Der G21 320d für den Alltag hat im Schnitt 6,7l stehen, obwohl wir hier eine freie AB haben auf der er regelmäßig 180 Tempomat fahren darf
Trotzdem ist es keine Freude mehr, alle 100 000km die AB zu reinigen und im worst case den Einlass zu strahlen. Beim N57 530d war vor ca. 7 Jahren bei 150 000km die Steuerkette hin - die Ansaugbrücke sah schon richtig übel aus. Bei meinem e92 (M57) hatte ich damals bezüglich AGR noch auf maximale Frischluft gestellt, seitdem war damit schluss, aber ich weiß nicht, ob man damit heute noch Erfolg hat. Würde vermutlich auch eher einen Benziner kaufen, die Folgekosten sind mit DPF, AGR und ASB reinigen nicht zu vernachlässigen, auch wenn es erstmal toll ist, immer einen geringeren Verbrauch im BC zu sehen.
Beiträge von paysen
-
-
Wo hast du denn geschaut wegen der Ausstattung? Manche geben nur die Ausstattung ab Werk wieder, andere berücksichtigen auch Nachrüstungen. Ich meine der "Gute" war der m-decoder: https://www.mdecoder.com/
-
Deshalb würde ich die Batterie erstmal laden und dann schauen, welche Spannung anliegt, im Bestfall direkt bei der Batterie. Hier kommt einfach viel zu viel zusammen.
-
Du hast natürlich recht, dass es nicht gut ist. Aber soweit ich das noch im Kopf habe, wird das IBS kurz nach dem Start auch gerne mal 15V freigeben um die Batterie schnell zu laden. Wir hatten mal eine neue Lichtmaschine eingebaut (nicht bei meinem), die Batterie war aber noch leer - er ließ sich gerade noch starten. Auch da wurde nach dem Start 15V gemessen. Das hat sich nachher gegeben, nachdem wir die Batterie vollgeladen haben. Es ist definitiv hoch, aber eventuell doch normal, wenn die Batterie entladen ist. Er hat ja noch das Problem, dass die Batterie immer entladen ist - das Problem hast du ja glücklicherweise nicht. Aber ich will mich da auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, eine neue Lichtmaschine ist sicherlich immer etwas positives auch im Hinblick auf den Freilauf und die Lager, ich würde vielleicht erstmal das Problem lösen, dass die Batterie immer entladen ist und dann weitersehen. Parallel mal die Batterie mit einem AGM Ladegerät vollmachen und dann schauen, ob immernoch 15V anliegen.
Achja, noch etwas: Wenn er die Spannung an der Batterie misst, wird dort vermutlich weniger anliegen, als über Carly ausgelesen wird. Eventuell ist er da bei 14,7-14,8V.
-
Das VTG ist halt etwas empfindlich, wenn es um Differenzen im Abrollumfang geht. Und das kannst du gar nicht so genau errechnen, weil sich jeder Reifen auch noch anders auf der Felge zieht. Ein 255 35 19 Reifen auf einer 10J Felge wird einen anderen Abrollumfang haben als ein 255 35 19 Reifen auf einer 8,5J Felge. Und dann sind da noch die Unterschiede bei den Reifenmarken. Theoretisch müsstest du es aufziehen und dann kontrollieren.
Oder eben im Sommer xdelete fahren, weil es mit den Rädern vielleicht eher schwer wird. (JayDee82 hat die Nachteile von xDelete schon erwähnt).
War einer der Gründe, warum ich keine Lust auf xDrive hatte - und weil ich hier keine Berge kenne

-
Zwischen 14-15,1V sollte alles gut sein. Wenn die Batterie leer ist oder man eher Kurzstrecke fährt, ist die Spannung eher etwas höher. Erst nach etwas längerer Fahrt sinkt sie bei dir vermutlich. Ich glaube eher, dass es eine Folge ist von deiner leeren Batterie, die ständig geladen werden muss.
-
Realoem funktioniert noch

-
Ja, beim Upgrade vom Entrynav Evo sieht es ziemlich genau so aus. Normalerweise musst du das Display nicht anpassen, das gab es eigentlich nur in der Größe und Auflösung afaik. Nur touch (Bildschirm, iDrive) müsste man zusätzlich anpassen, wenn vorhanden. FSC und FA coding ist noch das Einfachste davon, die Anpassung der HU ist etwas schwieriger, das geht auch nicht remote afaik. Im Optimalfall von jemandem kaufen, der es kann oder vielleicht kann es auch der Andre# , der hat schon einiges nachgerüstet

Achja, bei der HU würde ich persönlich auf HW4.1 achten, steht vorne auf dem Aufkleber. Das wäre die neueste Version für f3x. Und Android Auto gibt es nicht beim NBT Evo.
-
Wenn die Fenster zu sind, dann geht es echt angenehm zu. Aber nicht so sanft wie beim g31. Man kann das hinten auch etwas einstellen, mittig ist unten das Schloss (?), das kann man evtl ein bisschen nach unten setzen, dann knallt er da vielleicht nicht so rein - wenn es denn daran liegt.
-
Hast du den OBD Stecker ständig eingesteckt? Dadurch hat sich bei mir tatsächlich die Batterie auch entladen, auch wenn das Fahrzeug länger abgestellt wurde.