Beiträge von rumblejunkie

Ich habe mich schon mal in anderen Freds mit meinem Problem mit reingehängt und bin nicht wirklich weitergekommen.

Meine Batterie entlädt sich recht schnell und ich möchte gerne anständig auf Fehlersuche gehen. Die Batterie ist drei Wochen alt. Das Registrieren hat nicht auf Anhieb geklappt. Dann aber nach zwei Tagen war alles gut. Keine Fehlermeldungen mehr.

Ich habe defekte Spiegel und auch Led Nebelscheinwerfer vom Facelift. Die NSW hab ich rauskodiert mit Carly. Bzw die Spannungsüberwachung da mein Auto immer Fehler gemeldet hat. Das hab ich aber schon seit Jahren deaktiviert. Da gab es nie Probleme.

Ich habe letztes Jahr im Sommer beide Spiegelgehäuse wegen Korrosion getauscht. Es gab nie elektrische Probleme bisher. Jetzt hat der Fehlerspeicher gesagt, es sei der LIN links und rechts Fehlerhaft. Ich habe beide Spiegel abgesteckt. Heizung und Elektrochrom. Das ging ne Zeit und jetzt gehts wieder los. Aber ich hab sie nicht mehr angesteckt.

Das Kabel rechts hat sich von der Heizung gelöst. Ist aber auch abgesteckt.

Was mir vor ner Zeit, als meine Spiegel noch eingesteckt waren, aufgefallen ist, - und das hab ich woanders schonmal beschrieben - dass mein Fahrzeug dann irgendwann anfängt - nachdem es abgeschlossen ist, vorne Mitte etwa leicht zu gluckern und der Lüfter ganz leise läuft. Es kommt warme Luft aus dem Kühlergrill..

Nachdem ich dann nochmal auf Schliessen an der Fernbedienung drücke, gehts aus und nach zehn Sekunden wieder an.

Mehr ist mir nicht aufgefallen.

Wie gestalte ich jetzt meine Diagnose. Wo fange ich an. Ich habe die Carly App und den Universalstecker OBD2.

Am Fahrzeug habe ich ein Sportlenkrad und einen Sportwahlhebel verbaut. Diese Kombi macht leider auch BMW Updates unmöglich, da ich nur die Schaltwippen mal im Fahrzeugauftrag aktivieren hab lassen. Mehr nicht.

Meine Fahrzeug ist ein F30 335ix von 2012 mit rund 240 tkm.

Darf ich mich zur Spiegel Elektrik da mal ranhängen? Ich habe ein Batterie-Entlade-Problem und Carly Fehlerspeicherauslesen sagt, dass Lin links und rechts Spiegel betroffen sind.

Links ist ein neuer Spiegel drin und der wird auch warm. Rechts, ist der alte Spiegel drin, aber eine Leitung (Schwarz) von der Heizung abgerissen. Aber am Übergang Spiegelgehäuse zum Spiegel selbst. Sprich, Kabelschuh mit Kabelende ist noch am Spiegel. Das andere Ende ist lose.

Wenn ich links den Spiegel komplett anstecke und rechts abstecke, erzeugt das dann Probleme, so dass das Fahrzeug dann nicht einschlafen kann und mir die Batterie leersaugt? Müssen beide Spiegel komplett angesteckt werden, damit die Elektrik da nicht meckert oder sind beide unabhängig voneinander geschalten?

Irgendwie kann ich das nicht richtig erklären. Ich hoffe, es ist trotzdem verständlich.

Update.

Zugstreben links und rechts sowie alle Schrauben sind neu. Sehr gut. Das Auto bzw die Lenkung wirkt straffer. Mir persönlich ist die Lenkung jetzt ein wenig zu straff. Aber das spielt sich sicher noch gscheid ein. Is ja federgelagert das Druckstück. =D

Zur Batterie:

Nachdem die Spiegel links und rechts abgesteckt wurden, gab es keine Fehlermeldungen mehr. Batterie is am Leben. Ich mach nochmal ne Batterieanalyse dann seh ich ja wie es ihr tatsächlich geht. Nächstes Jahr sind dann die Dämpfer dran. Die Manschetten sind schon aufgerissen oben.

Rad is noch etwas laut und vibriert auch leicht. Ich glaube das ist das Profil. Die sind eigentlich schon recht runtergefahren.

Danke für all eure Unterstützung! Auch fürs erdulden meiner dummen Fragen manchmal =D

Vorhin mussten wir dringend weg und das Auto sprang nicht an. Batterie entladen.

Ich bin jetzt auf Fehlersuche gegangen. Das Kabel links am abblendbaren Spiegel ist defekt/abgerissen. Fehlerspeicher hat nen (lin) Fehler mit den Spiegeln links und rechts ausgegeben. Und auch Abschaltung Klemme 30F. Aussenspiegel Unterspannung. IBS Ruhestromverletzung erkannt.

Ich habe auch bemerkt, dass wenn ich das Auto abschliesse, nach zehn sekunden ein leichtes Lüften vorne am Grill zu hören und Warmluft zu spüren ist. Kann es sein, dass das der Stromfresser ist? Wenn ich auf nochmal schliessen drücke an der Fernbedienung, dann hört das sofort auf. Nach zehn Sekunden geht das sofort wieder los.

Das hab ich vor dem Unfall nie gehabt. Ist links am vorderen Rad irgendeine Elektronik verbaut, die da jetzt nen Kurzen macht weil sie nen Schaden bekommen hat? Also irgendwas wo auch im ausgeschaltenen Zustand Strom drauf ist? Langsam bin ich am Ende hier.

Zugstreben links und rechts kommen übrigens morgen! Immerhin.

Zum Testen und auslesen nutze ich Carly. Leider hab ich da nichts anderes.

Im Internet nutze ich die Newtis Seite für die Manuals. Damit komm ich gut voran.

Ich hab gelesen, dass die Lemförder Teile nicht so schlecht sind. Ich werde diese nehmen, wenns keine Einwände gibt oder? Aber dann mach ich gleich links und rechts. Rechts bleibt ja dann ausgelutscht wenn ich das nicht mache. Hab ja schon ein paar km drauf. Wie ist das denn mit diesem Rostmist? Das ist ja eine ganze Karosserie Baugruppe oder? Die tauscht man nicht eben so schnell.. wie behandel ich sowas denn? Es ist ja schon einiges an Rost dran. =(

Und Batterie; ja da schau ich nachher mal aufs Datum. Wie merke ich obs Batteriesteuergerät nen Becker hat? Und wo sitzt das eigentlich? Ist es das, was an der Karosserie innen über der Batterie sitzt?

Ja ich geh eigentlich immer nach Ottobrunn zum BMW Götz, aber das war mir zu heikel weils ein ganz schönes Stück zum fahren war. Atu war in der Nähe. Ich mach das nicht mehr. Ausser wenn die Batterie jetzt nochmal meckert. Dann lass ich die da nochmal tauschen. Ich hab ja den Verdacht, dass die da schon ewig stand. Ich weiss nicht, ob der des was aussmacht.

Zum Druckstück:

Ja da gibts was auf Amazon. Des hab ich gekauft und verwendet. Das war jetzt nicht so schlecht. Und dann eben lt Handbuch auf 70 Nm und dann ca 60° zurück. So dass es eben Spielfrei is und die Lenkung gut geht.

Das hat gut funkioniert. Man braucht um wirklich 100 Prozent nach Vorgabe zu arbeiten ein elektronisches Gerät um das richtig auszumitteln. Das hab ich nicht benutzt. Der Wagen is jetzt auch nicht mehr der Neueste. Hätt ich das Gerät, würde ich es machen. Aber ich habs so gut wie ich konnte eingestellt.

Das war ein super Tipp mit dem Druckstück.