Alles rund um den B58-Motor.

  • Zunächst vielen Dank für all diejenigen die sich sowohl um meine als auch die Gesundheit meiner Hosentaschen sorgen machen.

    Ich versichere euch... es ist alles noch heil :)


    Der Anhänger ist weder scharfkantig, noch reißt der irgendwas auf.

    Die Kante sind komplett entgratet und den Anhänger habe ich so am Schlüssel angebracht, dass die "Nase" der ZKD nirgend hängen bleiben kann.

    Das Ding ist aus Edelstahl und doch schon sehr massiv. Sollte sich also auch nicht gleich verbiegen.


    Ist einfach ein nettes Gimmick für den B58 wie ich finde.

    Nicht mehr, nicht weniger.

  • So fett wie die Schlüssel vom F30 geworden sind, bin ich um jeden Schlüssel froh, den ich nicht mehr brauche. :) Ein Schlüsselanhänger käme mir niemals an den Schlüssel.


    Aber dennoch ein schickes Teil :thumbup:

  • Ich bin im Moment dabei mich nach 15 Jahren Diesel an meinen 340i zu gewöhnen. Das das Klackern beim B58 normal ist habe ich schon mehrfach gelesen und auch kurzes quiecken des Riemens bei kaltem Motor beim Gangwechsel.

    Zusätzlich war ich schon aufgrund eines surrenden Klimakompressors bei BMW, dies wurde als "Riemengeräusche" abgetan. Dann habe ich es mit dem N57 Geräusch Verglichen und es war tatsächlich auch zu hören, nur leiser. Beim Drücken des A/C Knopfes ist es sofort weg. Hier in dem Video hört man dieses permanente "Summen" im Hintergrund (das laute Tickern beim Gas geben worum es in dem Video eigentlich geht hab ich nicht..)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Am Sonntag war ich bei einem Fahrsicherheitstraining und habe beim starken Beschleunigen im 1. Und 2. Gang Geräusche aus dem Antriebsstrang gehört. Es hört sich ein wenig an wie dieses typische Geräusch von gerade verzahnten sequentiellen getrieben nur leiser. Habt ihr sowas auch beim 40i? Zu dem Zeitpunkt war das xDrive über xDelete abgeschaltet. Fahrmodus war Sport mit Vollgas ohne Kickdown.


    Und wenn wir schon bei Geräuschen sind, das habe ich auch:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Passiert wie im Video so ab 120 km/h wenn man das Gaspedal betätigt

  • Ich habe den B58 mit xDrive - Check

    Ich habe das Klackern der Einspritzdüsen (oder whatever) - Check

    Ich habe den quitschenden Riemen - Check

    Ich habe Surr-Geräusche / Jaulen - Check


    Meiner hat stolziert auf die 140.000km zu - habe selbst mit MPPSK (& evtl Mindest Haltbarkeits Datum ;)) schon über 70.000km drauf gefahren und er hält. Das Fahrprofil ist gemischt, aber es gibt viele Vollgas-Fahrten auf der Autobahn und/oder das Ziehen von 1,8t als Pferdeanhänger.


    Meiner Meinung nach alles keine Geräusche zur Panik - Wenn du bedeutend weniger Kilometer als ich auf deinem Wagen hast, dann gewöhn & erfreu dich dran ^^ :thumbup:

  • Schonmal gut, wenn man nicht alleine ist :D Die Videos haben mich vorher schon mehr oder weniger beruhigt.


    Es geht nur darum, dass ich noch Garantie habe, aber trotzdem nicht wegen jedem Pups in der Werkstatt will.

    Das Geräusch beim Beschleunigen versuche ich nächstes Wochenende mit der Actioncam einzufangen.


    Der Wagen hat knapp 80.000km und seit ich ihn habe bin ich 1000km gefahren und dabei liegt der Verbrauch im BC bei 12,9 .. als fahre ich auch "gemischtes Fahrprofil" :D


    Neben xDelete möchte ich auch erstmal nichts machen wegen der Garantie. Der DME unlock status sagt aber schon: "No unlock needed, you can directly flash the car with MHD"


    Bis dahin beobachte ich alles und lass es dann ggf. tauschen. Kost ja nix und bei der Laufleistung ist man sogar noch mit Kulanz gut dabei, natürlich nur wenn etwas wirklich defekt ist. Danach sieht der Wagen freiwillig sowieso keine BMW Werkstatt mehr...

  • Meistens verschwinden Geräusche, wenn die Garantie rum ist... Das Gehör wird ab da auch toleranter und der Wagen bekommt den zweiten Atem...

    Bei meinem gibt's auch Geräusche, die ich als Geräusche weiter leben lasse...

    Einfach den Wagen geniessen...

  • Das Klackern/Tickern ist bei Direkteinspritzern normal. Kommt meist von der Hochdruckpumpe und dürfte jeder von uns haben.

    Das Jaulen vom Getriebe habe ich im Rückwärtsgang und wird als Stand der Technik abgetan.

    Im 1ten und 2ten können solche Geräusche auch vorkommen, kommen dann vom Turbo wenn er überschüssigen Ladedruck ablässt. Sollte es dennoch vom Getriebe kommen würde ich bei Garantie schauen lassen. Gab welche die haben ein neues bekommen.

    Die andern zwei Geräusche habe ich nicht oder sind mit mir nicht aufgefallen.