[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

• Gestern den ganzen Tag unterwegs gewesen. Auf der Heimfahrt kam plötzlich die melden „Reifendruckkontrollsystem ausgefallen“. Sensoren in den Reifen sind ca. 4 Jahre alt.

Hat das auch jemand schon mal gehabt oder weiß woran das liegen könnte?

Ich vermute es liegt daran, dass dein Reifendruckkontrollsystem ausgefallen ist 8o

Wenn du keine RFT hast dann muss der Reifen wenigstens nicht komplett runter. Es reicht diesen am Ventil etwas zur Seite zu drücken und nur das Ventil zu wechseln. Meine Sommerräder waren 5 Jahre alt und die Winterräder 6 Jahre, dann habe ich jeweils direkt neue Kompletträder gekauft weil ich mir dachte zusätzlich zu den Reifen kommen auch noch die RDK Sensoren

• n.c.white wie bekomm ich das raus? Die waren verbaut als ich die Felgen gekauft hab.

Wird man ohne Demontage nicht erkennen können oder?

Nee siehste leider ohne Demonatge nicht. Auf den Sensoren sollte auch das Produktionsdatum stehen, da siehste dann wie alt sie wirklich sind. Böse Zungen behaupten das manche Buden Sensoren verbauen die schon 1-2Jahre alt sind.

• Mal auf die schnelle selbst machen wird denke ich kaum gehen...

n.c.white dann brennt aber die Luft! Hab die Räder bewusst bei einem guten Freund gekauft der im Autohaus arbeitet.

Im August steht der jährliche Ölwechsel an. Mal nachfragen ob das Autohaus da nen Blick mit drauf werfen kann. Hilft ja nix...

• Mal auf die schnelle selbst machen wird denke ich kaum gehen...

n.c.white dann brennt aber die Luft! Hab die Räder bewusst bei einem guten Freund gekauft der im Autohaus arbeitet.

Im August steht der jährliche Ölwechsel an. Mal nachfragen ob das Autohaus da nen Blick mit drauf werfen kann. Hilft ja nix...

Wie gesagt, kann sein muss ja aber nicht. So Sensoren werden manchmal schon so angeliefert und dann werden die einfach verbaut. Da schaut niemand ob der flammenneu ist und solange es funzt ist alles gut. Ist eben dann nur im Nachhinein fürn Kunde ärgerlich. Aber lassen wir die Kirche erstmal im Dorf ;)

• Ich hab im Oktober diese gekauft: https://www.amazon.de/dp/B0716Y8DM2?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Bei drei verschiedenen Radsätzen, ie ich bisher geprüft habe, war jeweils diese Sensorvariante verbaut. Zu den Originalsensoren konnte ich keine Unterschied feststellen, es ist sogar das BMW-Logo mit einer Art Lack verdeckt. Nur der Preis ist halt deutlich niedriger :)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Es gibt durchaus gute zubehör Sensoren. Hab selbst auch in den Sommerräder welche drin, seit etwa 5Jahren ohne Probleme. Stelle mich aber drauf ein das ab dem 7ten Jahr der Ausfall kommen kann.

• F30 Kombi Heckklappe Band an Scharnier

... das markierte dünne (Kupfer-)Band ist bei mir gerissen. Welche Funktion hat das (Erdung?). Kann man das so lassen, oder könnte es Probleme geben?

pasted-from-clipboard.png

Ja ist ein Masseband, nur auf der Linken Seite. Leder keine eigenständige Sachnummer. Teile Nummer ZB 4100 7298069

Sorry hat es doch. 6112 9247542

3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

X5 E70 (230PS), Motor: N52N, Automatik, Bj. 07/2007, km:291.000

Einmal editiert, zuletzt von fliyer ()

• Ja ist ein Masseband, nur auf der Linken Seite. Leder keine eigenständige Sachnummer. Teile Nummer ZB 4100 7298069

Sorry hat es doch. 6112 9247542

Vielen Dank, kannst du auch hierzu etwas sagen?

Kann man das so lassen, oder könnte es Probleme geben?