3G Netz wird spätestens 2021 abgeschaltet - Connected Drive funktioniert dann nicht mehr!

  • Ja gut, nur weil was bekannt gegeben wird ist die Entwicklung entsprechender Hardware erstmal noch ein anderes Kapitel

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ja gut, nur weil was bekannt gegeben wird ist die Entwicklung entsprechender Hardware erstmal noch ein anderes Kapitel

    Ja, absolut richtig. Der Entwicklungsauftrag war da schon lang raus.
    Es geht eher um das Release.


    Die Hardware war zu LCI verfügbar und mit der seltsamen Kombination verkoppelt, wurde aber leider nicht flächendeckend eingesetzt.
    Das ist das Problem.

  • Allein die Zulassung für die 4G Module kann sich ja schon was länger hinziehen. Und dann natürlich nicht nur für die Komfortspielereien, sondern auch für das Notrufsystem i.v.m. VoLTE, was in einigen Ländern mittlerweile gefordert wird. (ich weiß zugegeben nicht, ob das im konkreten Fall zusammen gemacht wurde, würde aber Sinn machen)

  • Dann bedeutet das, dass nach 6 Jahren Funktionen des Fahrzeuges einfach so nicht mehr funktionieren und der Hersteller nicht mal anbieten wird/kann, dies zu ändern.

    Ich musste eine ähnliche Erfahrung mit meinem FoFo machen: Es handelte sich um einen der letzten Focus 2 vFL (in BMW-Sprache Pre-LCI) mit einem Navi von Denso. Ford beendete die Zusammenarbeit mit Denso zum FL und wechselte zu Sony. Bereits 5 oder 6 Jahre später konnte man kein Kartenupdate mehr über Ford bekommen. Ging nur noch direkt (und etwas umständlich) über Denso selbst. Ähnlich verhielt es sich mit dem Com-Modul, welches für die Sprachbefehle zuständig war. Dies war nicht updatefähig und funktionierte nur mit den zur Auslieferung des Fahrzeugs aktuellen Handys. Man konnte zwar ein "neueres" Modul (zB vom 2012) in ein 2008er Modell einbauen, dann funktionierte die Freisprecheinrichtung mit den "aktuellen" Handys wieder, aber nicht mehr die Sprachsteuerung des Navi, da dies nicht mehr unterstützt wurde (siehe weiter oben).

  • Bin mal gespannt, wie gut es dann mit Edge funktioniert.


    Nutze zwar kein RTTI, aber doch die ConnectedDrive-App. Ist immer sehr praktisch um Navigationsziele über Google Maps direkt auf die Navi vom Fahrzeug zu spielen. Wenn ich eine größere Reise plane, übermittel ich die Adresse so meist schon am Vorabend über Connected-Drive an das Fahrzeug und kann dann am nächsten Morgen direkt losfahren ohne das Ziel nochmals in das Navi einzugeben. Auch die Ortungsfunktion finde ich gar nicht schlecht, für den Fall das sich das Auto mal ohne Kenntnis aus dem Staub machen will :D .


    Aber die Datenmengen hierfür dürften gering sein, sodass es mit Edge funktionieren dürfte. Dauert aber dann vielleicht nochmal einige Sekunden länger bis die Rückmeldung aus dem Fahrzeug kommt, dass die Daten gesendet sind.

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Das Senden eines Ziels ist ohnehin eine SMS, und damit nicht betroffen.
    Bei den anderen Dingen wird man eher die teilweise unterirdische Latenz bemerken.
    Auch bei RTTI sind die Datenmengen nicht so groß, aber es kann halt dann ein paar Sekunden länger dauern, bis die Farben auf der Karte sichtbar sind nach dem Start.


    Glaube das geht grad noch.
    Was allerdings nicht mehr gehen wird ist das Kartenupdate over-the-air.
    Das dauert dann zu lange und wird nicht fertig.

  • Das Senden eines Ziels ist ohnehin eine SMS, und damit nicht betroffen.
    Bei den anderen Dingen wird man eher die teilweise unterirdische Latenz bemerken.

    Gut zu wissen, dann muss ich da ja keine Sorge haben :thumbup:

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Bin mal gespannt, wie gut es dann mit Edge funktioniert.


    Nutze zwar kein RTTI, aber doch die ConnectedDrive-App. Ist immer sehr praktisch um Navigationsziele über Google Maps direkt auf die Navi vom Fahrzeug zu spielen. Wenn ich eine größere Reise plane, übermittel ich die Adresse so meist schon am Vorabend über Connected-Drive an das Fahrzeug und kann dann am nächsten Morgen direkt losfahren ohne das Ziel nochmals in das Navi einzugeben. Auch die Ortungsfunktion finde ich gar nicht schlecht, für den Fall das sich das Auto mal ohne Kenntnis aus dem Staub machen will :D .


    Aber die Datenmengen hierfür dürften gering sein, sodass es mit Edge funktionieren dürfte. Dauert aber dann vielleicht nochmal einige Sekunden länger bis die Rückmeldung aus dem Fahrzeug kommt, dass die Daten gesendet sind.


    Bin mir nicht sicher, ob das im Navi verbaute Modem im 2G Netz überhaupt Daten übertragen kann. Im Netz liest man in Beiträgen, dass laut BMW, die meisten Dienste nicht mehr funktionieren werden.