BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Nein, was bei VW abgeht ist Betrug, da sie den Prüfstand erkennen und dann die Abgasreinigung nicht abschalten wie sie es im Normalbetrieb tun. Unsere Anlagen halten die Grenzwerte im vorgeschriebenen Bereich immer ein - dass die Prüfmethode ein Witz ist, heißt nicht dass es illegal ist!

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Quark! Nix wurde irrtümlich erstellt bzw schon gar nicht getrickst! Die Zulassung der Klappenanlage war gemäß den Richtlinien, die bis 06/2016 galten, erfolgt! Danach war die Lautstärke nur bei geschlossenen Klappen zu messen und entsprechende Werte einzuhalten! Punkt!
    Eine EU-Verordnung besagte dann, dass ab 07/2016 zuzulassende AGAs auch bei geöffneten Klappen die Werte einzuhalten haben!
    Die PPSK-Anlage ist somit rechtlich korrekt und ohne Tricks zugelassen! ;)

    :thumbup: G21 M340i individual Velvetbluemet. :thumbup:


    Verkaufe Distanzscheiben 2x13mm von SCC und längere McGard Radschraubensicherungen (4) für F3X,F8X


    Verkaufe original Federnsatz M-Fahrwerk F31 340i unbenutzt

  • Nein, was bei VW abgeht ist Betrug, da sie den Prüfstand erkennen und dann die Abgasreinigung nicht abschalten wie sie es im Normalbetrieb tun. Unsere Anlagen halten die Grenzwerte im vorgeschriebenen Bereich immer ein - dass die Prüfmethode ein Witz ist, heißt nicht dass es illegal ist!


    Vergiss es, das geht jetzt mitunter schneller als uns lieb ist. Wie von Berba11 schon erwähnt auch hier die gleichen Infos, damit sind auch bald die M-PPSK (u.a.) Autos im Fokus. TÜV Gutachten hin oder her, "Herr Böhm" wird bald einige Frage beantworten müssen:
    http://www.n-tv.de/wirtschaft/…ksen-article19974224.html


    Da ich nach der aktuellen Unzufriedenheit mit BMW und dem Service wieder ein wenig links und rechts gucke ist schnell festzustellen, dass auch AMG momentan an dem bastelt, an dem wir hier seit ein paar Wochen rumdoktern:
    https://www.motor-talk.de/foru…date-t6102035.html?page=6


    Machen wir uns nichts vor, dass M-PPSK überschreitet auch die bis 07/2016 geltenden Grenzwerte in Sport ohne mit der Wimper zu zucken. Wenn da richtig nachgeprüft wird ist die Tuba wieder ab oder die Klappe dauerhaft zu, die Software(-effekte) wieder draußen.
    Ich denke dass jeder der heute mit entsprechendem Fahrzeug zu BMW in den Service fährt die (alte) Software los ist. Und nochmal, es gibt keine zugesicherten Spezifikationen was das M-PPSK macht (abgesehen von der Leistung)!



    Für mich wird sich in der aktuellen Situation ggf. eine einfache Alternative ergeben...

  • Quark! Nix wurde irrtümlich erstellt bzw schon gar nicht getrickst! Die Zulassung der Klappenanlage war gemäß den Richtlinien, die bis 06/2016 galten, erfolgt! Danach war die Lautstärke nur bei geschlossenen Klappen zu messen und entsprechende Werte einzuhalten! Punkt!
    Eine EU-Verordnung besagte dann, dass ab 07/2016 zuzulassende AGAs auch bei geöffneten Klappen die Werte einzuhalten haben!
    Die PPSK-Anlage ist somit rechtlich korrekt und ohne Tricks zugelassen! ;)


    Das ist Blödsinn - nirgendwo in der alten EU Richtlinie stand dass eine Abgasanlage durch adaptive Maßnahmen überhaupt lauter werden darf, es gibt offiziell keine "adaptive Freigrenze"!
    Früher hat man mit dünnen Blechen und Dämmstoffen getrickst die sich mit der Zeit auflösten und das mit "Alterung" begründet, die Klappen sind dagegen wenn man´s richtig nimmt offensichtlicher "Betrug"!!
    Das Auto darf bei der Geräuschmessung bei unserer Leistung bei 50km/h im vierten Gang unter voller Beschleunigung 75db nicht überschreiten.
    Das zumindest BMW aktuell dran bastelt wissen "wir" jetzt auch spätestens seit dem ich hier einigen mit dem Software/No-Gunshot-Thema "auf den Geist" gegangen bin - für mich nach wie vor ein M-PPSK Thema das einige überrascht, mitlerweile aber aufgeklärt haben sollte, aber auch geklärt sein sollte. Die Software ist spätestens seit 06/2017 so wie sie ist, da wird sich auch nix mehr Richtung "alt" seitens BMW dran ändern, I-Level hin oder her. Auch andere "bessern" jetzt nach.


    Kein Hersteller würde die "begehrten" Effekte wieder rausprogrammieren wenn die Schatten nicht vorauseilen würden! Kein Hersteller hat zudem soweit ich das sehe mit irgendwelchen Misfires o.ä. geworben - bedeutet es kann entfernt werden was nie zugesichert war. Die "Fehlzündungen", nichts anderes sind Misfires, können jetzt als Fehler definiert und in Form von Produktverbesserungen wieder entfernt werden.
    Ob morgen die Klappen dauerhaft zu bleiben werden wir sehen. Dann hätte zumindest BMW allerdings schon ein Problem, denn die AGA ist als Klappen-AGA beworben und verkauft, muss auch so funktionieren - immer und auch im normalen Betrieb denn es gab bisher keine Ausnahmeregelung seitens des Herstellers wann in Sport gefahren werden darf und wann nicht.

  • Glaubst du im Ernst, dass BMW eine Klappenanlage nach dem 1.7.2016 einbaut, wenn dies nicht zugelassen ist?!? :D


    Es kommt auf die Homolgation der AGA an und die fand vor dem 1.7.2016 statt! Somit bleiben diese Fahrzeuge mit dieser AGA zugelassen, sonst würde BMW sicher spätestens seit 7/16 keine Klappenanlage mehr an einen F3X basteln. Was mit der Software passiert, da können sie durchaus steuern. Ich hoffe aber in meinem Fall nicht! :tongue2:

    :thumbup: G21 M340i individual Velvetbluemet. :thumbup:


    Verkaufe Distanzscheiben 2x13mm von SCC und längere McGard Radschraubensicherungen (4) für F3X,F8X


    Verkaufe original Federnsatz M-Fahrwerk F31 340i unbenutzt

  • Nu malt mal nicht den Teufel an die Wand. Bin jetzt froh, dass BMW nach 4 Monaten es endlich geschafft hat, dass mein MPPSK funktioniert 8o Der neue 3er wird dann als M340i sicher etwas zahmer Daherkommen...


  • Das Auto darf bei der Geräuschmessung bei unserer Leistung bei 50km/h im vierten Gang unter voller Beschleunigung 75db nicht überschreiten.


    Die Leistung ist total irrelevant. Für einen 500PS 3er BMW Touring gelten die gleichen Werte wie für einen 50PS 3er BMW Touring gleicher Bauzeit.


    Die Meßstrecke umfasst 20m und anfangs wird mit 50km/h eingefahren (im 4. Gang*) und dann muss voll durchbeschleunigt werden. Nach den 20m Teststrecke darf der Wagen dann brüllen, wie er will. Das ist außerhalb der Meßstrecke und damit unwichtig. Hier hört man zB bei Porsche, wie die Klappen aufgehen und die laut werden.
    Das Ganze wird 5x jeweils von links und rechts durchfahren und dann ein Mittelwert gebildet.


    Aber dass da was im Busch ist, hab ich im April mit meiner Chevelle gemerkt, die dem Prüfer das erste Mal nach 4 Jahren zu laut war und er gemessen hat (eingetragenes Standgeräusch 100dB). Gab bisserl Stress, aber letztendlich hab ich die HU bestanden.


    * hier bin ich mir nicht sicher, ob sich der 4. Gang nur auf ein 5-Gang-Getriebe beschränkt und ansonsten der direkte Gang genutzt wird und wie das bei Automatikgetrieben ist.

  • Nu malt mal nicht den Teufel an die Wand. Bin jetzt froh, dass BMW nach 4 Monaten es endlich geschafft hat, dass mein MPPSK funktioniert 8o Der neue 3er wird dann als M340i sicher etwas zahmer Daherkommen...

    Der G2x M340i wird gar nicht mehr brüllen dank OPF :S


  • Das war auch vor 07/2016 sehr wohl von der Leistung abhängig!! Wo das mit den 20m steht würde mich auch mal interessieren.
    Es mag zwar sein dass wenn man die AGA Steuerung entsprechend programmiert und nach Vollgas am Beschleunigungspunkt 20m weiter ist, die Lautstärke an einem statischen Meßpunkt durch die größere Entfernung dann geringer ausfällt, aber auch das ist meines Wissens auch in der bisherigen Regeleung nicht ausgenommen. Von daher wäre die sich später öffnende Klappe erneuter oder hier anderer Betrug.


    Warten wir´s ab, denke aber da wird was passieren und wir werden irgendwann in nicht allzuferner Zukunft Post vom KBA kriegen. Das wird auch nicht erst bei der nächsten TÜV Vorführung nach drei Jahren ab EZ sein - bei mir wird es die zudem auch nicht geben.
    Die Frage ist allerdings berechtigt warum BMW heute noch M-PPSK Anlagen verbaut. Irgendwie widerspricht das dem Verhalten bei der Softwareumstellung schon. Permanent zu lassen können die die Klappen zukünftig auch nicht, dann wäre die tatsächlich beworbene Klappenabgasanlage auch keine Klappenabgsanlage mehr weil man sie nicht nutzen könnte.

  • Der G2x M340i wird gar nicht mehr brüllen dank OPF :S


    Das war auch schon meine Vermutung, hatte urpsrünglich auch mal gedacht dass die ausbleibenden Effekte beim F3x ggf. etwas mit einer im Laufe der Serie geänderten Downpipe zu tun haben. Da steht aber zumindest im ETK nichts darüber dass was geändert wurde.