Du müsstet mal auf den Display unter Menue / Fahrzeuginfo schauen, da gibt es Menue-Punkte wie Bordcomputer / Reisebordcomputer und BMW Effizient Dynamics. Genau unter eben unter diesen Punkt: Effizient Dynamics ist diese Darstellung zu finden. Hoffe hab mich jetzt nicht vertan, jedenfalls findest Du diese Option irgendwo in diesem Menue.


    Es werden dann diese von Dir angesprochenen "Verbrauchsbalken" samt Durchschnittsverbrauch (vertikale durch die Balken gezogene Linie mit Liter/100 km Angabe, wie in einem Diagramm) angezeigt. Das funktioniert unabhängig der gewählen Fahrmodi, lediglich die Farben der Balken ändern sich: Comfort = grau / Eco Pro = blau / Sport und Sport+ = rot. Man kann auch die Messintervalle selbst definieren, also in welchem zeitlichen Abstand die Verbrauchsmessung erfolgen soll, alles das wird Dir in der Folge angezeigt. Man kann alle Einstellungen währen der Fahrt variieren, ist sehr interessant! :coffee:


    Um die Darstellung zu erhalten, muss - so glaube ich - die Maschine laufen.
    Also: Rann an die Bulletten und mal durch das Menue geklickt!



    Hoffe habe so alles richtig erklärt...?



    Good Luck


    P.S.: Ach so - Hinweis: Ich habe weder das Professional- noch Business- Navi, der Menue-Punkt ist definitiv vorhanden ;)

  • Soweit ich weiss zeigt das nur das Prof. Navi an.


    Die Abblidung ist auch das Prof.

  • Ich habe Nav. Prof. und diese Anzeige kann ich beim wechseln ins EcoPro Modus anwählen oder via Menu aufrufen.


    Was ich nicht habe ist die farbliche Darstellung, bei mir sind alle Balken hellblau. Vielleicht kann man diese aber so einstellen.

  • nö zeigt auch der kleine bildschirm an!


    die beschreibung war schon richtig! unter fahrzeuginfo findest du den punkt ED und dort hast du dann das wunderschöne diagramm ;)

  • Ich habe Nav. Prof. und diese Anzeige kann ich beim wechseln ins EcoPro Modus anwählen oder via Menu aufrufen.


    Was ich nicht habe ist die farbliche Darstellung, bei mir sind alle Balken hellblau. Vielleicht kann man diese aber so einstellen.


    kann man in jedem modus abrufen!


    farblich verschieden sind die balken durch den wechsel des fahrmodus! sprich du fährst zb 1km im ecomodus dann einen km im sportmodus, dann müsste er es dir eigentlich beim
    navi prof in versch. farben anzeigen ;)

  • Ich habe Nav. Prof. und diese Anzeige kann ich beim wechseln ins EcoPro Modus anwählen oder via Menu aufrufen.


    Was ich nicht habe ist die farbliche Darstellung, bei mir sind alle Balken hellblau. Vielleicht kann man diese aber so einstellen.

    Wie oben beschrieben, habe ich überhaupt kein Navi: Die Farbe der Balken verändert sich je nach gewählten Fahrmodi, probiers mal! Einfach mal die Balkendarstellung aufrufen und während der Fahrt, den Fahrerlebnisschalter betätigen und schon wird die Farbe verändert - ach ja, es dauert etwas je nach Mesintervall!


    LG


    CS