Empfehlenswert sind Systeme die auf Linux Basis laufen, weil die nicht ne halbe Minute und länger
brauchen bis sie gebootet haben.
Da würdest du sonst irre werden wenn du jedesmal nach "Zündung AN" so lange warten müsstest
bis alles hochgefahren ist und endlich läuft.
Bei den Linux Systemen ist es nur so, daß du mit dem Smartphone gekoppelt sein musst, während
auf Android basierende Systeme die Möglichkeit einer eigenen SIM Karte bieten, eine separate GPS Antenne
nutzen und auch die Installation aller weiteren Apps zulassen, selbst wenn sie nicht mit Android Auto kompatibel sind.
Aber im Endeffekt braucht man nicht 1000 zusätzliche Apps , nutzt man eh nicht und Android Auto bietet genug Funktionsumfang.
Ein Display auf Linux Basis läuft schnell und ist auch stabil, das ist wichtiger.
Einbau ist relativ simpel. Blenden am Armaturenbrett ausclipsen, Display und Navirechner losschrauben, den mitgelieferten
Zwischenkabelbaum mit dem Quadlockstecker zwischenstecken, ein Lichtleiterkabel umpinnen und das neue Display
anschrauben bzw. dort das APIX Kabel anstecken.
Ich bin sehr zufrieden damit.
Je nachdem was du für ein System ab Werk hast muss noch unterschieden werden ob du über AUX oder Bluetooth
die Tonverbindung herstellen kannst. Ich hatte eine 6,5" Navi Business mit Freisprecheinrichtung.
Ton und Telefonie geht direkt über Bluetooth und das Werksmikro am Dachhimmel. Aber die Sprachsteuerung für den
Google Assistent läuft wohl über ein eigenes System und da musste ich noch ein separates Mikro unauffällig installieren.
Bei mir oben in der Ecke am Funktionszentrum-Dach - sieht man fast nicht. Danach verstand mich der Assistant auch endlich.
Kann je nach Fahrzeugmodell etwas tricky werden bei der Ersteinrichtung, kommt auf die Serienausstattung an.
Mit etwas codieren konnte ich das ehemalige 6,5" Display auf höhere Auflösung ändern, so daß man nun auch 3 Kacheln im
originalen BMW Menü bekommt und die Proportionen schön passen.
Bilder sind ein 10,25" Display - grösser würde ich nicht empfehlen weil es sonst zu wuchtig aussieht.