F36 N20 Motor - Stage 1 Herstellererfahrung?

• Wollte noch einmal nachfragen, kann jemand etwas zu den geloggten Daten sagen?

Danke!

🎧 When I got the music, I got a place to go 🎧

• Hallo,

ich melde mich nochmals, weil es mir keine Ruhe lässt.

Welche Werte wären den interessant?

Luft-Kraftstoffgemisch passt

Vermutlich am Labda-Wert? Aber wie hoch muss der sein? 14,7?

Ich habe folgende Daten aufgezeichnet:

Die Drehzahl über `Lambda [AFR]` sieht zum Beispiel so aus:

pasted-from-clipboard.png

Blau ist die Drehzahl und rot ist Lambda. Nun sehe ich ja, dass ich sobald ich Gas gebe eine Gemischanreicherung habe. Bei der höchsten Drehzahl bin ich ja sehr weit von 14,7 entfernt und erst wenn die Drehzahl wieder fällt, dann steigt mein Lambda in Richtung 14,7. Ist das normal bzw. richtig so?

Danke und Grüße

Dennis

• Servus. Um es dir gleich zu erläutern, es gibt kein Lambda 14,7. Das ist das Luft zu Kraftstoff gemisch. Im Ideallauf 14,7kg Luft zu 1kg Kraftstoff = Lambda 1. Lambda 1 ich das Gemisch mit der besten Verbrennung bzw. den wenigsten Schadstoffen (deshalb sollen ab Euro7 die Motoren bei jeder Bedingung auf Lambda 1 laufen). Wenn du Beschleunigst wird das Gemisch Angefettet auf bis zu Lambda 0,85 oder so. Sprich du hast dann weniger Luft aber mehr Kraftstoff im Brennraum. Somit passt das was du da aufgezeichnet hast. Obenrum wirds dann wieder magerer bzw. wenn du vom gas gehst wirds kurz erstmal richtig mager weil die Einspritzung abgeschaltet wird. Fängt sich dann aber wieder, auch schön auf dem Diagramm zu sehen. Von daher ist da jetzt erstmal nichts kritisches zu sehen.

• Danke für die Erklärung.

Welche von den möglichen Werten, die ich ausgelesen habe, können denn einen Hinweis darauf geben, das bei mir etwas nicht stimmt, was den Kraftstoffverbrauch angeht?

• Was liegt denn bei ~2500UPM an? Dürften doch auch so um die 150kmh sein, oder?!

Denke die 10L(+/-) sind da vollkommen normal, kann man ja schlecht mitm 40i vergleichen weil der Motor generell wesentlich weniger Mühe hat bei dieser "Last".

Hab mal in eine Log reingeguckt, das einzige was mir da auffällt ist das die Drosselklappe im Bereich von 2500-3600 relativ dicht macht und die WGDC mit ~92% auch ziemlich am Limit arbeitet, aber beides hat nicht wirklich was mitm Verbrauch zu tun.

• Dass nach ner Leistungssteigerung mehr Verbrauch da ist, ist ja eigentlich normal.

Wenn bei dir die Mehrleistung immer anliegt, also auch auf Comfort und die Gaspedalkennlinie gleich geblieben ist, dann hast du bei der gleichen Gaspedalstellung jetzt mehr Leistung anliegen, die natürlich mehr Sprit braucht.

Sowas müsstest du eher per Tempomat vergleichen.

Oder ne Pedalbox einbauen und bis 50% Gas eher ne sachte Kennlinie mit "Serienleistung" einstellen.