F33 420d Cabrio Soft Close Heckklappe/Kofferraumdeckel defekt

• Hallo Jungs, falls ihr Probleme mit dem Softclose eurer Heckklappe habt oder die Kofferraum Beleuchtung nicht mehr funktioniert und auch euer Verdeck nicht mehr öffnet oder schließt dann schaut euch gerne mein Video bei YouTube an. Wer etwas schrauben und löten kann dem ist mit dem Video geholfen.

Für die BMW Modelle F33 und E93 anzuwenden.

YouTube link:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Spannendes Video.

Das werde ich gleich in meine "Meine Sammlung unsachgemäßer Schloss-Reparaturen" aufnehmen.

Warum?

Weil...

• Keine Erklärung, wie man die weißen Klemmhüllen der Mikroschalter korekt abnimmt. Plötzlich liegen sie auf dem Tisch. Einfach rausbrechen zerstört ggf. die Befestigungsstifte der Schalter.
    • Korrekterweise müssen die beiden Motoren elektrisch in die Mittelposition gefahren werden, dann wird nichts beschädigt. Das geht sogar mit einer 9V Blockbatterie und 2 Drähten.
    • Jeder Draht hat eine Funktion: Masse, SoftClose, Beleuchtung.
    • Die fehlerhafte Zugentlastung ist Ursache der Drahtbrüche, diese muss nach der Neu-Verdrahtung perfekt aufgebaut werden.
    • Max. Flexibilität der neuen Verdrahtung sieht anders aus: so wie im Bild ist es ein steifes Package und wird zeitnah wieder brechen. Das maximal versteifte Lötpaket wird im Betrieb durch die Motoren gebogen. Neue flexible LiFY- Drähte, kleine Lötstellen, gepolstert in die Zugentlastungsklemmen gelegt, das ist meine Empfehlung.
    • Zum Abstoßen/Verkaufen des Fahrzeugs wird's reichen.

Meine Sammlung unsachgemäßer Schloss-Reparaturen:

1. Keine Crimp-Verbinder!
      https://www.zroadster.com/foru…pdach.146153/post-3614357
    2. Zugentlastung nicht zerstören!
      https://www.zroadster.com/foru…pdach.146153/post-3684808
    3. Keine Versteifungen!

Kofferraum mit Softclose macht Probleme

4. s.o.

• ich bin sicherlich nicht so kritisch wie RobbiZ4 (weil ich nicht genug Ahnung von der Mimik habe), aber das Video ist aus meiner Sicht relativ nichtssagend. Was genau wird gesagt?

1. Die Kabel gehen kaputt. Warum? Keine Info! Also weiß man auch nicht, was man im Rahmen der Reparatur besser machen kann als BMW vorher.

2. Die Mikroschalter müssen ausgebaut werden. Wie? Keine Info! Also weiß man nicht, ob man auf bestimmte Umstände achten muss oder was man falsch machen kann.

3. Die Kabel müssen repariert werden. Wie? Keine Info! Siehe 1. und 2.

Alles in allem beschränkt sich der Inhalt auf: Da ist was kaputt und das müsst ihr reparieren. Sorry B-OO, aber nachdem ich die Sache hier aus eigenem Interesse seit über 100 Posts verfolge, sehe ich das Video als nur sehr bedingt hilfreich an. Aber, wie RobbiZ4 schon schrieb: Zum schnellen Verkauf des Autos wird es sicher reichen - sofern man mangels Informationen nicht mehr kaputt macht, als es vorher schon war.