Einseitiges Abfahren der Reifen / Fahrwerk defekt?

  • Hallo Leute. Ich brauch mal eure Hilfe.


    Ich habe folgendes Problem. Mein Auto zieht nach rechts und ich habe auf der Innenseite meiner Bereifung deutliche Abnutzungsspuren. Stärker als vom Rest der Bereifung (Mitte / Aussen).

    Vor Jahren bin ich mal ausversehen über einen großen Stein gefahren. Den hab ich auf dem Parkplatz an einem See übersehen. Der ist rechts vorne bis rechts hinten einmal durch. Der war etwa fast Melonengroß.

    Da kann man jetzt diskutieren wie das passieren konnte. Wichtig wäre mir aber eine Lösung dazu. Ich war schon öfter beim Freundlichen in der Werkstatt und auch schon öfter bei freien Werkstätten.

    Man sieht unterm Auto zwar Spuren davon, aber nichts wo man sieht und sehen kann: aha hier ist der defekt.


    Die "Spur" hab ich schon vier mal einstellen lassen. Ohne Erfolg


    Ersetzt wurde vor einem Jahr (auch altersbedingt):


    Zusatzdämpfer hinten

    Regelstange Leuchtweitenregulierung VA und HA

    Zugstreben VA

    Zugstrebe mit Hydrolager links und rechts


    Ich wüsste gerne wo ich anfangen soll, den Fehler zu suchen.

    Wir haben in den Werkstätten auch nach verbogenen oder angeschrammten Teilen gesucht, aber nichts gefunden.


    Ich denke mal, dass irgendein Teil der Radaufhängung etc. dadurch nen Schlag abbekommen hat und zwar jetzt noch stabil ist, aber dennoch dran Schuld hat, dass ich solche Umstände habe.

    Anfangs hieß es erstmal beoabachten, aber nachdem wieder ein Satz Reifen dadurch defekt ist, muss ich da jetzt ran!


    Vielleicht hat jemand ähnliches erlebt oder einfach nur Tipps.


    Vielen Dank schon mal im Voraus. =)

    F30 335ix Aut VFL 2012
    ————————-
    Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
    mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.

  • Dann mutmaße mal. :)

    Bis dahin such ich die Protokolle raus. Ich hoffe ich finde die noch.

    F30 335ix Aut VFL 2012
    ————————-
    Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
    mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.

  • Wenn die Spurwerte alle im Soll sind, sollte es daran eig nicht liegen. Während welcher Laufleistung hast du den Reifensatz denn verschlissen? Und wie stark unterschiedlich ist der Verschleiß?

    Mit den Bridgestone RFT hatte ich auch massiven Verschleiß an den äußeren Flanken. Mit non-RFT Michelin alles gut jetzt, obwohl 0,0 am Fahrwerk verstellt

  • Ich hatte je einen Satz also einmal Winter einmal Sommerreifensatz zwei Saisonen drauf. Ich fahre im Jahr sicher 20k km


    Ich hab keine Protokolle bei meinen Unterlagen gefunden. Ich ruf morgen mal dort an bei dene und frag ob die das gespeichert haben.


    Ich denke, dass der Stein da gegen irgendeine Aufhängung gekracht ist. Aber welche eben.

    Mein Hinterreifen rechts sah übrigens so aus:


    Aussenseite völlig normal. Innen total im Eimer.


    Gemerkt hab ich das als meine Reifenluftanzeuge auf einmal gemeckert hatte. Da war der Reifen aber schon durch dann.

  • Die Vermessung in Konstruktionslage gibt die Spur- und Sturzwerte in einem statischen Zustand an.


    Da sich im Fahrbetrieb allerdings elastokinematische Änderungen in der Werten ergeben (Gummis in Achsteilen, bewusstes Design usw.), gibt die Vermessung keinen Aufschluss über die Zustände im Fahrbetrieb.


    Da müsstest Du schon auf einen entsprechenden Prüfstand.


    Denke Du wirst nicht drum herum zu kommen, ALLE Lenker und Achsaufnahmen Plus Radlager/Schwenklager zu tauschen.

  • Das der Verschleiß auf der HA bei BMW auf der Innenflanke tendenziell höher ist als außen ist normal.

    ist jetzt die Frage ob das bei dir ungewöhnlich stark innen ist oder "normal"


    Zur Diagnose kann man entweder:

    A) das Auto vermessen lassen und aus diesen Werten versuchen eine Abweichung zu erkennen, dann nachfolgend die Spur/Sturzwerte wieder ins Soll einstellen

    Das mach aber nur Sinn wenn man denkt dass keine Fahrwerksteile defekt sind.


    Wenn man das nicht ausschließen kann geht man eher so vor:

    B) Erst eine Sicht- und Rüttelprüfung der Fahrwerksteile durchführen. Defekte Lenker eneuern, Dann Spur/Sturz einstellen lassen.