Abschaltung 2G/3G Netz in der Schweiz, Auswirkungen?

  • Hallo zusammen,


    Habe gerade von BMW Schweiz eine mail erhalten, dass das 2G/3G Netz in der Schweiz per Ende Jahr abgestellt wird. Man erhält einen Link in welchem man seine VIN eingeben und prüfen kann, ob das Fahrzeug betroffen ist. Meiner ist am 31.08.2017 gebaut und nach Eingabe der VIN bekomme ich folgende Info:


    Ihr Fahrzeug ist mit einer SIM-Karte ausgestattet, die das 3G-Netz für Sprachdienste und das 4G-Netz für Datendienste nutzt. Nach Abschaltung des 3G-Netzes in der Schweiz kann dieses Fahrzeug weiterhin alle datenbasierten ConnectedDrive-Funktionen nutzen. Die Nutzung aller Sprachdienste ist nach Abschaltung des 3G-Netzes in der Schweiz nicht mehr möglich.

    Nach der Abschaltung der 2G- und 3G-Netze durch die Mobilfunkbetreiber kann dieses Fahrzeug in der Schweiz folgende Funktionen nicht mehr nutzen:

    • Intelligent Emergency Call
    • Accident Call
    • Breakdown Call

    Anscheinend sind also nur die Notfallsachen betroffen, das braucht man zum Glück ja hoffentlich nur selten resp. nie, aber was heisst das nun genau? Geht der SOS Knopf im Dachhimmel dann nicht mehr z.B.?


    Die connected drive Dinge funktionieren ja weiterhin, wobei ich hier eigentlich eh nur jährlich die neuen Karten drauf mache, diese lade ich aber auf dem PC zuhause auf den Stick und installiere sie so im Auto.


    Eine andere SIM nachrüsten scheint ja auch nicht möglich`


    Gibt es keine Möglichkeit dass diese Dienste dann über mein Handy laufen würden? Das ist ja auch immer automatisch mit dem Auto verbunden wenn ich drinn sitze.


    Dank Euch für Infos.

  • Gonzo328i

    Hat den Titel des Themas von „Abschaltun 2G/3G Netz in der Schweiz, Auswirkungen?“ zu „Abschaltung 2G/3G Netz in der Schweiz, Auswirkungen?“ geändert.
  • Anscheinend sind also nur die Notfallsachen betroffen, das braucht man zum Glück ja hoffentlich nur selten resp. nie, aber was heisst das nun genau? Geht der SOS Knopf im Dachhimmel dann nicht mehr z.B.?

    Nein, nicht nur. Aber soweit korrekt, kein Netz, kein Anruf.

    SOS Knopf wird nichts tun, ebenso wenig der automatische Notruf im Falle eines Unfalls.



    Korrektur: Die nachfolgenden Aussagen betreffen nur Fahrzeuge, die kein 4G Modem haben. Das ist beim TE offenbar vorhanden.


    Die connected drive Dinge funktionieren ja weiterhin, wobei ich hier eigentlich eh nur jährlich die neuen Karten drauf mache, diese lade ich aber auf dem PC zuhause auf den Stick und installiere sie so im Auto.

    Betroffen ist alles, was Mobilfunk/Onlineverbindungen benötigt. Also auch alle Connected Drive Dienste (in den betroffenen Generationen also Ziel senden, Remote Services, RTTI, BMW Online).


    USB Kartenupdate nicht, das war aus Fahrzeugsicht schon immer offline.


    Eine andere SiM nachrüsten scheint ja auch nicht möglich`

    SIM dient nur der Identifikation, eine andere Karte wird dir ohne 4G Modem und VoLTE Fähige Telematikeinheit nichts bringen.


    Theoretisch kannst du eine 4G Einheit nachrüsten, die dazu zu bringen, in der BMW Welt auch zu funktionieren ist aber nicht mal eben.


    Gibt es keine Möglichkeit dass diese Dienste dann über mein Handy laufen würden? Das ist ja auch immer automatisch mit dem Auto verbunden wenn ich drinn sitze.

    Nein. Ist nicht vorgesehen und im Notfall, wenn das Bordnetz getrennt wird, ist Bluetooth/WLAN auch tot und nur noch die Notfallnatterie der Telematik aktiv.


    Wenn das Telefon da ist, könntest du auf die Unfallerkennumg des Telefons zurückgreifen (nicht ganz gleichwertig, aber besser als nichts).

    Für Remoteservices bringts dir eh nichts, das führt man ja i.d.R. gerade dann aus, wenn man nicht im Auto ist.

    Für den Rest gibt es nichts, müsstest dann Staumeldungen per TMC oder Navigation auf dem Telefon nutzen.

  • Ok, danke für die Info's.


    Was geht dann noch über die App? Wird da noch etwas angezeigt oder nicht? Nicht das ich das oft nutze, aber ab und an mal kurz den Füllstand des Tankes, oder am ehesten noch die Lüftung laufen lassen an heissen Tagen (wobei der Effekt da eher gering ist).

  • „Nichts“ trifft es denke ich ganz gut.


    Alles, was Remote mit dem Fahrzeug interagiert ist dann weg, also Lüftungssteuerung, Auf-/Abschließen, Ortung. Was lokal per Bluetooth/USB abgefragt wird ist nicht betroffen, aber das hat ja nach dem Aussteigen keine wirkliche Funktion mehr.



    Aber ich muss mich ein wenig korrigieren:

    Ihr Fahrzeug ist mit einer SIM-Karte ausgestattet, die das 3G-Netz für Sprachdienste und das 4G-Netz für Datendienste nutzt.

    Das hatte ich überlesen. Macht bei 08/2017 auch Sinn.


    In dem Fall wird Remote Services (also der ganze App Kram), RTTI, OTA Maps, etc. weiterhin funktionieren, wenn 4G verfügbar ist.


    Dann scheitert es nur am nicht VoLTE-Fähigen Notrufsystem.

  • Irgendwie auch komisch das nicht gleich alles 4G fähig gemacht wurde ?( ? Und Notrufe gehen doch mit jedem Handy sogar ohne SIM Karte? Zumindest war das früher mal so.


    Aber gut, das Auto ist halt trotzdem auch schon 8 jährig, resp. 12 da die F-Reihe ja schon 2012/13 auf den Markt kam.


    Ist das bei einem 2019er anders? Hatte damals, als ich 2020 den gekauft hatte, noch ein Angebot für einen 2019er, der war dann aber zu teuer.

  • SIM-Karte (englisch Subscriber Identity Module Card ‚„Teilnehmeridentitätsmodulkarte“‘)


    => Das ist nur zur Authentifizierung. Notruf geht auch ohne und benutzt die Hardware. Wenn die Hardware aber nicht mehr passt, geht halt auch kein Notruf mehr...

  • Wen's interessiert ... bei meiner alten Karre aus 2012 sieht nach 3G-Abschaltung ein versuchter Notruf so aus:


    1-2023-10-26 IMG_2846.jpg 2-2023-10-26 IMG_2845.jpg


    3-2023-10-26 IMG_2849.jpg 4-2023-10-26 IMG_2850.jpg


    Übrigens - während eines USA-Urlaubs vor Jahren hatte ich mal im Leihauto die Notruf-Klappe aufgemacht, um meiner Familie für den Notfall die Notruftechnik zu zeigen. Beim Schließen der Klappe bin ich dummerweise auf den Tastknopf gekommen. Die Notrufzentrale hat sich dann recht schnell gemeldet. Konnte die Angelegenheit unserem Gegenüber erklären und die Sache war damit erledigt. Test erfolgreich! 8)