Alles rund um den B58-Motor.

  • Hab ich fürn Golf auch via mydealz im Keller, und nochmal 20l vom letzten Deal irgend n andres billo Öl.

    Das Addinol wird für die TSI in den Himmel gelobt :D

  • Ja hast Recht. Hatte vorher nicht nochmal nachgesehen. Kommt auch drauf an wie viel man rausbekommt. Mal sehen wann ich mich an den Öl-Service selbst rangetraue.

    Bei verkürztem Intervall (1 Jahr) sollte Ölfilter-Problematik kein Problem darstellen.

  • Habe ich auch gestern drüber nachgedacht. Allerdings finde ich die Position des Ölfilters etwas blöd. Bekommt man den so einfach da raus?

  • Hallo Martin,


    ich habe mir das Motoröl bereits vor 3 Monaten für den Herbst/Inspektion gekauft... Mich hat der Chap hier, wie immer indirekt aufgezogen, wege UA-Krieg und so... Ich bin doch ihm schon beim Thema "Ersatzteillager" hörig geworden...

    Kurzum, ich fahre immer das 30-er Addinol, aktuell 0w-30 Superior, LL-01... Dann, wenn dem Esel zu bunt wird, liest er zu viele pseudo Fachmeinungen und einige davon haben mich überzeugt, dass für unseren Motor LL-04 doch etwas zielführender wäre... Daher, habe ich mir dieses Mal 5w-30 Giga Light/SP, LL-04 gekauft... Mid-SAPS-Klasse... Pro Liter hatte ich 7 Euro inkl. Versand bezahlt... Ich habe beide letzte Ölwechsel nur 6,3 Liter abgefüllt, da noch das Altöl drin sowieso bleibt... Meine Ölanzeige zeigt nach der Neubefüllung mit 6,3 Ltr. auf MAX... Ich bin eh dafür, dass z.B 200 ml. Öl fehlen, als zu viel sind... Nachfüllen musste ich bis jetzt nie, da ich über 12 Monate mit dem Pfirsich noch nie mehr als 7 TKm gefahren bin... So in etwa und danke Dir, dass Du an mich gedacht hast :thumbup: . Der Preis beim mydealz ist natürlich willenlos und, wie Du siehst, ist dieses 40-er Öl auch SP geworden, ist vom Vorteil beim Vorbeugen der Fehlzündungen/ LSPI... Der B58 ist zwar nicht das Sorgekind bei dem Thema, aber trotzdem...

  • Allerdings finde ich die Position des Ölfilters etwas blöd. Bekommt man den so einfach da raus?

    Einfach fand ichs letztes Jahr beim Ölwechsel nicht unbedingt.

    Zumal man erstmal das richtige Werkzeug (passende Nuss/Aufsatz für das Filtergehäuse, Gelenk für die Ratsche etc.) benötigt.

    Der Filter sitzt in der Tat absolut bescheiden.


    Und dann schwingt da ja immer noch das Thema reißen des Filters beim B58 mit.

    Beim rausdrehen muss man da schon mit etwas Feingefühl und Verstand ran..

    Das war schon ein bisschen eine Zitterpartie, ging dann aber doch relativ gut und ohne große Probleme.

  • Ich muss jetzt hier nochmal konkret fragen, ob Leute mit M H D und PPSK die Burbles komplett deaktiviert haben?


    Muss gestehen, dass mich die Burble beim Pässe fahren in den Seealpen echt genervt hat (insbesondere Downhill) und ich es gerne weg hätte. Hat das jemand deaktiviert und kann mir ein paar Fragen beantworten?

  • Genau das selbe wollte ich auch fragen. Jedoch habe ich lediglich das MPPSK. Das geblubbere in Traction ist in Ordnung. Aber das geballere im Sport nervt.

    Mhd App (ohne irgend eine Lizenz), Bimmerlink und Bimmercode sind vorhanden

  • dreini1985 um die Burbles zu ändern braucht man MHD mit Lizensen (korrigiert mich wenn ich falsch liege). Schließlich muss dafür das Motorsteuergerät geflasht werden. Kann demnächst evtl. mehr dazu sagen wenn ich dazu gekommen bin selbst mal MHD aufzuspielen.

  • Mich interessiert vor allem, ob das Schaltknallen bei der 8HP bestehen bleibt oder weg ist.


    Falls jemand die Settings (no burble) mit PPSK hat freue ich mich auch sehr über ein Soundfile oder Video mit offenen Klappen :)