BMW Snapin Adapter Universal

  • Ich frage deshalb, weil auch der Wireless Charging Adapter die Verbindung zur Außenantenne herstellt ohne dieses fummelige Einstecken des Steckers beim Universalhalter...


    Aber wenn Du natürlich das Handy gerne im Blickfeld haben möchtest, brauchts eine völlig andere Lösung... (allerdings tut´s dafür vielleicht auch Apple Carplay bzw. das Google Pendant Android Auto - was aber vermutlich dein Navi Pro nicht beherrscht...?)

  • Die Außenantenne wird nur IN DER LADESCHALE benutzt, weil die Anbindung an die Antenne immer induktiv erfolgt, auch schon bei den alten Snap In Adaptern.

    Wenn du also über USB C verbunden bist und das Hand vorne liegen hast, erfolgt KEINE Koppelung mit der Außenantenne.

    Für 130€ kannst du auch die wireless charging Ablage komplett nachrüsten und gegen das „Blindteil“ welches du aktuell verbaut hast austauschen. Gibt ne Anleitung hier im Forum.

    Bin zwar generell auch kein Fan von wireless charging - zumal BMW nochmal mit weniger Leistung lädt als die Schnittstelle hergibt - aber es reicht zumindest um den Ladestand zu halten auch bei maximaler Nutzung. Also Telefonieren / Musik Streaming und Blitzerwarner (GPS) gleichzeitig.

  • (allerdings tut´s dafür vielleicht auch Apple Carplay bzw. das Google Pendant Android Auto - was aber vermutlich dein Navi Pro nicht beherrscht...?)


    Richtig, tut es nicht ... soweit ich weiß, ist das noch das 4er bei mir.


    Die Außenantenne wird nur IN DER LADESCHALE benutzt, weil die Anbindung an die Antenne immer induktiv erfolgt, auch schon bei den alten Snap In Adaptern.

    Wenn du also über USB C verbunden bist und das Hand vorne liegen hast, erfolgt KEINE Koppelung mit der Außenantenne.

    Für 130€ kannst du auch die wireless charging Ablage komplett nachrüsten und gegen das „Blindteil“ welches du aktuell verbaut hast austauschen. Gibt ne Anleitung hier im Forum.

    Bin zwar generell auch kein Fan von wireless charging - zumal BMW nochmal mit weniger Leistung lädt als die Schnittstelle hergibt - aber es reicht zumindest um den Ladestand zu halten auch bei maximaler Nutzung. Also Telefonieren / Musik Streaming und Blitzerwarner (GPS) gleichzeitig.


    Hab mir sowas schon gedacht ... das mit dem Wireless unter der Armlehne, bei den ersten angebotenen Lösungen wurden die Geräte "schweineheiss" da drunter wegen fehlender Lüftung (ich meine mich zu erinnern das auch hier im Forum so gelesen zu haben) ... sicher wird das der Hauptgrund für die geringere Ladeleistung sein, mit offener Armauflage deswegen rumzufahren iss ja auch ne Zumutung.

    Eine Anleitung zum Tausch hatte ich auch schon mal gefunden (war son YT-Video das wohl ne richtige BMW-Bude gedreht hatte ... wenn Du diese Anleitung meinst) ... allerdings weiss ich nicht, ob das die Lösung war die ich jetzt gefunden und oben verlinkt habe ... das Teil kostet ja um die 130,-.

  • Der von dir verlinkte Universal Adapter ist was anderes. Ich meine die originale BMW wireless charging Ablage wie sie Fahrzeuge irgendwann ab Ende 16 / 17 hatten.

    Schweineheiss ist leider wahr, aber eben auch normal bei wireless laden (unabhängig vom Auto). Deswegen nutze ich das sonst auch nirgends

  • Schweineheiss ist leider wahr, aber eben auch normal bei wireless laden (unabhängig vom Auto). Deswegen nutze ich das sonst auch nirgends

    Schweineheiss ist kein Ausdruck. Mein iPhone 8 in der original Apple Lederhülle geht dann irgendwann in den Schutzmodus, wenn ich Musik streame. Dann bricht die Verbindung sporadisch ab oder das iPhone lässt sich nicht mehr vernünftig über CarPlay bedienen. Bis ich den Zusammenhang festgestellt hatte, hat es etwas gedauert. Seit dem lade/streame ich nur noch per Kabel.

  • wegen der kopplung der außenantenne habe ich nochmal eine frage:


    ich bin den w205 meiner mutter gefahren und habe den gewaschen, in unserer waschstraße des vertrauens ist es normal, dass ich vlt gerade so noch EDGE habe... als ich das handy angeschlossen im w205 durch die wäsche gefahren bin, hatte ich LTE mit vollem empfang.


    deshalb war ich total verunsichert und hatte überlegt, ob es doch eine andere anbindung gibt ,oder ob der benz einfach mehr strahlung durchlässt?


    gruß