F30 Getriebespülung

  • Hallo,


    1. ZF ÖL = Fuchs Öl ATF3+
    2. Spülung machen ohne Ölwanne, bei der oben genannten wird Öl durch den alten Filter gepumpt!
    Beim 8HP50 ca. 500€ bezahlt
    Theslowman: Hatt ich auch am 330d, allerdings haben nach 10Jahren 3l gefehlt...

  • Ich hab sogar noch ein paar Eindrücke von 2010........ Achtung, die Ölwanne wurde nur sauber gemacht, keine Neue. Da sieht man mal was da die 6 Jahre abgegangen war : - )


    Gruß Christian

  • Alter Falter......... heute war Post von BMW Frankfurt im Breifkasten....... BMW spült jetzt auch :D


    https://www.bmw-frankfurt.de/de/service-zubehoer/bmw-service/getriebeoelspuelung/

    BMW F31- 320D -Steptronic, M-Paket , B39-Colour und ner ganzen Latte an Ausstattung. Bilstein B12 pro Kit mit Michelin Pilot Sport.... Viel Eton und Mosconi am Navi Professional : - )

  • Hehe, jetzt gibt es anscheinend kein LL mehr, alles Humbug. Irgendwie haben die sich in ihre eigene Suppe gespuckt 😄

  • Hat sich wohl bis in die oberste Etage rumgebrochen das gerne Getriebespülungen durchgeführt werden. Also wieso nicht auch damit die Autos in die Werkstatt holen und Geld verdienen. Kann man gleich ma durchhuschen ob man nicht noch mehr findet.

  • Der immer noch weit verbreitete Glaube, dass Automatikgetriebe- ohne Ölwechsel auskommen, ist überholt.

    Oh - späte Einsicht und Abfall vom Glauben? :D


    Die teileweise doch recht holprige Ausdrucksweise auf der Angebotsseite macht insgesamt den Eindruck, als wäre die Angebotserstellung eine Praktikumsaufgabe gewesen.


    Zudem scheinen ein paar Sätze aus einem internen BMW-Schreiben dort hineingeraten zu sein, denn der Endkunde kann mit dem Inhalt dieser Sätze ja wohl nicht adressiert sein:

    "Der Anteil an Fahrzeugen, die werkseitig mit einem Automatikgetriebe bestellt und ausgeliefert werden ist stark angestiegen."

    "Mehr Getriebe, die werksseitig mit einem über die Nutzungsdauer stark belasteten und verschleißenden ATF-Öl ausgeliefert werden, bringen einen stark angestiegenen Bedarf an Ölwechseln und/ oder Spülungen mit sich."


    Na sei es drum, ein neues Zeitalter scheint bei BMW anzubrechen ...

  • Die Ausdrucksweise ist dem innerlichen emotionalen Kampf geschuldet... Das Dogma der Longlifebefüllung umzuwerfen, hat anscheinend doch eine gewisse Überwindung und Röte im Gesicht gekostet...


    Für mich sage ich, dass ich bei Bedarf sowas nur etweder beim ZF-Laden oder in einer Werkstatt nach dem Vorbild von Don Simon machen lassen würde... Eine BMW-Werkstatt, besonders von den größeren Ketten, wäre mir zu riskant. Ich betrachte diese Angelegenheit definitiv nicht als ein Quckie... Hier darf nur Einer ran, der sowas täglich macht...

  • Nix „Longlife“, das bisherige Wort war „Lifetime“ ;) Wie lang auch immer diese Zeitspanne sein mag…


    Wenn BMW das selbst flächendeckend oder an ausgesuchten Standorten anbieten wird (bislang findet man außer dem zitierten Angebot noch nicht wirklich viel dazu, warten wir’s mal ab), dann würde ich auch erwarten, dass Mitarbeiter entsprechend geschult und die Arbeiten auf gewohntem Niveau ausgeführt werden. Routine kommt dann von selbst, wenn es Alltag wird, an Fahrzeugen und Kundenstamm mangelt es den meisten ja nicht. Da muss man jetzt nicht unbedingt als erstes Versuchskaninchen spielen, aber die Aussage relativiert sich ja zwangsläufig irgendwann von selbst. Ist bei anderen Herstellern ja teilweise längst im normalen Serviceprogramme, denen verrecken auch nicht Reihenweise die Autos.


    ZF bietet den Service für Privatkunden schon seit 2 oder 3 Jahren nicht mehr selbst an. Die verweisen mittlerweile auch auf freie Servicepartner.