So, leider will sich meine BMW Freisprecheinrichtung nicht mehr per Bluetooth mit dem Smartphone verbinden,
auch nicht wenn ich Android Auto über Kabel nutze. Jedesmal wenn das Fahrzeug komplett eingeschlafen ist
findet später keine Kopplung statt. Ich muss die Bluetoothverbindung des Smartphones manuell im Idrive
und am Smartphone löschen und noch einmal neu koppeln, dann läut es wieder einwandfrei - bis zum vollständigen
Einschlafen des Fahrzeugs.
Habe nun alles Erdenkliche versucht. Persönliche Profile gelöscht, mittels ISTA die Headunit auf Werkszustand resettet
und auch alle ehemals gekoppelten Bluetoothverbindungen mittels Diagnosegerät aus den Speichern gelöscht.
Dazu die Batterie über Nacht abgeklemmt - nichts half.
Am Smartphone kann es nicht liegen, mit meinem anderen Tablet bekomme ich die gleichen Zicken.
Sobald das Auto länger eingeschlafen ist werden vorher gekoppelte Bluetooth-Geräte nicht mehr automatisch verbunden.
Ich konnte nun in Erfahrung bringen daß es etwas mit Master- und Slave Funktionen zu tun hat.
Anscheinend nimmt das Linux-Display bei "Zündung Ein" direkt einen Bluetooth-Master-Zustand ein, egal ob jetzt
irgendwelche Geräte gekoppelt wurden oder nicht.
Da alles am Fahrzeugbus zusammenhängt (Linux wie auch OEM Headunit) akzeptiert die Headunit einfach nicht mehr
die Bluetooth-Kopplungskeys vom Smartphone.
Das Problem ist also daß der Bluetooth-Stack irgendwie durcheinander gebracht wird.
Trenne und kopple ich mein Smartphone im Idrive, werden neue Keys ausgehandelt und alles ist gut solange ich
das Fahrzeug nicht wieder einschlafen lasse - ätzend !
Nun gibt es nur noch zwei Möglichkeiten:
Da die ganze Geschichte ja einmal funktionierte muss ich wohl oder übel das Linuxdisplay komplett ausbauen und
auf Serie zurückrüsten. Dann die Headunit resetten und mein Smartphone sauber unter Serienbedingungen koppeln.
Danach sollte der automatische Reconnect beim Einsteigen ins Fahrzeug wieder klappen.
Die Headunit wird dadurch wieder Bluetooth-Master.
Danach müsste ich das Linuxdisplay wieder anstecken und beim Bluetooth-Koppeln aufpassen daß sich das
Display keine Audio und Telefonie Funktionalität aneignet, weil es dann nämlich zum neuen "Master" würde und
sich die BMW Freispreche wieder nicht verbinden kann.
Sind also Timing Probleme die da vorherrschen. Das kann wohl auch passieren sobald es z.B. eine Softwareupdate
beim Smartphone gibt. Diese Nachrüstdisplays scheinen eine ganz wackelige Sache zu sein.
Zweite Möglichkeit wäre (zu der tendiere ich):
Die Toneinspeisung NICHT mehr über das originale BMW Bluetooth zu machen, sondern über AUX.
Dann wäre ich nicht mehr vom Bluetooth abhängig und es gäbe keine Timingprobleme.
AUX Ton läuft bei mir ja zum Glück auch. Ich muss keinen Klinkenstecker in der Mittelkonsole einstecken
sondern AUX wird direkt hinten am Quadlockstecker eingespeist. Von der Klangqualität sicher noch etwas besser
schätze ich.
Nur kann ich dann das originale Fahrzeugmikro nicht für die Telefonie benutzen und müsste ein separates
Mikro an das Linuxdisplay anschließen und irgendwo hinbauen.
Wahrscheinlich der beste Weg um künftig nicht wieder Probleme zu bekommen.
Ich kann nur jedem Nutzer von diesen Multimediaboxen oder Nachrüstdisplay den Rat geben besser nicht
die alten Geräte zu entkoppeln, könnte sonst genau so übel ausgehen.
EINMAL hat es ja funktioniert - da war mein Smartphone ja der Headunit bekannt. Nur eben später nicht mehr,
weil ich Idiot es mal entkoppelt hatte.
Alles sehr empfindlich, was Bluetooth angeht.