So, konnte mir selber helfen.
Das Problem tritt nachvollziehbar auf sobald man mit dem "HU Service Manager Tool" eine History schreibt.
Das EntryNav kommt wohl mit dem Tool nicht klar und irgendwas wird dabei zerschossen.
Schon merkwürdig, da ich dieses Programm schon unendlich oft bei verschiedensten Fahrzeugen problemlos
genutzt habe.
Lösung was also:
Headunit nach Fahrzeugauftrag neu nach Werksebene codieren, dann alle gewünschten Änderungen per FDL Codierung nachziehen.
System läuft wieder und alles ist wie zuvor. Eine alte Backup-Datei einspielen löst solche Probleme NICHT. Die Basis muss neu.
Die Service Historie bekam ich noch zurück indem ich mittels Kingbolen/Launch Werkstatt-Tester die kompletten Service History Daten
gelöscht habe (obwohl ja sowieso nichts sichtbar war). Dann habe ich über diesen Werkstatt-Tester alle Serviceeinträge erneut
Stück für Stück nachgepflegt und in das IDrive geschrieben. Voila - nun erschien auch wieder der Menüpunk "Servicehistorie" im
IDrive Menü und alle Serviceeinträge sind sichtbar.
Jetzt ist alles wieder in Ordnung. Die Fehlermeldung über einen internen Steuergerätefehler gibt es jetzt nicht mehr.
So ist das eben manchmal. Wenn man viel macht ist die Chance eben grösser dass auch was daneben geht.
Wieder etwas gelernt.
EntryNav Evo mit dem Headunit Service Tool ist anscheinend riskant. Bei den NBT EVO Systemen hatte ich dagegen nie ein Problem
mit dieser Software. Beim EntryNav Evo wird ggf. mal was zerschossen, scheint ein Glücksspiel zu sein.