Hallo zusammen,
Habe gerade von BMW Schweiz eine mail erhalten, dass das 2G/3G Netz in der Schweiz per Ende Jahr abgestellt wird. Man erhält einen Link in welchem man seine VIN eingeben und prüfen kann, ob das Fahrzeug betroffen ist. Meiner ist am 31.08.2017 gebaut und nach Eingabe der VIN bekomme ich folgende Info:
Ihr Fahrzeug ist mit einer SIM-Karte ausgestattet, die das 3G-Netz für Sprachdienste und das 4G-Netz für Datendienste nutzt. Nach Abschaltung des 3G-Netzes in der Schweiz kann dieses Fahrzeug weiterhin alle datenbasierten ConnectedDrive-Funktionen nutzen. Die Nutzung aller Sprachdienste ist nach Abschaltung des 3G-Netzes in der Schweiz nicht mehr möglich.
Nach der Abschaltung der 2G- und 3G-Netze durch die Mobilfunkbetreiber kann dieses Fahrzeug in der Schweiz folgende Funktionen nicht mehr nutzen:
- Intelligent Emergency Call
- Accident Call
- Breakdown Call
Anscheinend sind also nur die Notfallsachen betroffen, das braucht man zum Glück ja hoffentlich nur selten resp. nie, aber was heisst das nun genau? Geht der SOS Knopf im Dachhimmel dann nicht mehr z.B.?
Die connected drive Dinge funktionieren ja weiterhin, wobei ich hier eigentlich eh nur jährlich die neuen Karten drauf mache, diese lade ich aber auf dem PC zuhause auf den Stick und installiere sie so im Auto.
Eine andere SIM nachrüsten scheint ja auch nicht möglich`
Gibt es keine Möglichkeit dass diese Dienste dann über mein Handy laufen würden? Das ist ja auch immer automatisch mit dem Auto verbunden wenn ich drinn sitze.
Dank Euch für Infos.