Abseits vom Mainstream - F31 328i in Melbourne Rot

  • Gutenbb, mein Mitgefühl hast Du voll auf deiner Seite... Sowas ist echt grenzwertig...
    Ich dachte in Deiner Region gibt's die Ausgeburten nicht, da sie alle in Berlin geparkt sind...


    Wird der Schaden über Deine Teilkasko reguliert ?
    Ich wünsche Dir alles Gute und ein gutes Gelingen bei der Reparatur....

  • Werde auf jeden Fall genau hinschauen, ob die Lackierung auch wirklich perfekt ist. Aber die Internetbewertungen der Lackierwerkstatt machen mir große Hoffnungen, dass das Ergebnis gut wird. Ein befreundeter Kfz-Meister erzählte mir auch, dass der Betrieb immer teurer als vergleichbare Betriebe sei, das Ergebnis dafür aber immer stimmen würde.


    Gutenbb, mein Mitgefühl hast Du voll auf deiner Seite... Sowas ist echt grenzwertig...
    Ich dachte in Deiner Region gibt's die Ausgeburten nicht, da sie alle in Berlin geparkt sind...


    Wird der Schaden über Deine Teilkasko reguliert ?
    Ich wünsche Dir alles Gute und ein gutes Gelingen bei der Reparatur....

    Danke für Dein Mitgefühl :) . Genau, der Schaden wird über die Teilkasko reguliert, ich brauche "nur" die 150,-€ Selbstbeteiligung zu zahlen.


    Der Sachverständige hat 5 Werktage für die Reparatur angesetzt. Mit Glück habe ich das Fahrzeug bereits nächste Woche zurück. Kann es kaum abwarten endlich wieder BMW zu fahren :thumbup: .
    Habe von der Lackierwerkstatt bei Abholung meines Wagens direkt einen Kleinwagen als kostenlose Leihgabe hingestellt bekommen. Einen Opel Corsa E :rolleyes: . Aber immerhin mit 1.4 Liter Maschine und stolzen 90 Ps :D . Für die Stadt ganz brauchbar, zum Glück muss ich beruflich aktuell keine großen Strecken zurücklegen.

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Ich würde auf jeden Fall drauf bestehen dass alles was unter der enormen Hitzestrahlung gelitten hat oder auch gelitten haben könnte getauscht wird. Die Schadenssumme von 5000€ finde ich ehrlich gesagt sehr gering, die ist bei einem heftigen Parkrempler ja oft schon fällig.


    Auch wenns weh tut: Auf keinen Fall bei sowas umparken!
    Am Ende ists ein Haufen Großserienblech der es sicher nicht wert ist sich deswegen eine Rauchvergiftung / Rauchgasintoxikation mit möglichen langfristigen Schäden einzufangen.

  • @Organized: Sehe ich ähnlich, es hätte definitiv schlimmer kommen können. Wenn meine Nachbarin auf ihrem zugewiesenen Stellplatz neben mir gestanden hätte, dann wäre das Feuer wohl auf ihr und auf mein Fahrzeug übergegriffen -> Totalschaden.


    @Bubu: Das sehe ich genauso. Der Gutachter meinte jedenfalls, dass er lieber alles tauschen lässt, als dass nach einigen Jahren noch Folgeprobleme auftauchen. Ob die veranschlagte Summe von 5.000,-€ jetzt zu gering ist, kann ich nicht beurteilen. Letztlich war es auch nur eine geschätzte Summe. Wenn sich im Rahmen der Reparatur herausstellt, das weitere Teile zu tauschen sind, dann wird das ebenfalls von der Versicherung übernommen. Im Übrigen kann ich Dir auch nur zustimmen, hätte ich den Wagen während des Brandes umgeparkt, hätte ich mich definitiv in Lebensgefahr begeben. Die Flammen schlugen echt weit und wurden durch Windstöße auch beeinflusst. Zudem kam es ja auch noch zu Explosionen am Brandfahrzeug.


    Letztlich wie Du schon sagst nur ein Haufen Großserienblech :P .


    Nach Aussage des Betriebs soll der Wagen am Mittwoch fertig werden. Ich bin schon sehr gespannt und werde mir auf jeden Fall die Zeit nehmen mit dem Meister alles durchzusprechen, um genau zu wissen was getauscht/lackiert wurde. Am Ende werde ich ja noch eine Endabrechnung für die Versicherung erhalten. Ich werde mir das Ergebnis auch auf dem Hof genau anschauen. Aber ich bin zuversichtlich, es ist ein großer Betrieb mit DEKRA/TÜV-Zertifizierung, also keine Hinterhofwerkstatt :) .


    Werde auf jeden Fall ein Update geben, sobald ich meinen F31 zurückbekomme ^^ .

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Heute war es endlich soweit, Anruf vom Lackierbetrieb: Der Wagen ist fertig ^^ .


    Am Ende wurde noch mehr gemacht als vom Gutachter veranschlagt. Laut Aussage des Meisters wurden beiden Türen und Felgen neu lackiert sowie die hinteren beiden Fenster (also hinteres Fenster der Tür und Fenster mit Hofmeisterknick) komplett getauscht.
    Ansonsten so wie vom Gutachter vorgeschlagen, unter anderem alle Tür- und Fensterdichtungen + Reifen neu.


    Außerdem wurde der Wagen nochmal komplett gewaschen, poliert und ausgesaugt 8o .


    Leider fing es kurz nach der Abholung an zu regnen, aber ein paar Bilder konnte ich nach einer kurzen Probefahrt noch machen:


    IMG_20200604_142142230_HDR.JPG IMG_20200604_141834621_HDR.JPG IMG_20200604_141827650_HDR.JPG IMG_20200604_141908993_HDR.JPG IMG_20200604_141858019_HDR.JPG IMG_20200604_141951653_HDR.JPG


    Ich denke, das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen :thumbup: . Ich kann keinen Unterschied zu vorher feststellen. Zudem gibt es 10 Jahre Garantie auf die Arbeiten und sofern mir in den nächsten Wochen irgendwas auffallen sollte, kann ich jederzeit kommen und es wird behoben.


    Damit ist das Thema "Brandschaden" für mich aus der Welt und ich kann endlich wieder mit meinem Traumwagen fahren :) .


    Die Rechnung habe ich noch nicht gesehen, eine Kopie bekomme ich in den nächsten Tage zugeschickt. Bin mal auf die Endsumme gespannt, die der Versicherung in Rechnung gestellt wird.

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Musste ich auch schmunzeln...


    Gutenbb, Deinem Auto gehört nach dem Drama irgendwelcher Titel verliehen, wie z.B. Brandmeister oder Phönix... Das Auto war praktisch am Abgrund und jetzt wieder da.
    Freut mich für Dich.
    Was hat zwischenzeitlich der Freund und Helfer rausgefunden? Oder warten sie auf die Hinweise aus der Bevölkerung, wie sonst immer...?