Ist eine Waschanlagewäsche oder Handwäsche besser für den Lack?

  • Mit der Maschine bin ich je nach Zustand des Lackes in einem halben bis ganzen Tag fertig. Zuletzt haben wir den E420 von einem Freund aufbereitet. Der dachte der Wagen wäre in einem guten Zustand. 6 Stunden später war er das dann tatsächlich.
    Bei 200.000 km wirst du aber wohl ein wenig mehr Zeit einplanen müssen, gerade von Hand. Ich schätze mal wenn du um 8 mit der Wäsche fertig bist, ist der ganze Prozess von Hand um 22 Uhr wahrscheinlich fertig. Das Wachs selbst geht schnell, das dauert keine 30 Minuten. Bei der Polymerversieglung müsstest du beim Liquid Glass wohl gute 16 Stunden rechnen, beim Legend bis zu nach 4 Stunden mit 4 Schichten durch, solltest das dann aber in der Sonne einbrennen lassen.
    Für eine Keramikversieglung kannst du etwas mehr Zeit als für Wachs rechnen, man muss halt in kleineren Bereichen und deutlich gründlicher Arbeiten da Nacharbeiten dann doch etwas aufwendiger wird. In einer Stunde könntest du aber (ohne Felgen) durch sein.
    Wenn der Lack versiegelt ist reicht dann auch ein Tuch. Bei Polymer oder Keramikversieglung geht es theoretisch fast ohne (mal auf Youtube nach Sheeting suchen).
    Das von dir gefundene Tuch passt übrigens perfekt. Das ist das Sagen umwobene Orange Babies

  • Keramik würde ich mal direkt ausblenden. Für jemanden der keine Erfahrung hat ist sowas leider nichts . Fang erstmal mit einem Wachs an

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Keramik würde ich mal direkt ausblenden. Für jemanden der keine Erfahrung hat ist sowas leider nichts . Fang erstmal mit einem Wachs an

    Stimme ich dir vollkommen zu. Die Frage ist, ob ein Wachs Mitte September noch sinn ergibt. Im November ist der Lack schutzlos dem Salz ausgeliefert. Tendenziell würde ich sagen Handpolitur zum üben, dann mit Isopropyl abnehmen und Gyeon WetCoat und 1x alle 45-60 Tage in die Waschbox und nachlegen und dann im Frühjahr macht dann auch das Wachs mit einer richtigen Aufbereitung Sinn. Oder dann direkt die Zeit nehmen (wenn der Wagen schon vor dem Winter aufbereitet wurde ist es nicht mehr ganz so Zeit-intensiv wie jetzt nach 200.000 km mit Minimalst-Pflege) und ein gutes Polymercoating verwenden und über den Sommer einige Schichten aufbauen und dann im nächsten Winter wirklich Ruhe haben.

  • Handpolitur halte ich für verschwendete Zeit.
    Ich hab wie gesagt, knapp 25h poliert bis das Auto weitestgehend defektfrei war.
    Von Hand ist verschwendete Mühe und Politur... vor allem bei 200kkm, da kann ich mir vorstellen wie der Lack aussieht.


    Aber ich sehe das halt auch nach dem Motto ganz oder gar nicht.


    Vor alle dem was du schreibst muss erstmal klar sein, ob 2 Eimer oder rinseless oä. gewaschen werden soll. Falls nicht, kann man sich ja gleich alles weitere sparen.
    und dann brauchts Nahaufnahmen vom Lack entweder in der Sonne oder unter eine LED Taschenlampe dann sieht man weiter.


    wenn man den Lack pflegen möchte kostet das Zeit und Geld und sollte spass machen, das muss man vorher mit sich aus machen.
    Ansonsten die Kiste durch die waschanlage prügeln und gut is

  • Stimme ich dir vollkommen zu. Die Frage ist, ob ein Wachs Mitte September noch sinn ergibt. Im November ist der Lack schutzlos dem Salz ausgeliefert. Tendenziell würde ich sagen Handpolitur zum üben, dann mit Isopropyl abnehmen und Gyeon WetCoat und 1x alle 45-60 Tage in die Waschbox und nachlegen und dann im Frühjahr macht dann auch das Wachs mit einer richtigen Aufbereitung Sinn. Oder dann direkt die Zeit nehmen (wenn der Wagen schon vor dem Winter aufbereitet wurde ist es nicht mehr ganz so Zeit-intensiv wie jetzt nach 200.000 km mit Minimalst-Pflege) und ein gutes Polymercoating verwenden und über den Sommer einige Schichten aufbauen und dann im nächsten Winter wirklich Ruhe haben.

    Ob wachsen im September noch Sinn macht frage ich mich auch. Deine Idee finde ich prinzipiell wirklich gut! Ich habe miich über den Sommer einige Zeit mit Wachsen für das Auto beschäftigt und bin auf eine Seite gestoßen, welche alles rund ums wachsen sehr gut behandelt und auch Empfehlungen für gute Wachse abgibt. Vielleicht hilft euch diese Seite ja genauso weier wie mir :)


    Hier der Link zum oben erwähnten Artikel, ich bin gespannt ob ihr ihn hilfreich findet!
    https://www.meisterbob.de/autowachs-test/

  • Der Staati hat vermutlich in der Autopflege promoviert...;) Respekt!
    Ich habe erst heute seine Tips durchgelesen.... Je weiter ich las, desto demotivierter wurde ich.... Ist schon eine Kunst für die mir die Passion fehlt... Ich verfolge eine andere Art des Autoumgangs... Wenn ich in der Waschbox den Wagen nach meinen Standarts in Ordnung gebracht habe, versuche ich ich solange es geht in dem sauberen Zustand zu fahren... Also, da spielt der Wetterbericht die entscheidende Rolle...Bei Schlechtwetter bleibt er in der Garage..., ich habe noch ein Schlechtwetterfahrzeug- einen kleinen Japaner...;) Wenn ich schon 3 Stunden ins Autoputzen investiere, möchte ich vom Ergebnis solange wie möglich zehren... Ach, meine Keramikversigelung ist noch da, ich bin seit dem Versiegeln im Februar-März erst 3 Mal in der Waschbox gewesen, wobei das abperlen auf dem Dach ist mir etwas zu schwach im Vergleich zu der Motorhaube erscheint... In 2 Jahren mache ich das vllt. noch einmal...