Geschockt: Sportbremse BREMBO Angelocht/Geschlitzt

• Also das Geräusch hört man auch im Innenraum und auch mit MPPSK. Zwar nur leicht und mit Musik ist es dann nicht mehr hörbar, aber so richtig warm bin ich damit noch nicht geworden. Meine Frau sagte: Jetzt hörst du wenigstens auch, dass du mehr als 3000€ ausgegeben hast :D

Schön sieht es aber aus. Leichter sind sie ja auch. Ich wünschte nur, es gäbe eine leichtbau Alternative, die keine Störgeräusche verursacht.

hehe, bei meine Emma sind die EOM da muss ich mir nicht anhören von "3000€ ausgegeben" :D

Was mich trotzdem wundert ist, dass beim M das Geräusch nicht so start ausgeprägt ist.

• Riesig ist der Unterschied nicht, ich hab die Scheiben auch nur drauf, weil sie eh dabei waren. Beim nächsten Tausch in 10 Jahren werde ich dann die glatten montieren:-D

• Schön sieht es aber aus. Leichter sind sie ja auch. Ich wünschte nur, es gäbe eine leichtbau Alternative, die keine Störgeräusche verursacht.

Die glatten 370mm Scheiben sollten nicht wirklich schwerer sein als die angelochten 370mm Scheiben.

Generell muss man nur darauf achten 2-teilige Scheiben zu verbauen und nicht 1-teilige.

Bei den 2-teiligen ist der Topf aus Alu (leichter) und nur der Reibring aus Stahl, denke da ist gut 1 bis 1,5kg Unterschied zu den schwereren 1-teiligen Scheiben

• Hab bei AT-RS aus Neugier mal angefragt.

Die „empfehlen“ vorne DBA T3 (Wärmebehandelt) hinten DBA T2.

Die angelochten empfehlen die nicht, Risse Bildung möglich 🤷.

Komisch das die DBA T3 nicht zweiteilig sind.

• Du willst damit sagen, dass genutete Scheiben lauter sind als gelochte? Wie begründest du das?

die 370mm Scheiben vom F3x sind ja nur angelocht ("Sackloch" , "Grundlochbohrung"), aber nicht komplett durchgebohrt wie z.B. die F8x Scheiben.

Es ist bekannt dass die angelochten deutliche Geräusche machen, ist auch so bei der angelochten 340mm Scheibe

• Eigentlich habe ich Risssbildungen bei angelochten Scheiben noch nicht wirklich gesehen, was nicht heißt, dass es nicht stattfinden kann auf Trackdays o.Ä., aber das Forum wäre sicherlich voll davon, wenn es im Alltag passieren würde. Ich habe auch noch im Kopf, dass das im Gegensatz zu durchgelochten Scheiben ihr Vorteil sein soll. Dafür performen sie nicht ganz so gut im Hinblick auf Kühlung. Aber eben besser als glatte Scheiben. Es wären aber sowieso Bereiche, die der Durchschnittsfahrer vermutlich nicht merkt. Einfach die originalen glatten Bremsscheiben kaufen und gut ist.

• Da ich mich mit dem Thema beschäftigt habe:

Gelocht (wie die 380mm-Scheiben auf dem M3): Vorteile bei der Kühlung. Gewichtsvorteil. Dafür Rißbildung bei Belastung.

Genutet: Dient in erster Linie dazu, dass Regenwasser über die Nutten (Tippfehler) abläuft. Aber jede Scheibe wird bei aktiviertem Regensensor beim F30 automatisch trocken gebremst.

Des Weiteren gasen Bremsbeläge bei starker Belastung aus. Die Gase mindern auch bei trocknen Bremsscheiben die Bremsleistung und werden ebenfalls über die Nuten abgeführt. Gewünschter Nebeneffekt ist, dass die Nuten die Bremsbeläge immer etwas abschleifen, was den Verschleiß erhöht, aber auch eine verglaste Schicht verhindern kann.

Angelocht: Letztendlich der gleiche Effekt wie genutet mit dem Fokus aufs Ausgasen.

Kurzum: Die angelochten / genuten Scheiben haben einen theoretischen Performancevorteil. Der Kühleffekt ist aber marginal und mit gelochten Scheiben nicht vergleichbar.

• Aber jede Scheibe wird bei aktiviertem Regensensor beim F30 automatisch trocken gebremst.

Wie funktioniert das?

Noch nie davon gehört.

Oder willst mich verepeln😂.