Beiträge von Dutte330

    Ja, die Sachs-Mutter ist in meinen Augen leider eher was für den Baumarkt als für's Auto...

    Selber Gedanke bei mir, wobei als ich den Umbau gemacht habe gab's die Hybrid glaube ich noch nicht mal...

    Laut M4 carbon fiber strut brace and other stiffening parts on F32 4 series !! passt die CFK-Strebe, natürlich mit den entsprechenden Anpassungen... wobei das nicht an einem B58 getestet wurde. Preis/Leistung war mir eh zu schlecht...

    Beim B58 passt es leider nicht, hatte die Strebe bei mir drauf. Da muss ziemlich viel angepasst werden. Mal ein Vergleich mit einem Ami, der das pfuschermäßig umgesetzt hat. Ist machbar, aber mir persönlich zu doof.

    1. Steuergeräte-Kasten muss aufgeschnitten werden (dadurch kein Schutz mehr der ECU); Kühlmittelleitung muss umgelegt werden

    Serie (mein Auto):

    1_1.jpg


    Umgebaut (aka gepfuscht):


    1_2.jpg


    2. Motorabdeckung muss angesägt/abgetrennt werden, Strebe drückt dann dennoch auf Kühlmittelleitung darunter


    Serie:

    2_1.jpg


    Umbau:

    2_2.jpg


    3. Luftfilterkasten muss bearbeitet und aus der Halterung genommen werden, da Strebe sonst auf ihn drauf drückt

    Serie:

    3_1.jpg


    Umbau:

    3_2.jpg

    Hmmmm.... wichtig ist in jedem Fall nicht die Sachs Mutter zu nehmen, sondern eine originale von BMW, die hat einen viel breiteren Bund. Meine Dämpfer sitzen bombenfest, aber du erinnerst mich gerade daran dass ich irgendwo noch Adapterhülsen konstruiert hatte die ich noch anfertigen lassen wollte für 100%ig... muss ich nochmal suchen

    Hm ok, dann fixiert der Mutternbund das bei Dir. Mir war das vor zwei Jahren zu sketchy, daher habe ich das nicht verbaut. Wir hatten auf der Bühne mal richtig am Rad rumgerissen und da hat der Dämpfer sich bewegt (Mutter war mit Drehmoment-Vorgabe angezogen, war aber die Sachs-Mutter).


    Alternative wäre das Hybrid Domlager von Milway gewesen, das passt beim F3x und hat diesen Aufsatz für die Befestigung der F8x Domstrebe. War mir aber zu teuer, ca. 600€ und hatte ich da ja schon die normalen Milways gekauft.


    Cfk-Strebe vom F8x passt übrigens nicht, falls du das noch probieren möchtest. Serien-Luftfilterkasten, Motorabdeckung und ein paar Kühlleitungen waren im Weg. Das hatte mich geärgert :|

    Das ist die Domstrebe vom M3... passt auch (mit kleinen Anpassungsarbeiten) beim FXX 8) Leider grad kein gutes Bild da...

    Screenshot_2022-01-18-21-26-43-781_ch.threema.app.jpg

    Ich hab sie in M-Blau pulverbeschichten lassen, passend zu den Bremssatteln... :thumbsup:

    Wenn man alle Teile da hat ± 1 Tag Arbeit...

    Du hast die F8x Domlager verbaut? Die haben nen 14 mm Durchgang, F3x nur 12mm, d.h. der Dämpfer hätte 2mm Spiel...bitte sag mir Du hast das nicht mit ner 12 mm Unterlegscheibe gelöst...

    Warum ist das noch ne UG und keine GmbH.... die Gewinneinbehaltung bei der UG für das GmbH Stammkapital dürfte längst passiert sein, und danach wirds nur teurer je länger man wartet...

    Weil es seit Ende 2021 noch eine Holding GmbH (Vermögensverwaltungs Dingsbums) von dem Gründer gibt, denke der wird alle Gewinne in die GmbH über Lizenzgebühren transferieren.


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    Hätte da mal ne Frage zu meiner nächsten Steuerberechnung... Nichts zufällig einer einen Tipp wegen eines guten Programms? Nachhilfe in BWL wäre auch ganz geil:lol:

    Organized und Dutte330 sind eure auch Leistungsgesteigert?

    Ich nicht - bin scheinbar der einzige hier im Forum, dem die 360 PS ausreichen :D Ich sag ja immer: Es ist spannender ein langsames Auto schnell zu fahren als ein schnelles Auto langsam (und ich fahre ja eh nur Pässe mit max 130 km/h, da brauch ich keine 700 Nm).