Beiträge von Bubu

    Die Haupt-Plusversorgung geht einmal an den Generator (logisch) und läuft auch über den Fremdstart-Stützpunkt.

    Der Fremdstart-Stützpunkt hat eine eigene Sicherung verbaut (siehe Bild). Ich denke das ist erst mal gar nicht sofort

    ersichtlich und evtl. ein fieser Fehler falls dort was durchgebrannt ist.

    War heute das erste mal wieder am Fahrzeug. Es war tatsächlich besagte Sicherung und er läuft direkt wieder.


    Er tut sich trotzdem beim anlassen etwas schwer / gequält. Zum Testen dann mal Masse wie hier vorgeschlagen zusätzlich auf den Block gegeben und dann springt er perfekt an. Werde also nochmal wie von TheBMW vorgeschlagen ein zusätzliches Massekabel ziehen und das vorhandene nochmal prüfen.


    Danke nochmal an alle für die Hilfe!

    Bin aktuell nicht am Fahrzeug, deswegen kann ich die Ratschläge alle erst nächste Woche checken.


    Das Problem ist aber, dass es ja nicht einfach nur an nem Starter liegt der nicht dreht, sondern eben Klemme 15 / Zündung nur nen Sekundenbruchteil aktiviert wird und sofort wieder deaktiviert wird. Mehrere Sekunden bekommt man nur hin, wenn man wie gesagt den Start Knopf gedrückt hält

    Die Registrierung des Anlassers ist afaik nur für den Zähler der SSA. Newtis Zugang habe ich, Schaltpläne sind aber eigentlich nicht so mein Ding.

    Ohne Zündung komme ich nur aufs FEM, da sind wie erwähnt die Fehler aus dem Eingangspost gespeichert, lassen sich aber auch nicht löschen ohne Zündung

    Bei dir ging aber die Zündung noch normal an? Starter ist wie gesagt neu, Batterie kann relativ sicher auch ausgeschlossen werden. Das Problem muss irgendwo bei Klemme 15 liegen, dass diese nicht dauerhaft geschaltet wird sondern nur für einen Sekundenbruchteil.


    Werde die Massekabel aber auch nochmal anschauen. Überbrückungskabel generell hat keinen Erfolg gebracht

    Ich bräuchte mal das Schwarmwissen, sonst suche ich mir leider nen Wolf nach der Ursache bzw komme nicht weiter:


    Diese Woche ist leider mein Anlasser abgeraucht (also wirklich abgeRAUCHt), nachdem er sich die letzten Wochen schon im warmen Zustand schwer getan hat und der Ersatz eig im November beim Kundendienst rein sollte.

    Er hat 4 mal versucht zu drehen und es nicht geschafft, dann kam die Meldung „Anlasser / Motor“. Beim zweiten Versuch hat er gar nichts mehr gemacht und es kam etwas Rauch aus dem Motorraum ;( Seitdem macht er auch keine Zündung mehr an, bzw nur für den Bruchteil einer Sekunde und dann geht alles sofort wieder aus - habe vermutet das ist eine Schutzfunktion weil ja auch irgendwo ein Kurzschluss drauf sein wird.

    Alles andere funktioniert, die elektrische Heckklappe, die Meldung „Motorhaube offen“ etc. Lenkradschloss entriegelt zum Glück auch, sonst hätte es mit dem Abschleppen schlecht ausgesehen.

    Ich hatte gehofft mit dem neuen Anlasser würde es direkt wieder funktionieren, aber leider das gleiche Problem. Auslesen geht nur bedingt, weil ja keine Zündung da ist.

    Im Fehlerspeicher des ZGM / FEM hat er drin:

    Zitat

    Fehler Motorstart bei Anlasserbetrieb: Keine Drehzahl bei Ansteuerung

    Fehler Motorstart bei Anlasserbetrieb: Relaiskleber und / oder Kurzschluss gegen (…)

    Kompressorkupplung: Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss nach Plus

    Klimakompressor: Regelventil, Kurzschluss nach Plus oder Leitungsunterbrechung

    Wenn man den Start Knopf gedrückt hält geht alles ein paar Sekunden an, Radio, Klima / Lüftung etc, mit gedrückter Kupplung zeigt er auch „vorwärmen“ an. Weiter gehts aber leider nicht.

    Batterie ist natürlich voll geladen bzw lädt auch ganz normal über die Ladepunkte im Motorraum, scheint also soweit ok zu sein.


    Meine Vermutung ist, dass es an irgendeinem Relais liegen muss welches Klemme 15 schaltet. Sicherungen wurden alle mal gecheckt, Relais zumindest optisch gecheckt.

    Bevor ich jetzt alle einzeln durchprüfe / ersetze wäre die Frage eben ob jmd konkret weiss mit welchen Relais ich anfangen sollte?



    Man sieht deutlich, dass es der Anlasser war der gequalmt hat, das Lager / Einrücker ist auch komplett hinüber und am klappern:


    F76B55CC-557E-4807-83B0-CAB6F6A77A15.jpg

    Noch mehr könnt ihr sparen, wenn ihr in die freie Werkstatt fahrt, dort eure eigenen Teile mitbringt UND noch euren eigenen Mechaniker mitbringt. Jeder kennt ja bestimmt irgendwen im Bekanntenkreis der Schrauben kann. Dann braucht ihr nichts für Teile zu bezahlen und auch keine Arbeitszeit :D


    Aber mal ernsthaft:

    Leben und Leben lassen. Ich kenne auch keine freie Werkstatt die mitgebrachte Teile akzeptieren würde, eben wegen den bereits erwähnten Problemen

    "Unsere technische Abteilung hat die Softwarekompatibilität Ihres BMW überprüft und mitgeteilt, dass die Übertragung von Statusinformationen vom Fahrzeug auf Ihre MyBMW App nicht mehr möglich ist."


    Was für eine tolle Antwort des Connected Drive Teams. Aber das sagt doch zumindest aus, das es mal funktioniert hat, und jetzt kastriert wurde, aus welchen Gründen auch immer?

    Die Abschaltung von 3G hat halt auch nicht gerade geholfen, die alten NBTs weiterhin anzubinden