Ich hab jetzt alles gelöscht und entkoppelt.
Sogar am Smartphone die gesamten Netzwerkverbindungen zurückgesetzt, so daß
sämtliche Passwörter und ehemaligen Verbindungen weg sind - es hilft alles nichts ![]()
Keine Ahnung warum es vorher mal perfekt klappte ?
Das Display verzögert hochfahren lassen geht leider schlecht, ist schließlich alles
mit der Headunit verbunden - wie soll das also funktionieren ?
Es ist auch ziemlich merkwürdig daß ich mich bei vollständig entkoppelten
Linuxdisplay nicht mehr im Nachhinein ans BMW System koppeln kann.
Hier sagt mir das IDrive "Kopplung nicht möglich" - so als wenn bereits irgendetwas
die Verbindung in Anspruch genommen und damit blockiert hätte - was aber bei
völliger Entkopplung vom Linux nicht sein dürfte.
Mein Samsung kann Dual-Bluetooth. Ich hatte es sogar geschafft daß beide Systeme Audio
und Telefonie übertragen und ich konnte über die Mediensteuerung den Ton vorrangig ans
BMW System einstellen.
Sobald das Auto aber länger eingeschlafen ist, klappt es beim nächsten mal nicht mehr.
Ich hasse Bluetooth. Schöne Sache, aber wehe irgendwas läuft nicht rund ![]()
Was ich nun als Lösung getan habe:
Im Linuxdisplay alle Kopplungen gelöscht. Einstellung "Bluetoothkanal des OEM Systems benutzen" so wie
wie es vorgesehen ist belassen. (Auf diese Weise ist das Mikro vom BMW nutzbar)
Nun aber Android Auto mittels USB Kabelverbindung hergestellt und aufploppende Bluetooth-Koppelanfragen
vom Linuxdisplay dauerhaft am Smartphone gesperrt.
Wenn ich das Fahrzeug jetzt betrete ist nur noch BMW Bluetooth sichtbar und das Smartphone koppelt sich
brav wie früher.
Kann dann wie früher bereits den Musikstream übers Auto hören - der Ton geht wieder unmittelbar vom Handy
ins BMW Bluetoothstreaming.
Jetzt stecke ich einfach das USB Kabel vom Linuxdisplay an das Handy und Android Auto startet. Hierüber kann
ich meine Musikplayer, Funktionen uns Apps wie zuvor mit dem I-Drive Knopf steuern und habe alles auf dem
Car-Display sichtbar. Wunderbar !
So funktioniert es erst einmal. Im Prinzip ist es wie vorher, nur daß ich noch das USB Kabel ans Handy stöpseln muss.
Komischerweise funktionierte es vorher vollautomatisch drahtlos - und es war keine USB Verbindung notwendig.
Hier hatte sich das Car-Display mit dem Handy gekoppelt (nur ganz kurz um Android Auto aufzuwecken) und
danach hat sich das Display automatisch entkoppelt und das BMW Bluetooth gekoppelt - damit der Ton läuft .
Ich glaube bei Apple Carplay läuft das Ganze wohl ohne so eine Doppelverbindung und ist einfacher , vielleicht kann
da jemand was genaues zu sagen ?
Nun denn ... ich wollte mir sowieso noch eine Doppel-USB Einbaubuchse installieren um die beiden USB Kabelanschlüsse
vom Linuxdisplay nicht einfach lose im Handschuhfach baumeln zu haben.
Ist sauberer wenn alles vorne in der Blende unter dem Klimabedienteil als USB Steckdose zu haben ist.
Sieht dann wenigstens serienmässig aus und Platz ist hinter dieser Blende genug.
Dann wird das Smartphone eben mit nem kurzen USB Kabel da eingesteckt und fertig und kein Ärger mehr.
Vorteil dabei wäre wenigstens daß ich nicht extra WLAN für Android Auto eingeschaltet haben muss und dass mein
Handy während der Fahrt stets geladen wird. Streaming saugt schließlich sehr am Akku - besonders wenn länger gefahren
wird und eine Doppelverbindung WLAN/Bluetooth besteht.
Bisher liegen die beiden USB Kabel für "1x USB Carplay" und "1x USB Android Auto " im Handschuhfach.
Werde sie von dort zurückverlegen.
Später mal sehen was passiert wenn ich ein anderes Smartphone besitze oder ggf. auf IPhone umsteige.
Gut möglich daß es dann endlich ohne Kabelverbindung geht ?