Ist eine Waschanlagewäsche oder Handwäsche besser für den Lack?

  • Für sowas gibts massig Youtube-Videos und auch Fachforen in denen man alles detailliert nachlesen kann ;) Vorallem gibt es nicht die EINE Keramik- und die EINE Wachsversiegelung.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ich fahre nur nach Mr. Wash (Textil) und vollziehe keine Handwäschen mehr.

    Dito. Ich habe da eine Flatrate gekauft und wasche ausschließlich meinen Wagen dort. Ich habe aber auch nicht die Möglichkeit den Wagen vor der Tür zu waschen oder auszusaugen. Bin soweit sehr zufrieden und meiner laienhaften Meinung nach ist die Textilwäsche auch gut für den Lack zu vertragen.

  • Hat jemand auch eine Keramikversiegelung aufgebracht und kann über einen Unterschied zur Wachsversiegelung berichten?

    Schau mal bei www.autopflegeforum.eu vorbei.
    Bei Swissvax kriegst du ein Wachs (400ml) für weiter über 2000€ (kein Tippfehler!). Bei Keramikversiegelungen dürfte es auch viel Unterschiedliches geben.

  • also ich mache das bei mir zu Hause im Hof.
    Trocken machen mit nem Ledertuch und gut ist.
    Ein Bekannter von mir aus dem Nachbardorf macht Keramikversiegelung beruflich.
    Es hält schon wesentlich länger als eine normale Wachsversiegelung. Sollte es auch bei dem Preis.

  • Die Cover machen aber auch nur Sinn, wenn du sie nach ein oder zwei Bahnen erstmal wieder säuberst. Sonst ziehst du dir immer den Schmutz wieder über den Lack ;) Dann kann man auch direkt die Büste nehmen.


    Als Alternative zur klassischen 2-Eimer Wäsche kann man sich auch mal mit Rinse- bzw Waterless beschäftigen. ;)

  • Die Cover machen aber auch nur Sinn, wenn du sie nach ein oder zwei Bahnen erstmal wieder säuberst. Sonst ziehst du dir immer den Schmutz wieder über den Lack ;) Dann kann man auch direkt die Büste nehmen.


    Als Alternative zur klassischen 2-Eimer Wäsche kann man sich auch mal mit Rinse- bzw Waterless beschäftigen. ;)

    Nen Eimer hab ich immer dabei.


    Find ich jetzt ne gute Sache für den Winter wenn ich nicht im eigenen Hof wasche.
    Da hatte ich bisher halt immer einen Waschhandschuh dabei. Mit dem Überzieher dürfte es aber deutlich weniger genöhle vom Personal geben von wegen "Handwäsche ist hier verboten"...