Beiträge von Bubu

Lackstifte von BMW sind irgendwie nicht so toll, mein glaciersilber von bmw ist viel zu hell von BMW.

Hier und im pflegeforum gibt's ein paar Sachen zum sanofi 3in1 Stift zu lesen.

Hab den am Golf und am bmw benutzt und find den super. Dort kann man sich auch die Farbe extra anrühren lassen, was ich für den Pfirsich gemacht habe. Passt 1a.

Same problem: Mein original BMW Lackstift in austin yellow hat mit der Farbe auf dem F80 nicht wirklich was gemeinsam :thumbdown:

Da muss man glaub ich auch noch mal nach Karosserieform unterscheiden. Mit Umpinnen alleine ist das m. W. nirgends getan, weil die vorhandenen Pins ja nicht in das neue Steckergehäuse passen. Und warum man einen Adapter bevorzugt, habe ich auch bereits erwähnt.

Und doch, wenn man die benötigen Einzelteile zusammenzählt, kommt man heute glaub ich auf um die 50€ Teilekosten - allerdings auch, weil es oft VPEs gibt. Wenn man natürlich bei BMW arbeitet und sich dort direkt im Lager bedienen kann, schaut es nochmal anders aus. Aber das ist ja nicht der Regelfall.

Für 50€ pro Kabelbaum kündige ich meinen (hochbezahlten) Job und bau dir nur noch Kabelbäume. Die Teile sind reguläre Centartikel, das teuerste wird eher der Versand wenn man sie nicht beim Händler vor Ort kauft.

Keine Ahnung was du mit Adapter und original Kabelbaum bearbeiten meinst.

Beim F30/31 ist es so:

2x Stecker an den RüLi müssen geändert und neu eingepinnt werden.

je 1x zusätzliche Leitung mit Pin zu den inneren Blinkern gezogen werden, dort eingepinnt und am REM eingepinnt.

Material:

2 Stecker

2 Buchsengehäuse klein

2 Buchsengehäuse groß

Ein Stück Draht für 50 Pfennig (Anspielung auf „das Boot“).

Wenn du bei BMW das Teil „Nachrüstkabelbaum“ bestellst dann bekommst du genau diese Teile zugeschickt, nur dass die Buchsengehäuse eben schon auf den Draht gecrimped sind und die 2 Pins jeweils im Stecker.

Wäre mir an sich ja auch egal gewesen, denn Zeit ist Geld (hochbezahlter Job und so) wenn das Teil von BMW nicht 30-40cm ZU KURZ wäre um es im F31 zu verbauen.

Ende vom Lied ist also:

Option 1: BMW Kabelbaum bestellen. Draht organisieren, Crimpzange in die Hand nehmen, irgendwelche Quetschverbinder organisieren, 4 mal crimpen, sich darüber Ärgern warum BMW das nicht auf die Kette bekommt

Option 2: bei BMW die Einzelteile bestellen (Nummern stehen für die Faulen mind 3 mal im Thread hier verteilt), Draht organisieren, Crimpzange in die Hand nehmen, 4 mal crimpen, sich darüber Ärgern warum BMW das nicht auf die Kette bekommt

Der aufmerksame Leser stellt fest, dass Option 2 tatsächlich weniger Arbeitsschritte beinhaltet. Am liebsten wäre mir natürlich Option 3 gewesen: passenden Kabelbaum von BMW anstecken, fertig.

Aber da es BMW aftersales nicht auf die Kette bekommt fällt das leider weg

Hat jemand von euch mal Xenon und Adaptive LED miteinander vergleichen können? Ist die Lichtausbeute in etwa dieselbe? FLA haben ja beide Versionen, oder? Da ich das Auto länger fahren möchte, wären mir Xenonscheinwerfer eigentlich lieber, weil man da ja wenigstens noch die Brenner tauschen kann. Bei den LEDs braucht man direkt neue Scheinwerfer. Aber wenn ich bei mobile ein Häckchen bei Xenon setze, werden mir statt 150 nur noch 10 Fahrzeuge angezeigt...

Das Bessere ist der Feind des Guten.

Ich habe mich nie über mein adaptives Xenon beschwert und werde es wohl auch nie tun, LED setzt aber nochmal eine kleine Schippe drauf. Nur deswegen würde ich allerdings keinen LCI kaufen. Da die Wahl bei dir ja eh schon auf den LCI gefallen ist, hat sich die Frage ob Xenon / LED ja schon erledigt.

Allerdings würde ich immer auf die adaptiven Scheinwerfer achten! Auf diese bezieht sich auch mein Vergleich

Die BMW Anleitung sagt auch beim non x-drive VA absenken. Ist aber nicht nötig und ehrlich gesagt keine Ahnung wer sich den Mist bei BMW ausgedacht hat.

Zum HJS Ersatzteil kann ich nicht viel sagen, hält jetzt seit über einem Jahr und tut seinen Zweck.

Den DPF ausbauen ist etwas Gefrickel, aber mit Ruhe und Zeit problemlos machbar. Direkt die V Band Schellen mitbestellen ;)

Wie bereits gesagt: Die Regel besagt der Tacho darf 0kmh nacheilen und x kmh voreilen. Wenn du durch irgendeine Änderung auf 1,5kmh Nacheilung kommst bist du außerhalb des zulässigen Bereichs. Ende

Wozu sind denn Grenzen da wenn man keine Korinthenkackerei betreiben soll? Und wenn man bei Grenzen „mal ein Auge zudrücken“ soll wo liegt dann die neue Grenze?

Wenn irgendwo „max 100kg“ steht und 101,5kg noch ok sind, kann ich es dann auch mit 110kg belasten? Und wenn die 110 halten sind 120 bestimmt auch kein Problem. Eigentlich ist das ja bestimmt auf doppelte Sicherheit ausgelegt und dann ist man selbst mit 180kg noch mehr als safe, oder?

Ich sag jetzt mal so, bis du die Stecker und Kleinteile gekauft hast und noch 2 Stunden investiert hast, das wäre mir die 50€ wert, mit der Garantie, dass es dann auch richtig ist :)

Um dann beim F31 festzustellen dass der BMW Kabelsatz zu kurz ist und laut EBA „mit geeigneten Mittel verlängert“ werden muss :wall:

Ich hatte einige Kabelsätze selbst gebaut, sind aber mittlerweile alle verkauft und die Maße hab ich leider auch nicht mehr im Kopf. Kann man am Fahrzeug aber grob ausmessen und im Zweifel halt lieber nen halben Meter länger machen.

Afair habe ich aus 2x10m Litze 3 komplette Kabelbäume machen können, also müssten 3m für hinten Links eig reichen (rechts dann entsprechend ein Meter weniger)

Naja, es ist ja nicht so, dass das in Rede stehende Unternehmen den Deal nicht freiwillig anbietet...

Du verstehst mich falsch. Ich meine das genau so wie geschrieben. Wenn der Kunde 750€ auf den Tisch legt aber der Meinung ist „am Ende nur 150€ bezahlen“ zu müssen geht doch jedes Marketing Herz auf :thumbsup:

Entweder man bezahlt Summe X für die Services oder Summe Y für das Servicepaket. Bezahlt wird am Ende X oder Y - im Optimalfall (als Kunde) der kleinere Wert.

Kanns sein, dass gewisse Leute hier in letzter Zeit hauptsächlich Sticheleien posten?

Besser als Leute die schon immer nur Grütze posten ;)