Interessiere mich aktuell für das Thema und habe im deutschsprachigen Content nichts brauchbares gefunden, hier ist ein russisches Video... F30, 320i, B48, Bj.2018, Kunde möchte die Kühler von Außen reinigen lassen und dann entsprechend ein frisches Kühlmittel reinfüllen... Ein großes Manko des Videos, nirgends wird der KM-Stand erwähnt...
Interessant war für mich zu sehen, dass da zwei Kühler verbaut sind und bilden damit so eine Sandwichkonstruktion... Dazwischenn sammelt sich auch ganz gerne Dreck.. Klar, geographischbedingt werden die Kühler dort mehr beansprucht, aber, ich denke, auch bei uns die Fahrzeuge aus den BJ.12-16 mit weit mehr als 100 TKm sehen bestimmt nicht besser aus... Keine Pflege führt zwangsläufig zur Überhitzung, zumal BMW-Motoren thermisch schon ziemlich ausgereizt sind... Kurzum, nur mal für die Interessierte, schaut diese Zeitfenster an - 06:00-10:00 Min. und ab 14:00 Min. Der text ist zu vernachlässigen, das Video ist selbsterklärend.
Es war für mich auch interessant zu erfahren, dass beim F30 ein Entluftungsprogramm im Auto integriert ist, bei dem das Auto einiges selbst macht...:).