Beiträge von Long-Tall-Ernie

Bei den Clone-Interfaces muss du aber vorsichtig sein.

Auch wenn die Software scheinbar BMW F-und G unterstützt kannst du Kommunikationsprobleme

bekommen. Das reicht von "keine Verbindung" bis zum Einfrieren der Software.

Abhängig ist das von der Qualität der Platine. Im Netz gibt es dazu sogar Anleitungen welche Bauteile

man bei den Clones besser auslötet und durch hochwertigere ersetzt.

Habe mich nicht mehr so viel mit Delphi beschäftigt, aber ich habe noch im Ohr daß die Geräte mit

Doppelplatine die hochwertigeren sind. Die Single-Boards machen insbesondere bei neueren BMWs

ab F30 Baureihe Probleme.

Wird letztendlich also von der Kaufquelle und der Qualität des Clons abhängen, wie auch von der

benutzen Firmware die dort aufgespielt ist.

Delphi eignet sich aber hervorragend für ältere BMWs, beispielsweise E30 - E46, das konnte ich damals

so feststellen. Da kam Verbindung zustande, die selbst modernere Werkstatt-Tester nicht mehr bei

den ganz alten Fahrzeugen schafften.

Die Delphi-Software sollte sich mit etwas Recherche im Netz finden lassen, Links dazu posten ist hier

verboten und nicht im Interesse des Seitenbetreibers.

Bei der Software existieren vereinzelnd Fake-Versionen. Da wird z.B. bei alten 2014er Versionen einfach

die Versionsnummer im Quellcode umgeschrieben und eine vermeintlich neuere Variante angepriesen.

Auf diese Art verkaufen einige Abzocker scheinbar neueste Versionen.

Weil die neueren Delphi-Versionen schwieriger zu knacken sind, gehen manche Schlaumeier her und

kopieren in ältere, bereits geknackte Versionen die Datenbanken der neueren Versionen hinein.

Sie kreieren also einen bunten Mix und überschreiben dazu die Versionsnummer im Startlogo und

der Programmleiste.

Das funktioniert soweit auch, aber mit so etwas würde ich keinesfalls an Fahrzeugen Rückstellungen,

Programmierschritte oder Anpassungen durchführen.

Man stelle sich einmal vor die Software stürzt mitten im Prozess ab oder führt eine ganz andere

Funktion aus, weil die Datensätze gar nicht richtig zusammenpassen ....

Clone-Interfaces würde ich auch nur dort kaufen, wo über Foren und gute Mundpropaganda bereits

Erfahrungen zum Verkäufer gesammelt wurden.

Es gab damals teilweise schlechte Interfaces, deren Pegelwandler mit zu hohen oder falschen Spannungen

arbeiteten und in Einzelfällen Steuergeräte zerstörten.

Grösstenteils funktionieren diese Clones zwar, aber trotzdem besser immer Vorsicht walten lassen.

Mittlerweile kosten richtige Tester nicht mehr so viel Geld. Es müssen doch nicht die teuren

Top-Geräte sein. Launch und Kingbolen hauen Geräte mit lebenslangen Updates raus, die nicht

zu teuer sind.

Bevor man das Risiko eingeht an schlechte Hardware/Software (letzteres ggf. mit Virus) zu gelangen

sollte man besser einmalig in einen guten Tester investieren.

Würde bei so einem Auto auch nicht unnötig basteln und mich nach einer gebrauchten

Abdeckung umsehen.

Falls doch basteln angesagt ist, würde ich es sonst mit einer passenden Stiftschraube versuchen.

Gewinde in die Laderaumabdeckung schneiden, Stiftschraube eindrehen und den überstehenden

Teil mit einem schwarzen Schrumpfschlauch überziehen damit das besser aussieht und nicht so

billig metallisch glänzt.

Vorher das Ende der Stiftschraube ein Stück weit mittels Bandschleifer oder Schleifstein abdrehen.

Auf den Fotos sieht man ja daß das Ende des Nippels vom Durchmesser her etwas schmaler ausfällt.

Na ich hoffe mal daß ich keine Probleme mit den ATE Zubehörteilen bekomme, wenn man das so liest.

Für den 320i habe ich für beide Achsen Klötze und Scheiben gekauft, weil die halt demnächst fällig werden.

Bisher hatte ich noch keine Probleme mit ATE Zubehör, habe aber auch lange nichts mehr bestellt und gewechselt,

somit hoffe ich daß die Qualität mit der Zeit nicht weiter gelitten hat.

Habe übrigens kein "Ceramic" Zeugs gekauft sondern die ganz normalen Scheiben und Beläge von ATE.

Man wird sehen ... falls ich ein Zittern in der Lenkung bekommen sollte weiß ich schon mal wo ich suchen muss :)

Ansich ist Diesel ja ganz cool, leider nur total kaputtreguliert was das Abgas-Geschisse angeht.

Die Kisten sind zwar recht sparsam, aber irgendwann holen sich diese Fahrzeug alle Ersparnisse wieder zurück,

aus den Gründen die hier schon beschrieben wurden.

So als Faustformel kann man eigentlich grob sagen, daß sobald es sich um Diesel- und / oder Allradfahrzeuge handelt

der Aufwand beim Schrauben als auch die Kosten grösser sind.

Wenn der tägliche Arbeitsweg sehr lang ist, oder es wird mehrmals im Jahr mit Wohnwagen über weite Strecken in

den Urlaub gefahren, ja dann ist so ein Vehikel wahrscheinlich die bessere Wahl.

Jau zum Teil weg gebrochen (das Plastik wahr schon sehr spröde) oder halt die Nasen mit so Verkleidungswerkzeug entriegelt

Sowas habe ich ja auch. Und noch so einiges spezielles daß ich mir für verschiedenste Fälle angefertigt habe.

Aber ich hatte zu viel Schiss da richtig Gewalt anzuwenden und an die ollen Klammern kommt man von vorne

nicht eindeutig ran, ohne zu wissen daß man nichts falsches kaputt macht.

Ich hab die ausgetauscht, aber ohne Radhausverkleidung und/oder Stoßstangen Demontage :floet23:

Und wie hast du das hinbekommen ? Rohe Gewalt und nach aussen hin rausgerissen ?

Ich hatte es zuvor auch vorsichtig an ein paar Ecken versucht, aber gelassen.

Im Prinzip dürfen die alten Leisten ja ruhig wegbrechen, aber woher weiß ich daß nicht die

Halterungen an der Stoßstange kaputt gehen - also die falsche Seite wo alles eingehakt ist ?

Und falls es mittendrin doch nicht mehr so toll klappt hat man ein halb kaputte Stoßstange.