Beiträge von Long-Tall-Ernie

Schau mal hier ins Forum unter der Kategorie "Werkstattecke + Einbau Tips" ----> Unterrubrik "Anleitungen" , da habe ich

vor etlicher Zeit eine genaue Anleitung zum Kerzentausch beim B58 verfasst, samt aller Teilenummern und Drehmomenten.

Fallst du ein Diagnosegerät besitzt kannst du dir die Aussetzzähler von jedem einzelnen Zylinder anzeigen lassen.

Da müsstest du bei möglichen Zündaussetzern eigentlich sehen können wie der Zähler auf dem entsprechenden

Zylinder nach oben zählt. Falls da nix ist und alles bei Null stehen bleibt, würde ich den Fehler erst einmal woanders

suchen bevor ich alles auseinanderbaue und die Teile auf Verdacht tausche. (ausser es steht Servicetechnisch ohnehin an).

Damit du Ton vom Androidsystem bekommst musst du als Audioquelle in der Headunit natürlich "Bluetooth Stream" vom Handy auswählen.

Wenn du in der Headunit fest auf UKW Radio oder DAB usw. umschaltest hast du natürlich nur diese Audiosignale zur Verfügung.

Aber ..... du kannst dir das auch ganz easy auf die Stationstasten von deiner Headunit legen.

Also wenn du z.b. die 1 drückst ist die Audioquelle UKW, bei der 2 dann DAB, bei der 3 dann Bluetooth usw.

So brauchst du also nicht umständlich vom Androidsystem in das originale BMW System umswitchen und dort nochmal im Audiomenü

die Signalquelle umstellen. Das ganze funktioniert über die vorbelegten Nummerntasten an der Headunit dann direkt und ohne Umwege.

DAB Radio brauchst du aber eigentlich gar nicht mehr, über Internetstream bekommst du auch alles.

Bei mir in der Gegend habe ich mit DAB sogar immer wieder mal tote Funkzonen wo die Musik für ein paar Sekunden weg ist,

das läuft über Internetstream dagegen praktisch problemlos und ohne Unterbrechungen.

Wenn du Musik vom Handy streamst hast du Navigationston, Sprachausgaben und Musik komplett über den Bluetootheingang.

Das funktioniert also zusammen, ohne die Quelle umstellen zu müssen.

Du kannst sogar einstellen ob die Musik bei einer Sprachansage ganz stoppt oder nur kurz für die Zeit der Ansage etwas abgedimmt wird.

Falls du unbedingt DAB Radio hören willst und trotzdem die Google Sprachausgaben hören möchtest dann ginge es nur so,

daß du dein Handy so konfigurierst daß es die Naviausgaben aus dem Handylautsprecher ausgibt.

Bei den meisten Handy kann man einstellen auf welchem Gerät alternativ Ton ausgegeben werden soll wenn ein anderer Ausgabekanal

gerade nicht verfügbar ist. Dann nimmst den Handylautsprecher als "Fallback".

Hab seit 8 Monaten das Duftdreier Linux Display verbaut und das läuft super.

(Bei mir ist das NBT EntryNav EVO verbaut)

Musik höre ich überwiegend über die App "Replaio Radio", worüber alle bekannten DAB+ Sender

und auch weltweite Radiosender gestreamt werden. Das ganze System habe ich jetzt einwandfrei

über die BMW eigene Bluetooth-Schnittstelle laufen.

Aber .... für die Sprachsteuerung musste ich das separate Mikrofon zusätzlich einbauen.

Die Musik und Telefonie läuft zwar sauber über die Fahrzeug-Bluetooth Schnittstelle und dem

Werksmikrofon, aber anscheinend läuft die Google Sprachsteuerung noch mal über einen

anderen Bluetoothkanal.

Nachdem ich das kleine Zusatmikro dezent oben am Dachhimmel montiert hatte, konnte der

Google-Assistant mich endlich verstehen.

Wenn du auf originalen Look stehst ist das mit dem Duftdreier-Display auch möglich.

Habe mir ein eigenes Bootlogo eingespielt (BMW Connected Drive - Schriftzug) und dazu die Headunit

so codiert daß man alle drei Kacheln im Idrive hat - so wie beim Navi Professional.

Blitzer.de App und Waze Map sind klasse - Meldungen werden während der Fahrt fein im Display angezeigt :)

Bild 1

ist mein eingespieltes Startlogo wenn das System hochfährt, ich wollte diesen "Duftdreier" Schriftzug nicht beim Start haben.

Bild 2

zeigt, wie eine dritte Kachel als feststehender Platzhalter im Display improvisiert ist. Das bekommt man dann so, wenn man

vorher nur das kleinere 6,5" Display im Auto verbaut hatte.

Bild 3

zeigt wie das Nachrüstdisplay dann aussieht wenn man die Headunit auf "dritte Kachel" bzw. "Navi Professional" umcodiert.

Jetzt ist es von einer Serienausstattung nicht mehr zu unterscheiden, nur daß man jetzt ein 10,25" Display im 3er BMW hat.

Man bekommt die Geschichte schon gut ans laufen. Zu Anfang hatte ich noch ein paar Problemchen aus Unwissenheit,

die ich aber nach und nach lösen konnte. Bin bis jetzt sehr zufrieden damit.

Wenn das Auto noch unter 100.000km Laufleistung hat würde ich beim Automatikgetriebe

nur das Öl mit Wanne tauschen. Bei starker Belastung und sehr hoher Laufleistung (bei uraltem Öl)

wäre Spülen meiner Meinung nach sinnvoller, aber nicht wenn das Getriebe noch nicht so extrem

altes Öl enthält und sonst auch einwandfrei läuft.

Wenn man den Ölwechsel selber macht kann man das verbleibende Restöl im Automatik-Wandler auch noch

vorsichtig mit leichter Druckluft rausdrücken - dann ist alles draussen.

Bei Motorstart wird die Ölpumpe den Wandler sofort füllen, da passiert nichts und das Fahrzeug steht ja auch.

Ist auch nicht anders als wenn der Motor nach einem Ölwechsel neu gestartet wird und sich erst einmal

alles mit Öl füllen muss.

Dann ist das Fahrzeug schon mal ein Langstreckenauto und das tut dem Wagen eher gut

als wenn er nur Kaltstarts und Kurzstrecken in der Stadt bekommt.

Die Chancen auf lange Haltbarkeit stehen bei so einem Betrieb besser (unfreiwillige "Kaltverformung" auf der AB mal ausgeschlossen).

Eigentlich sollten dann auch Dinge wir AGR , Partikelfilter ect. richtig freigeblasen sein.

Dazu braucht es nicht zwingend Vollgasetappen sondern nur schöne lange Fahrten bei mittlerer Drehzahl.

Welcher Job das ist ? Hmmmm, du hast doch nicht etwa einen wie er hier ? :)

2026-06-26_141947.png

Wie hier schon beschrieben erst einmal eine gute Wartung einhalten.

So ab 80.000 km sollte man (neben einem jährlichen Ölwechsel) auch mal allmählich

alle anderen Betriebsflüssigkeiten austauschen. Werde damit bei meinem 320i jetzt

so langsam nach und nach beginnen.

Zuerst Differentialöl, Automatiköl, dann das Kühlsystem.

Den Steuerriemen für die Nebenaggregate erneuern und wenn das Kühlwasser sowieso raus

kommt auch noch alle typischen Plastikleitungen (die bekanntermaßen Stress machen) austauschen.

Wenn das Auto danach ordentlich behandelt wird hat man schon mal eine solide Basis um noch

viele Kilometer Spaß damit zu haben. Unangenehme Überraschungen werden reduziert.

Alles andere ist halt Schicksal.

Einmal kontrolliert Grund reinbringen ist besser als wenn andauernd irgendwelche nervigen

Sachen auftauchen. So wird ein Auto schnell zum Frustobjekt, dagegen hat man bei einer guten Wartung

eher ein gutes Gefühl / Zustand beim Fahrzeug.

Das Ganze muss aber Preis-/Leistungsmässig passen, ich weiß ja nicht in welchem Allgemeinzustand

sich dein Fahrzeug befindet. WENN man sich dazu entscheidet sollte das Fahrzeug auch lange weitergefahren

werden, sonst macht man es nur für andere.

Deine Laufleistung ist schon recht hoch. Falls du das meiste selbst durchführen kannst und du dein Auto

gerne behalten möchtest - dann mach.

Im Falle dessen daß du Werkstattpreise hinlegen musst würde ich mich mittelfristig eher nach etwas

neuem umsehen und den Karren so lange fahren wie er ist.

Grossen Gewinn wirst du bei einem Verkauf auch nicht bei Durchführung aller Reparaturen erziehlen.

Alter und Laufleistung sind nun mal da.