Beiträge von rumblejunkie

Ich hab die Werkstattanleitung im Netz benutzt. New*is

Das geht super easy.

Ja Atu is so'n Ding. Die haben gesagt das Klackern kommt von der defekten neuen Spurstange. Hat aber auch vorsichtig gemeint, dass das Lenkgetriebe im Eimer sein kann. Im großen und ganzen haben sie sich zwar mühe gegeben, aber am Ende war es ja nicht so gut. Auch mit der Batterie. Die haben das drei mal versucht die zu registrieren. Ohne Erfolg. Irgendwann hats dann gepasst.

Gekostet hat der Batterietausch mit Speicherauslesen und versuchen das Ding zu registrieren 430 Euro.

Eine gute und zwei schlechte Nachrichten.

Gute Nachricht ist: Auto fährt und lenkt sich super. Jegliches Spiel beseitigt.

Schlechte Nachricht:

Zugstrebe links ist durch - besser gesagt die Lagerbuchse. Ich hab grad gelesen, dass es bei Fahrzeugen mit X-Drive schwieriger ist, dass zu tauschen. Wie sicher ist sowas noch? Wann fliegt das Rad raus wenn man fährt?

Ich hab das eben beim sauber machen entdeckt. -.-

Dann sagt er wieder dauernd, dass die Batterie im Stand schnell entlädt. Oder geladen werden soll. Eigentlich hat alles funktioniert mit der neuen Batterie. Ich hab gestern im Motorraum was arbeiten hören. Da war das Auto aber schon lange verschlossen. Hat sich angehört wie die automatische Entlüftung vom Kühlwasser.

Ich hab jetzt verschiedene Druckstücke gesehen. Die Preise gehen ja da weit auseinander. Welche Qualitätsunterschiede gibts da und welche Qualitätsansprüche brauchts da?

Manchmal beim Fahren, wenn ich eine lange Rechtskurve fahre, merke ich ein starkes Vibrieren im Fußraum. Und man hört das auch. Nur bei bestimmten Lenkwinkel. Drunter und drüber ist nix mehr. Da meldet sich das innere schlecht abgefahrene Reifenprofil nehm ich an? Ich muss das mal gscheid anschauen.

Gestern war ich noch beim Spureinstellen. Die haben sich wieder mal geweigert das zu machen. Erklärung diesesmal: Axialspiel links, Spurstange zu Lenkgetriebe. Das hat er mir dann am Rad gezeigt. Ist es das gleiche Knacken wie vom Lenkrad? Also der gleiche Effekt? Ich habe gestern noch einige Videos gesehen, bei dene dann wie bei dir erwähnt, dass Druckstück getauscht wurde. Ich glaube sogar, vor dem Malheur, leichtes knacken gehört zu haben. Irgendwas war da mal.

Dieses Spiel unten- was kann da im worst case passieren? Die Spurstangen und den Kopf hab ich sehr gewissenhaftgewechselt und mit den richtigen Drehmomenten angezogen. 105 nm, 50 (38-55 steht im WHB) und 175 am Kopf. Ich hab auch die Gewinde mit Iso gereinigt. Da sollte alles an seinem Platz sein.

Der Werkstattmensch meinte auch, ich solle die Spurstange nochmal gegen eine andere tauschen um auszuschließen, dass die Spurstange - das Kugelgelenk - keinen Schaden hat.

Zu den Blinkern und allem anderren:

Durch den Batterietausch und die Kalibrierung der Lenkerstellung links rechts mitte langsam fahren.. hat sich das alles von selbst erledigt. Die ganze Elektronik funktioniert wieder einwandfrei.

Das Auto fährt auch besser gerade aus als vorher.. :D fragt mich nicht wie ich das gemacht habe!

Ok danke. Ich versuche das. Ich kann ja mit Carly selbst auslesen und löschen. Die Batterie is aber scheinbar voll. Die haben ne nagelneue eingebaut. Die hatte bei Motor aus 12,7 Volt und bei Motor an, 14,6 Volt.

Ladegerät habe ich leider nicht, aber ich fahr morgen eh normal zur Arbeit das sollte auch etwas laden. Ich hoff nur, dass das mit der Spureinstellung nicht sooo dramatisch ist, Reifen müssen eh bald neu. Diesen Winter noch.

Ich hab ja den Spurstangenkopf auch mitgewechselt. Aber das macht keinen Sinn, wenn ich rechts nicht auch wechsel oder? Weil Gummi links jetzt härter als rechts oder?

Achja und Blinker bleibt dauerhaft an wenn ich den betätige. Der geht auch nicht mehr aus wenn ich mein Lenkrad rumdrehe.

So, es gibt neues. Ich hab heute bei ATU den Fehlerspeicher auslesen lassen. Spur haben die nicht eingestellt. Die wollten das nicht, weil angeblich rechts alles fesgebacken ist. Das haben die nicht aufbekommen. Keine Ahnung was das für ein Quatsch ist.

Batterie ist auch durch. Die hat sich aber vor zwei Wochen schon angemeldet. Heute Morgen war nur noch fremdstarten möglich. Die neue Batterie von Varta AGM 95 oder 90 Ampere ist verbaut und hat sich auch registrieren lassen. Dennoch, zeigt der Bordcomputer beim Starten bzw beim Einsteigen ins Fahrezug und beim Motor ausmachen an, dass die Batterie stark entladen ist. Dann bin ich wieder hingefahren zu ATU und hab die ich glaube, drei mal initialisieren lassen. Auch Fehlerspeicher löschen und neu lesen hat keine Lösung gebracht.

Jetzt bin ich langsam echt entmutigt. Wenns kommt dann gscheid oder? =(

Hier ist der Bericht: