Ambiente Innenbeleuchtung

  • Du kannst dir auch die LED-Module von Benzinfabrik einbauen. Die sind deutlich heller, hab ich mir sagen lassen. Selbst habe ich sie noch nicht verbaut, bin aber am Überlegen.


    KLICK

    Meine BMW-Historie:
    BMW 4er F36 420i GranCoupé von 03/18 bis ... UND BMW 1er F21 118i von 10/20 bis ...
    .
    .
    .
    BMW 3er E36 318i Limousine von 11/92 bis 10/99

  • Hallo Zusammen,

    erst mal Danke für die ganzen Infos zum "Ambiente".

    Auch ich gehöre zu denen, die diese Beleuchtung erst einmal umsonst gesucht haben.

    Jetzt hab ich sie gefunden ;)


    Was ich aber nicht verstehe ist die Sache mit dem Codieren zum Trennen der Lichteinstellung Instrumententafel/Ambiente.


    Nach kurzem Check gerade in der geschlossenen Garage hat meiner im iDrive Einstellungen für das Innenraumlicht. Dort wird auch die Helligkeit vom Ambiente bestimmt.

    Dann eine Einstellung für die Helligkeit des iDrive Displays selber.

    Und zu guter Letzt noch das Rädchen links an der Lenksäule für die Helligkeit der Instrumententafel (P.S. da habe ich die variable Displayversion).

    Das funktioniert unabhängig voneinander. Also wo soll man noch codieren?

    Grüße Olith


    02 1602er / E21 2000er / E36 compact - 316i M43TÜB19 - Totalschaden / E46 Limousine - 316i M43TÜB19 / E90 Limousine xdrive - 320d N47D20 mit Performance Kid / Aktuell F34 GT xdrive - 330d N57D30OL(TÜ)

  • Eigentlich sollte die Einstellung am Lichtschalter alle anderen mit beeinflussen, soll heißen: Wenn Du da dunkler oder heller drehst, müssten alle anderen "Leuchten" folgen. Das ist sozusagen die Master-Einstellung. Die anderen kannst Du noch separat anpassen. Aber wenn der Master auf dunkel steht, bekommst Du die anderen halt nicht mehr wirklich hell.

  • Danke, werde das dann bei Nacht nochmal ausprobieren. Frohe Weihnacht

    Grüße Olith


    02 1602er / E21 2000er / E36 compact - 316i M43TÜB19 - Totalschaden / E46 Limousine - 316i M43TÜB19 / E90 Limousine xdrive - 320d N47D20 mit Performance Kid / Aktuell F34 GT xdrive - 330d N57D30OL(TÜ)

  • Ich spiele mit dem Gedanken, die Ambientebeleuchtung, d. h. Fussraum, Türen und Seitenverkleidungen hinten, auf die Benzinfabrik-Variante umzurüsten. Sind das alles die gleichen PCB-Module "2x2016 SMD LED Modulplatine Ambientebeleuchtung für BMW / Artikel-Nr.: B803818"? Gibt es auch die Möglichkeit, die Beleuchtung aus der Dachkonsole und die der Klimablende heller zu bekommen?

  • Das Orange dort wird aber nicht dem echten Amber bei BMW entsprechen befürchte ich. Würde dir empfehlen sonst mal erstmal ein Probemodul zu verbauen.

    Ich persönlich habe bei mir die Widerstände gegen etwas kleinere ausgetauscht. Das läuft schon paar Jahre ohne defekte und die Helligkeit ist genau so wie ich es wollte.

  • Das Orange dort wird aber nicht dem echten Amber bei BMW entsprechen befürchte ich. Würde dir empfehlen sonst mal erstmal ein Probemodul zu verbauen.

    Ich persönlich habe bei mir die Widerstände gegen etwas kleinere ausgetauscht. Das läuft schon paar Jahre ohne defekte und die Helligkeit ist genau so wie ich es wollte.

    Zitat Benzinfabrik: "Aufgrund der hohen Nachfrage haben wir nun auch neben dem "normalen" orange eine orange Version mit einer Wellenlänge 605nm, was dem originalen BMW entspricht. Der Rotanteil der 605er Version ist höher als bei den klassischen orange." Also sollte der Farbton passen.


    Auf SMD Löterei hab ich keine Lust und ich kann es so ggf. problemlos zurückrüsten.


    Aber ich verstehe es doch richtig, dass überall die gleichen Module verbaut sind, oder?