Beiträge von Long-Tall-Ernie

Ja, aber die Dinger sind sehr sehr gut.

Ich habe mich in den vielen Jahren mit etlichen Systemen auseinandergesetzt

und kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Hab nicht umsonst die Marke gewechselt.

Mittlerweile gibt es ja recht viel Zeugs auf dem Markt, oftmals leider auch viel Schund.

Wenn man sich mal die Menüführung und auch die Fehlerbeschreibungen sowie

das Handling anschaut erkennt man dass es quasi 1:1 den Launch-Testern entspricht.

Die Geräte packen auch die kritischen, alten Baujahre mit OBD1 (Adapter natürlich notwendig),

an denen moderne Diagnosesysteme sonst gerne mal scheitern.

Launch ist natürlich super und damit macht man garantiert keinen Fehler.

Aber die Preispolitik ist da nochmal heftiger.

Davon abgesehen: Die ganzen Launch-Diagnosetester die bei Amazon und Ebay vertrieben

werden sind zwar legale Geräte, aber nicht für den deutschen Markt bestimmt.

Letztendlich stammt das alles aus China - einen Support in Deutschland erhält man nicht

falls mal etwas mit den Geräten nicht stimmt.

Kingbolen ist zwar auch ein chinesisches Technologieunternehmen, aber von der Preispolitik

wie auch Funktionsumfang besser, und dazu genau so zuverlässig.

Klasse finde ich daß es ab dem K8 Tester sogenannte "Guided Functions" gibt.

Das sind geführte Diagnosepläne zum Fahrzeug, ähnlich wie wenn man bei der BMW ISTA Software

einen Prüfplan abarbeitet. Bisher sind dort BMW, Audi, VW und Mercedes unterstützt und auch

diese Bausteine werden lebenslang per Update auf den neuesten Stand gebracht.

Sowas bringen sonst nur die grossen Launch-Testgeräte mit sich. Und man versuche mal sich

ein Originalgerät für den deutschen Markt zu kaufen - da sind die Kosten 3-4 mal so hoch als

wie bei den Teilen die über Amazon und Co. vertrieben werden.

Am Ende läuft es bei allem irgendwo über den China Markt, daher spricht auch nichts gegen

die Marke Kingbolen. Ein Originalgerät für Deutschland will ganz bestimmt kein Hobbyschrauber zahlen.

P.S. was ich noch vergaß ....

dieser kleine, orange Launch-Tester über den hier gesprochen wurde kann

sehr wohl Batterien codieren.

Aber ... man darf dabei nicht über die hinterlegten, festen Servicefunktionen im Testermenü gehen

sondern man muss das Fahrzeug BMW-spezifisch auslesen und das genaue Modell erkennen lassen.

Wenn man dann in das richtige/zugehörige Steuergerät einsteigt lassen sich Sonderfunktionen

aufrufen über die dann so Dinge wie "Batterietausch / Codierung" machbar sind.

Das ist einfach so, weil es sehr viele fahrzeugspezifische Dinge gibt die man gar nicht einfach

so allgemein über eine einzelne Servicefunktion abbilden kann. Es ist dann immer der Einstieg

über das Fahrzeugmodell erforderlich.

Die Leute mit den kritischen Amazon Rezessionen hatten halt keine Ahnung.

Die Nachteile bei dem kleinen Launch-Tester sind halt das kleine Display und natürlich

eine viel geringere Arbeitsgeschwindigkeit. Ist eben eine Sache des Preises.

Inzwischen habe ich meine Geräte komplett auf die Marke "Kingbolen" umgestellt.

Arbeitet genau so zuverlässig, teilweise hast du da sogar mehr Funktionalität und

mit Launch betriebene Zusatzwerkzeuge (z.b. der BST 360 Batterietester) funktionieren

auch am Kingbolen-Gerät.

Schau dich am besten mal nach einem Kingbolen K7 oder besser K8 um.

Die gibt es dann meist noch in den Varianten mit der Bezeichnung ELITE oder PRO

Unterschied ist hier, ob der Tester kabelgebunden oder mit Bluetooth Dongle arbeitet.

Die kabelgebundenen Geräte sind da natürlich etwas günstiger.

Den K7 bekommst du für 400 Euro auf jeden Fall. Für den K8 musst du mal abwarten

und gucken wenn Ebay wieder 50 Euro Gutscheincodes raushaut.

Dann schnappst dir besser den K8 (grösseres Display) und löst den Gutscheincode ein.

Am Ende liegst du dann auch bei ca. 400 Euro.

Bei Kingbolen sind bei diesen Geräten die Updates sogar lebenslang kostenlos.

(K7 oder K8 Elite z.b.)

Ich besitze selber auch noch den ganz grossen K10 Pro, bei dem kosten die Updates

aber Geld. Insgesamt aber noch preisgünstiger als die Launch-Produkte.

Du wirst mit den Kingbolen Testern jedenfalls alles an deinem BMW machen können.

Software wie Menüführung sind identisch mit Launch.

Kingbolen bietet aber mehr, beispielsweise kannst du Livedaten per Bluetooth-Stream

an einen grossen Monitor/Fernseher senden oder auf dem Tester Videomitschnitte vom Geschehen machen.

Auch ganz nett daß man die Einheiten während einer Livedatenanzeige ändern kann.

Wenn dir Hektopascal als Druckeinheit nicht gefällt kannst du es einfach auf Bar umstellen, sowas konnten

meine Launch nicht.

Wie gesagt, bei deinem Budget würde ich zwischen dem K7 oder K8 Elite / Pro herumschauen.

K8 Elite (Kabelgebunden, lebenslang freie Updates)

https://www.ebay.de/itm/396604050094?_skw=kingbolen+k8+pro&itmmeta=01KFZV4MM6A1SFT0MZ28PZHS2E&hash=item5c57718aae:g:aPwAAOSwLQ9oIxK4&itmprp=enc%3AAQALAAAA8O7PUuNWmJ%2B%2BUShgI9tQz%2Fr89xItupfC0f%2BtskwDJ9T0dJoCUXtTzc6Ic0r4jCl1jJkCRMJsQMVIBWI%2BbfE2ubG7lIkqZG%2B5%2BDe%2FAF1Qe1MUqjez%2F4P5oXVLVHuXdgK--Acunpne64Inwg1YSCs1l%2BYurI%2FH5v%2BOE51wmZ5tFu8qGuoZAXZvxEaEDu0OYVBkjSiYboMt%2BidVOLYKGL%2B6Z6nx%2FpH3riIY4gDA%2F9eBexoOHi2c39KAV%2F5uapowqgT%2BmBCX34Q6cE2DB3Y%2Bn3rR6qii8FGwHsnZxP2YNF60JYxMQi7ME3CVO8xDmGkgBGxMsA%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR67Kkvv_Zg

K7 - Bluetooth-betrieben (lebenslang freie Updates)

https://www.ebay.de/itm/395565888599?_skw=kingbolen+k7&itmmeta=01KFZV73NP7FD33RWF8W7Q7QTE&hash=item5c19907457%3Ag%3AulMAAeSwNL5pZLSF&itmprp=enc%3AAQALAAAA8O7PUuNWmJ%2B%2BUShgI9tQz%2FpGnhl75pk5wJBQ21GzfikiufFYMHTWANKm9cET4P2yO89KYKZTw3lez6epJxZQDOg0Xkhl%2Bb%2FBx4QZfGkLJmN68RQ%2BUTgmRKEKyErMTLueiPXPyDeUlRt7PyKrxKMWkfKcNQYAKDdhZFIzfbC3g6sOcjg92OT5kC8JxwUS1v2aDKln79k4KsDlU%2FVw5rlap9DLpki9H%2BkEYpxtJuY8dQD0g6e4hElessUu%2B2bj%2BRXpBVQhM3eRBWjTHMUobw2TH%2FfSqTakyUyqlr3ZJyapTiPYFl7wZ0ylpTlQnCUHj37JaQ%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR4y7nPv_Zg&var=665900517222

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Falls es jemanden lediglich um das Thema "TÜV" gehen sollte könnte man statt dem Knopf einfach

einen Blinddeckel oder gleich eine komplett andere Plastikabdeckung ohne diesen Schalter anbringen.

Dann hat das Auto eben kein Ecall mehr. Da die Geschichte erst ab einem bestimmten Stichtag

vorgeschrieben ist kann man ein älteres Auto sicher dahingehend selber "downgraden".

Was nicht verbaut ist muss beim TÜV auch nicht funktionieren.

Allerdings kann ich mir sowieso nicht vorstellen daß später Millionen Fahrzeuge deswegen keinen TÜV mehr

erhalten sollen. Schätze seitens der Medien wird da etwas Panik gemacht.

Einfach mal abwarten wie sich das alles entwickelt.

Wer die Sicherheit von Ecall unbedingt haben möchte wird später diesbezüglich wohl darauf verzichten müssen.

Mann kann es aber auch so sehen: Heute hat man wenigstens noch ein Smartphone dabei und kann fast überall Hilfe holen.

Zu früheren Zeiten gab es gar nichts.

Mal die Batterie für paar Minuten ab- und wieder angeklemmt? Evtl. hat sich da ein Steuergerät aufgehangen.

Das könnte eine Lösung sein.

Ich hatte die Tage auch so einen blöden Fehlercode im Zentralen Gatewaymodul der lautete "ZGM Fehlerspeicher voll - kein Steuergerätefehler".

Und das obwohl kein anderes Steuergerät irgendeinen Fehlereintrag besaß. Trat auf nachdem ich meine DME geflasht hatte.

Der Code ließ sich ums Verrecken nicht löschen und kam direkt wieder sobald die Zündung eingeschaltet wurde.

Auswirkungen hatte es zwar nicht, aber als "Monk" möchte ich gerne einen sauberen Fehlerspeicher haben.

Nach dem Abklemmen des Minuspols und globales löschen alle Fehlerspeicher war das Problem endlich behoben.

Ich vermute daß sich beim Programmieren das Gatewaymodul irgendwie übelst aufgehangen hat und den Fehlercode

selbst nach einem ausgelösten Reset bzw. einem Löschkommando doch irgendwie beibehalten hatte.

Nun ist Ruhe.

Würde an deiner Stelle auch mal probieren das Fahrzeug eine Weile spannungsfrei zu machen, die Batterie wieder

anzuklemmen und direkt im Anschluß über den Starthilfepunkt im Motorraum aufzuladen.

Dann schauen ob die Fehler erneut auftauchen, falls nicht sollte ggf. mal eine neue Batterie verbaut werden.

Ist der Batterietyp für die Dieselmotoren und 4- Zylinder der gleiche wie beim B58? Mein Display zeigt erneut "Motor laufen lassen, Batterie entladen" an, obschon ich sie erst vor ein paar Tagen mit einem Cetek Ladegerät "regeneriert " habe.

Ich weiß es nicht genau, aber ich denke bei nem Diesel wird sowieso was fettes eingebaut sein.

Ein Diesel benötigt ja noch mehr Startleistung.

Abgesehen davon .... wenn das Auto direkt nach einem vollständigen Aufladen gleich wieder mault

kann es mit der Batterie eigentlich nicht mehr gut stehen.

Versuche doch mal bei z.B. Leebmann24 über deine Fahrgestellnummer eine Batterie im Ersatzteilekatalog

rauszusuchen. Dort wird dir angezeigt welcher Typ verbaut ist und ob er zur Fahrgestellnummer passt.

Da wird meines Erachtens aber mindestens ebenso eine 95 Ah AGM oder vielleicht sogar einer 105 Ah

eingebaut sein - eben weil Diesel.