Alles rund um den B58-Motor.

• Die Standgeräuschmessung musste aber doch dennoch dazu zählen. Oder warst das nicht du mit der Remus AGA gewesen?

Ja war ich mit der Remus.

Aber die Geschichte wird dann trotzdem einfacher.

Anstelle von Remus, Friedrich UND 55Parts ist es dann nur Remus und 55Parts.

• In Deutschland konnte man den 340/440i doch nie mit PPSK bestellen. Das war immer ein After Sales Teil. Sonst hätte ich das direkt mit verbauen lassen.

• In Deutschland konnte man den 340/440i doch nie mit PPSK bestellen. Das war immer ein After Sales Teil. Sonst hätte ich das direkt mit verbauen lassen.

So sieht’s aus,

Deshalb ist für die Karosse vom 40i mehr als 456Ps ohne weiteres nicht Eintragbar, außer man hat ein Karosseriefestigkeitsgutachten.

Diese Aussage hab ich ebenfalls von MPS erhalten.

• Evtl. ist es aber auch garnicht relevant das es "AB WERK" verbaut war? Es ist offiziell von BMW angeboten, somit werden die wohl sämtliche Gutachten dafür haben. Und darauf wird sich denke ich beruht. Wieso sollten sonst die Tuner 476PS eingtragen können? Ich versteh auch nicht wieso man sich dagegen sträubt, man sollte froh sein das es möglich wäre? :/

• Evtl. ist es aber auch garnicht relevant das es "AB WERK" verbaut war? Es ist offiziell von BMW angeboten, somit werden die wohl sämtliche Gutachten dafür haben. Und darauf wird sich denke ich beruht. Wieso sollten sonst die Tuner 476PS eingtragen können? Ich versteh auch nicht wieso man sich dagegen sträubt, man sollte froh sein das es möglich wäre? :/

Nö alles gut, zu mir war die Aussage, es ist nicht möglich, nur für die Performance Fahrzeuge (M140/240i) da die 340PS Serie haben (340 + 40% =476PS und x40i 326PS + 40% =456,4 PS.

Selbe Aussage MPS.

Jeder tüver der ne Ahnung hat wird nach der 40% Regel gehen, außer im

Gutachten ist ein Karosseriesteifigkeit nachgewiesen.

• Das Anlegen der Schlüsselnummern beim KBA und die Homologation sind zwei Paar Schuhe.

Alpina B3 ist mit 440PS auf derselben Karosserie in Serie ausgeliefert worden. Der B4 Edition 99 im Coupe mit 452PS. Wenn man es so spielt, dann müssten doch locker 616PS bzw. 632PS möglich sein. => Ist es aber auch nicht!

Weil: In der Homologation vom Alpina steht, dass die Karosserie nicht verändert wurde und der 340i die Basis ist. Trotz anderer HSN/TSN. Also geht nicht mehr. Und gleiches gilt für die HSN/TSN von der 360PS 40i Schlüsselnummer.

MPS hat Recht. 456PS ist das legale Maximum ohne Karosserie Nachweise.

• Ich hab mit meinem Gutachter mal gesprochen und er meinte auf meine Frage hin, was an Maximalleistung denn eingetragen werden kann folgendes

Ab 40% muss die Festigkeit nachgewiesen werden, das beinhaltet Fahrversuche mit Xxx runden Nürburgring.

Beim 1er/2er sind es 47xPS

Beim 3er/4er sind es 500PS, aufgrund dem MPPSK.

Hatte dann explizit danach gefragt, ob es wirklich keine Rolle spielt ob das MPPSK nicht ab Werk verbaut war und ob die 500Ps nur bei Fahrzeugen eingetragen werden können die das MPPSK haben.

Reaktion darauf war dann, das es egal sei.

Problem an der Geschichte, es gibt kein Gutachten für 500PS.

Die Tuner machen ein Gutachten für den M140i, und das kann auch bei allen anderen B58 angewendet werden. Ein Gutachten für alles eben.