Ja, aber die Dinger sind sehr sehr gut.
Ich habe mich in den vielen Jahren mit etlichen Systemen auseinandergesetzt
und kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Hab nicht umsonst die Marke gewechselt.
Mittlerweile gibt es ja recht viel Zeugs auf dem Markt, oftmals leider auch viel Schund.
Wenn man sich mal die Menüführung und auch die Fehlerbeschreibungen sowie
das Handling anschaut erkennt man dass es quasi 1:1 den Launch-Testern entspricht.
Die Geräte packen auch die kritischen, alten Baujahre mit OBD1 (Adapter natürlich notwendig),
an denen moderne Diagnosesysteme sonst gerne mal scheitern.
Launch ist natürlich super und damit macht man garantiert keinen Fehler.
Aber die Preispolitik ist da nochmal heftiger.
Davon abgesehen: Die ganzen Launch-Diagnosetester die bei Amazon und Ebay vertrieben
werden sind zwar legale Geräte, aber nicht für den deutschen Markt bestimmt.
Letztendlich stammt das alles aus China - einen Support in Deutschland erhält man nicht
falls mal etwas mit den Geräten nicht stimmt.
Kingbolen ist zwar auch ein chinesisches Technologieunternehmen, aber von der Preispolitik
wie auch Funktionsumfang besser, und dazu genau so zuverlässig.
Klasse finde ich daß es ab dem K8 Tester sogenannte "Guided Functions" gibt.
Das sind geführte Diagnosepläne zum Fahrzeug, ähnlich wie wenn man bei der BMW ISTA Software
einen Prüfplan abarbeitet. Bisher sind dort BMW, Audi, VW und Mercedes unterstützt und auch
diese Bausteine werden lebenslang per Update auf den neuesten Stand gebracht.
Sowas bringen sonst nur die grossen Launch-Testgeräte mit sich. Und man versuche mal sich
ein Originalgerät für den deutschen Markt zu kaufen - da sind die Kosten 3-4 mal so hoch als
wie bei den Teilen die über Amazon und Co. vertrieben werden.
Am Ende läuft es bei allem irgendwo über den China Markt, daher spricht auch nichts gegen
die Marke Kingbolen. Ein Originalgerät für Deutschland will ganz bestimmt kein Hobbyschrauber zahlen.