Beiträge von Bonsai-F

Hab mit einem 500g Gummihammer ein paar leichte Schläge auf den Topf gegeben. Die alten Scheiben kamen dann schon wie von alleine runter. Also mit wirklich wenig Kraft beim Schlag.

Sollte so laut Reparaturanleitung auch okay sein, hab da auch noch mal gegengeprüft ob ich vllt was übersehen habe.

Ja, mit Gummihammer sollte ok sein, wenn man halt mit dem Fäustel drauf drischt leidet die Nabe

Bin auf der Suche nach jemandem, der mir die 18" Performancebremse codieren kann ... hat da jemand einen sachdienlichen Hinweis für mich?

M-Coding GmbH Partnerschaft / Remote Codierung / Diagnose für BMW / Anlernen und Support - M-Coding GmbH
    Die M-Coding GmbH bietet professionelle BMW Codierungen und Nachrüstungen in Sinzig bei Bonn. Nutzen Sie unseren Service für Codierungen, Diagnosen,…
    m-coding.de

Dann würde ich erstmal noch die Nabe messen.

Ich hab seitdem ich meine Bremsen vorne erneuert habe ein quietschen der Brwmse so zwischen 20-40kmh. Das tritt deutlich stärker auf wenn ich Rechtskurven fahre, fahre ich geradeaus oder links ist es kaum zu hören. Trete ich auf die Bremse ist alles sofort still, ich hab die Bremse vorne nun bereits zum dritten Mal zerlegt und gereinigt, ich weiß so langsam nicht was es sein kann. Es ist kein Dauerton sondern so als ob iwas Unwucht hätte und nur kurzzeitig Kontakt hat. Bremsscheiben und Beläge sind von textar, der Bremskolben ist super gängig, alles gereinigt und die Kontaktstellen nach Werkstatthandbuch mit Plastilube geschmiert.

Auto ist ein 330d von 2018, Standardbremse und keine M-Sportbremse.

Hat jemand ne Idee was das sein kann? Ich bin langsam ratlos, sowas hatte ich bisher bei meinen Autos noch nie.

Evtl die neuen Beläge noch mal anschrägen? Das hab ich nicht gemacht weil ja eh alles neu ist( kenne ich so auch nicht anders).

Wie hast du die alten Scheiben runterbekommen?

Also die Thematik ist mir bekannt und das ist definitiv bei mir nicht der Fall, ich ziehe meine Radschrauben auch mit Drehmoment an. Somit ist das nicht die Fehlerquelle. Aufgefallen war mir das das erste Mal auf der Bahn bei 240km/h. Ich dachte es fällt mir das Rad ab, als ich dort Bremsen musste. Ich bin übernächste Woche wieder auf einer freien AB unterwegs, mal sehen, ob sich das dann anders verhält. Aber bis jetzt spüre ich schon bei langsamerer Geschwindigkeit einen Unterschied.

20260320_124118.jpg20260320_124153.jpg

So, meine sind gewechselt. Erster Eindruck :thumbsup:

Klar bin ich noch in der Einfahrphase aber bei mir hat man es schon bei 120 gespürt, wenn ich langsam runtergebremst habe und das ist definitiv weg.

Hätte ich jetzt auch gedacht aber nach ein wenig googeln wäre ich mir da nicht mehr so sicher....

Räder müssen mit den entsprechenden Radschrauben getestet sein und einige Hersteller schreiben explizit vor ob einteilige oder zweiteilige Radschrauben.

Ja, solche Aussagen habe ich nämlich auch gesehen. Da bin ich stuzig geworden