Bremsscheiben + Bremsbeläge

  • Guten Tag,


    Da meine Bremsen vorne schlagen habe ich überlegt diese zu wechseln..

    Wechseln würde ich Scheiben + Beläge.


    Jedoch bin ich am Schwanken zwischen den verschiedenen Bremsscheiben, als Bremsbeläge würde ich die ATE Ceramic, aufgrund des nicht vorhandenen Bremsstaubs, nehmen.

    Bei den Scheiben bin ich jedoch unschlüssig. Ich habe derzeit ATE Bremsscheiben drauf und diese Quitschen und machen extreme Schleifgeräusche beim Bremsen. Zudem vibriert auch das Lenkrad.

    Deswegen bin ich am überlegen die Originalen Bremsscheiben mit den ATE Belägen zu montieren. Eventuell auch die Brembo Coated Disc Line.


    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Kombinationen? Kenne mich in dem Gebiet leider nicht so gut aus.


    Zum Fahrzeug: Es ist ein 318d aus 2012.


    #edit

    Okay.. hab mich verguckt, anscheinend sind die ATE Ceramic nicht für die Vorderachse sondern nur für die Hinterachse. Schade, dann kommen Bremsbeläge wohl auch zu der Suche hinzu..


    Ich danke euch im voraus..

  • Vergiss die ATE-Ceramic Beläge. Das Kapitel habe ich abgeschlossen.

    Habe fast neue Textar Scheiben damit zum Geräuschemachen gebracht, Anfangs alles top, aber nach ca. 30000 km wurde es laut und vibrierte. Und das bei fast keiner Abnutzung an den Scheiben und noch ca. 50 Prozent auf den Ceramic Belägen.

    Nie wieder .... .

    Der Sauberbleibeffekt in Sachen Bremsstaub ist dagegen super. Das wars aber auch.


    Jetzt habe ich selber wieder alles original vorn, selber geschraubt, so muss eine Bremse sein, kein Rubbeln oder Geräusch, absolut präzise.

    Auf Vorderachse nur Originalteile an den Bremsen, das ist meine Erfahrung mit 21 Jahren BMW und 5 BMWs.

  • Okay, das wäre eine Empfehlung. Aber erfahrungsgemäß sammel ich lieber noch andere Meinungen.. viele sind auch Fan von ATE Scheiben, diese quitschen bei mir aber gefühlt seitdem die drauf sind.. Von daher, kann es auch sein dass du auch defekte oder so erwischt hast..


    Ich bin verwirrt bezüglich der Ceramik-Beläge. Auf Leebmann sind die für die Vorderachse für mein Fahrzeug nicht kompatibel. Hier jedoch schon? Link

  • Hatte beim e46 über ca. 7 Jahre die Kombi ATE Scheiben+Ceramic drauf, war begeistert, nichts negatives zu berichten, Felgen optisch immer top sauber gewesen...

    Beim Fx höre ich hier nur negative Rezensionen, muß was dran sein...

    Für mich die Entscheidung getroffen, dass ich bei Bedarf mir nur Original einbauen lasse, da beim 340-er die Anlage etwas größer und vllt. auch anspruchsvoller ist... Jedes Jahr gibt's Black Friday, da kann man bestimmt zum guten Kurs sowas bei bekannten BMW-Onlinehändlern schießen, zumal so eine Aktion im Regelfall planbar ist...

  • Ich habe bei Leebmann die Alternative Brembo für rundum gekauft, hab sie aber noch nicht montiert. Bin allerdings zumindest von der qualitativen Anmutung schon mal begeistert. Die Töpfe sind in anthrazit lackiert und sicher nicht so rostanfällig wie die zinkbestäubten.

    Meine BMW-Historie:
    BMW 4er F36 420i GranCoupé von 03/18 bis ... UND BMW 1er F21 118i von 10/20 bis ...
    .
    .
    .
    BMW 3er E36 318i Limousine von 11/92 bis 10/99

  • Dürfte ich fragen was bei dir der Grund dafür ist?

    Die Scheiben sehen nach 18 Monaten und 30.000km nicht nur absolut katastrophal aus, sondern sind so schlimm beisammen dass ich damit nichtmal durch die HU kommen würde. Und selbst nach 3 Monaten waren sie schon gammlig.

    Aussage von ATE dazu: Wenn die Scheiben nicht mehr als 10.000km gelaufen haben kann ich sie beim Verkäufer reklamieren. Danke für Nichts

  • Meine "BMW Original" Scheiben sehen nach 50.000km immer noch einwandfrei aus. Keine Gräte, Risse, Rost etc. Außerdem quitscht auch nichts, nachdem ich einmal neue "BMW Original" Klötze drauf gemacht habe.


    Von daher werde ich beim nächsten Wechsel wieder zu BMW Original greifen.

  • ATE Scheiben, diese quitschen bei mir aber gefühlt seitdem die drauf sind..

    Gewagte These ... physikalisch kommt das Quietschen immer aus der Kombination von Scheibe und Belag, es entsteht auch genau dort. Es macht somit am meisten Sinn eine erprobte Kombination zu fahren, wobei das ebenso gewagt ist bei Aftermarket von erprobt zu sprechen.