Sound pimpen im F30

  • Hi Leute,


    hab den Thread ohl einmal durch aber glaube nicht die passende Antwort gelesen zu haben.


    Soweit ich das mit meinem neuen Wagen beurteilen kann das einfachste Audiosystem verbaut.


    Jetzt meine Fragen:
    Im einfachsten System sind nur 2 LS (Vordertüren)verbaut?
    Ist die Verkabelung für die Untersitzsubs vorgelegt? Ebenso, wenn nicht in Serie verbaut in den hinteren Türen?


    Derzeit habe ich zwei LS Systeme in der Auswahl:
    Eton System
    Rainbow IL-8.3


    Was bei dem Wagen wohl auf jeden Fall noch verbaut wird, ist ein DSP (in Endstufe integriert?!).


    EDIT: Noch ne Frage zum Codieren: Hab das Stereo System, wennich jetzt eine Endstufe / DSP einbaue / einbauen lasse, kann das codieren jede anständige Hifibude oder muss ich damit zu BMW? Oder erledigt sich das mit dem Codieren bei einem kompletten nachrüsten?


    Kurz noch zum Überblick des Anspruchs:
    Altes Auto war ein Astra H mit P&P Frontsystem Pioneer, Hertz Sub und Hertz Endstufe. Türen gedämmt.
    Musik wird quer durch alles gehört in zeitweise auch viel Radio

  • So schlimm ist das einfachste System nun auch nicht. Es sind 6 Lautsprecher:


    - Je 1 10er Breitbänder in den Vordertüren und je 1 16er Woofer unter den Sitzen (parallel über 2 vordere LS-Kanäle)


    - Je 1 10er Breitbänder in den Hintertüren (über 2 hintere LS-Kanäle)


    Ob du dieses einfache Stereo-System in deinem Auto hast, kannst du leicht daran erkennen, dass du keine Hochtöner in den Spiegeldreiecken hast.

  • Hi Obreien,


    sieh dir meinen Post 1128 an, da sind ide Frequenzgänge vor und nach codieren drin.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob meine Verkabelung, bzw die Kabel der Messtechnik am Höhenabfall Schuld sind, da muss ich noch nachforschen,
    aber der Unterschied zwischen "Stereo" und "HiFi" ist schon extrem.
    Bei mir konnte der DSP das nicht mehr richtig herausrechnen, die Bassüberhöhung führt beim DSP zur Übersteuerung bzw. für die Mitten ist dann der Rauschabstand zu gering.
    Wenn du Qualität haben willst, dann musst du umcodieren.

  • Hi Obreien,


    sieh dir meinen Post 1128 an, da sind ide Frequenzgänge vor und nach codieren drin.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob meine Verkabelung, bzw die Kabel der Messtechnik am Höhenabfall Schuld sind, da muss ich noch nachforschen,
    aber der Unterschied zwischen "Stereo" und "HiFi" ist schon extrem.
    Bei mir konnte der DSP das nicht mehr richtig herausrechnen, die Bassüberhöhung führt beim DSP zur Übersteuerung bzw. für die Mitten ist dann der Rauschabstand zu gering.
    Wenn du Qualität haben willst, dann musst du umcodieren.

    Danke für die Info.


    Aber nochmal die Frage:
    Das Umcodieren von Stereo auf Hifi, kann das zu heutiger Zeit jede gute Car-Hifi-Bude oder muss ich damit zu BMW und evtl. mit denen diskutieren?
    Macht es auch mit dem Stereo System schon Sinn dies vorab schon umzucodieren?


    Dieses Codierthema ist neu für mich, insb. bei nen "einfachen" Radio 8|


    Gruß
    Obreien

    Einmal editiert, zuletzt von obreien () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Mit Stereosystem macht es nicht viel Sinn weil es dann wesentlich leiser wird und sich nicht gut anhört.


    Bei BMW direkt wirst wohl nicht weit kommen. HiFi Laden kommt drauf an. Am besten einen Codierer suchen.

  • Ich finde hier im Thread recht wenig zum Thema "Türdämmung".


    Hat jemand von euch die Tür mit Alubutyl gedämmt?


    Ein Bild vom User Hans WurstHans Wurst habe ich gefunden: Sound pimpen im F30
    http://fs5.directupload.net/images/160409/ss23iu75.jpg


    Leider ist da nur ein sehr kleiner Teil gedämmt, aber immerhin die Tür ohne Verkleidung zu erkennen. Wie dämmt man denn die gesamte Tür bzw. noch größere Teile? Kann man das graue Material entfernen und stattdessen Alubutyl verkleben oder kann / sollte man es wieder Anbringen, nachdem man darunter Alubutyl verteilt hat?

  • Ich habe jetzt vor den Standart Sound im F31 zu ändern.
    Hab mich für das Gesamtpaket von Eton entschieden.
    Was haltet ihr davon und wer hat es so schon verbaut?
    Ist der Sound dann wie Hifi oder vielleicht besser?


    Eton B100W
    https://www.carhifi-store-buende.de/eton-bmw-b-100-w-kit-f30


    Eton SDA100.4
    https://www.carhifi-store-buen…bmw-f-serie-plug-and-play


    Eton B195Neo
    https://www.carhifi-store-buende.de/eton-b-195-neo

  • Ich habe mir das ETON-System einbauen und einmessen lassen und habe es noch keine Sekunde bereut.
    Allerdings mit DSP und auf Empfehlung eine SDA 150.4


    Ein Bekannter hat das Hifi-System in einem 2er und war vom ETON-System doch sehr beeindruckt.