Sitzheizung Probleme

  • Hallo zusammen,


    ich hab ein anliegen, meine Sitzheizung des Beifahrers schaltet sich nach ca. 10-15min automatisch aus sogar wenn das Auto erst neu gestartet wurde. ( von Stufe 3 auf komplett aus)
    Was mir sehr komisch erscheint da die vom Fahrersitz sich selbst reguliert und keine Probleme macht.
    Der Beifahrersitz macht das auch nicht jedes mal sondern je nach belieben mal geht es mal nicht ?(
    Kann mir einer da mehr dazu sagen oder weiter helfen


    Danke im voraus

  • Denke ein Fehler und deshalb schaltet sie ab...gab ja früher bei anderen Herstellern das Problem das sie zu heiß wird.
    Wird vermutlich der Sicherheit dienen

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hallo,


    hatte ich bei meinem auch... Da war der Temperatursensor der Sitzheizungsmatte defekt.... Matte muss getauscht werden, dann geht es wieder... Ab zum Freundlichen Deines Vertrauens und tauschen lassen...


    Viele Grüße


    Shadowmak

  • Ist die Sitzheizung an die Sitzbelegungs-Erkennung gekoppelt? Eventuell kommt es daher oder passiert das auch, wenn dort jemand sitzt? Dann vermutlich wirklich ein defekter Sensor.

  • Also das kann ich dir leider nicht genau sagen.. aber ob da jemand sitzt oder nicht ist bei dem Problem das selbe.. es schaltet einfach nach einigen Minuten aus, wäre es nur so wenn da niemand Sitzen würde wäre es nachvoll ziehbar das es damit zusammen hängt aber wenn da beim Beifahrer die Sitzheizung nicht geht obwohl jemand da sitzt ist das nicht normal



  • Hi,


    ich habe diesen Fehler auch auf der Fahrerseite.


    Gibt es nur einen Temperatursensor oder drei?


    Ich habe Sportsitze und da gibt es drei Matten:


    https://www.leebmann24.de/bmw-…9&hg=52&btnr=52_3725&vin=





    Ich möchte jetzt gerne testen, welche defekt ist.
    Kann ich unterm Sitz einzeln die entsprechenden Stecker rausziehen?


    Weiß jemand, welche das genau sind?
    Da sind einige Kabel...

  • Es gibt nur einen Sensor in der Matte für den Sitz, nicht für Lehne oder Oberschenkelauflage.


    Die Leitung bekommst du einzeln nicht ab, da das alles in einem Stecker ist. Sensorleitung und Lastleitung, und Last-Minus.


    Wie äußert sich der Fehler genau? Immer oder sporadisch?

  • Hi,


    Der Fehler ist immer der gleiche: wenn die Sitzheizung an ist (stufe 1/2/3 - egal), dann geht sie etwa nach 5 Minuten aus.
    Das passiert jedes Mal beim Benutzen der Sitzheizung.


    Ich habe heute einfach mal unter den Sitz geschaut.


    Unten drunter ist eine schwarze Box mit der Nummer "921646801". Die heißt "Steuergerät Sitz links".


    In die Box gehen 3 Stecker:
    Schwarz mt 2 Kabeln
    Braun mit 2 Kabeln
    Schwarz mit mehreren Kabeln


    Wenn ich schwarz mit mehreren Kabeln raus ziehe, geht die Sitzheizung gar nicht mehr. Die Lampen leuchten aber im Armaturenbrett.
    Ziehe ich eines der anderen Kabel raus, geht entweder Lehne oder Sitzfläche inkl. Oberschenkelauflage nicht mehr.
    Welche Farbe wofür ist, weiß ich nicht mehr auswendig.


    Wenn ich den Stecker der Lehne rausziehe, bleibt die Heizung der Sitzfläche an und geht nicht aus.
    Wenn ich den Stecker der Sitzfläche rausziehe, geht die Lehne etwa nach 5 Minuten aus.



    Ich vermute also, dass die Sitzheizung der Lehne defekt ist.
    Das ist auch das teuerste Teil der Heizung...


    Ich habe mal gelesen, dass der Sensor wohl abgehen kann.
    Vielleicht gebe ich den Sitz zum Sattler, dass die die Hülle mal abnehmen.
    Oder hat jemand eine andere Idee?


    Die Sitzheizung ist schon in allen 3 Stufen 5 Grad runter codiert, am Fehler hat das aber nichts geändert.

  • Du hast also keinen elektrischen Sitz, nur nen Sportsitz.


    Wenn du das gesamte Sitzheizungsmodul absteckst, dann frage ich mich, warum die Kontrollleuchte an der Klimabedieneinheit an geht. Oder geht sie nur nicht aus, wenn sie vorher eingeschaltet war.


    Wie merkst du, dass die Lehne anbleibt, wenn du den Sitz absteckst?
    Normalerweise muss sie sofort komplett ausfallen, wenn der Sensor abgesteckt wird.
    Hast du es gemessen oder nur gefühlt? Bei letzterem würde ich von Restwärme ausgehen.


    Die Leuchten sollten jedenfalls innerhalb weniger Sekunden ausgehen, wenn du die Sitzfläche absteckst.


    Wie alt ist der Wagen? Ich meine, warum gehst du nicht zum Händler damit?


    Grüße
    Piwi