Was glaubst Du denn, warum die gebrauchten Fahrzeuge mit Keramik-Bremse nicht mehr kosten als Fahrzeuge mit "Standard"-Bremse (vielleicht weil keiner den "Mehr"wert zu schätzen weiß?)? Und warum relativ viele Leute, die auf die Rennstrecke gehen, auf Stahlbremse zurückrüsten (aber nicht auf die standardmäßig von BMW verbaute - das ist auch klar...)? Das hat sicher seinen Grund... Die Rückrüstung von Keramik auf Stahl kostet Dich etwa 4 TEUR + Einbau (für die große Bremse vom M2C bzw. die Nachrüstlösung von BMW) oder ca. 6 TEUR (oder mehr), wenn Du auf Zubehör-Anbieter gehst (Brembo/AP/Stoptech) - da dann aber immer auch die Frage wg. TÜV...
Die Standardbremse vom M3/M4 ist an sich ganz gut - nur ist sie wohl eher auch für den Rennstreckenbetrieb mit entsprechendem Bremsverhalten ausgelegt - hart und kurz. So fährt man aber nicht auf der Landstraße/Autobahn (da vielleicht noch eher). Das sanfte Bremsen verursacht entsprechend viel Wärme und das mag diese Bremse nicht besonders... Abhilfe schaffen wohl 3 Dinge, die dann auch für den ein oder anderen Rennstreckeneinsatz tauglich machen:
1) Stahlflexleitung
2) andere Bremsflüssigkeit mit höherem Siedepunkt
3) Bremsenbelüftung
Punkt 1 habe ich für mich abgearbeitet und eine spürbare Verbesserung feststellen können auf der Autobahn beim mehrmaligen Abbremsen hintereinander aus hohen Geschwindigkeiten - vorher recht schnelles Fading/"Tritt ins Leere", das habe ich jetzt nicht mehr feststellen können. Punkt 2 habe ich beim Bremsflüssigkeitswechsel noch nicht berücksichtigt - kommt als nächstes, falls es wieder auftreten sollte (oder ich mache einfach wieder einen Bremsflüssigkeitswechsel nicht erst nach 3 Jahren sondern früher wenn es auftritt)