Alles anzeigenDas könnte eine Lösung sein.
Ich hatte die Tage auch so einen blöden Fehlercode im Zentralen Gatewaymodul der lautete "ZGM Fehlerspeicher voll - kein Steuergerätefehler".
Und das obwohl kein anderes Steuergerät irgendeinen Fehlereintrag besaß. Trat auf nachdem ich meine DME geflasht hatte.
Der Code ließ sich ums Verrecken nicht löschen und kam direkt wieder sobald die Zündung eingeschaltet wurde.
Auswirkungen hatte es zwar nicht, aber als "Monk" möchte ich gerne einen sauberen Fehlerspeicher haben.
Nach dem Abklemmen des Minuspols und globales löschen alle Fehlerspeicher war das Problem endlich behoben.
Ich vermute daß sich beim Programmieren das Gatewaymodul irgendwie übelst aufgehangen hat und den Fehlercode
selbst nach einem ausgelösten Reset bzw. einem Löschkommando doch irgendwie beibehalten hatte.
Nun ist Ruhe.
Würde an deiner Stelle auch mal probieren das Fahrzeug eine Weile spannungsfrei zu machen, die Batterie wieder
anzuklemmen und direkt im Anschluß über den Starthilfepunkt im Motorraum aufzuladen.
Dann schauen ob die Fehler erneut auftauchen, falls nicht sollte ggf. mal eine neue Batterie verbaut werden.
Hatte jetzt die Batterie für ca. 30 Minuten abgeklemmt, leider ohne Erfolg. Den Fehlercode mit Fehlerspeicher voll hab ich ebenfalls, lässt sich allerdings nicht löschen zumindest mit Bimmerlink nicht.
Mir wurde jetzt allerdings ein Batteriestand von 36% angezeigt, ist noch die originale Batterie aus 2015.
Direkt tauschen oder zuerst mal laden probieren?