Höhere Versicherungsbeiträge ab 2020 für BMW fahrer?

  • Wie wichtig ist das eigentlich mit der freien Werkstattwahl?

    Bei Vattern läuft das ganz witzig, der fährt mit dem 11er zur Werkstatt der Versicherung, die sagen, von nem 11er haben wir keine Ahnung, und dann geht er eben zu Porsche. Quasi n Lifehack.


    Bei nem 3er ist das sicher was anderes.


    Ich hab noch nie ne Versicherung benötigt. Daher die Frage.

    Der 11er ist mal über einen Baumstamm dicken Ast gefahren, der bei Sturm vors Auto gefallen ist :D

  • Naja, beurteilen kann ich das auch nicht, weil ich mangels Schaden in den letzten 34 Jahren keine Erfahrung habe. Aber bevor mein Auto im Schadenfall schlimmstenfalls bei ATU landet, zahl ich lieber ein paar Euro mehr ;)

  • Habe die Gage erst im Kleingedruckten die Klausel gelesen, dass bei Tarifen mit Werkstattbindung der Selbstbehalt um 150€ erhöht wird, wenn man keinen Partnerbetrieb beauftragt. Tarif ohne Bindung kostet 250€ mehr p.a., entweder ich habe da etwas grob fehlinterpretiert oder die Rechnung geht nicht auf :/


    Vor ein paar Jahren mal wusste ich, dass die damalige Werkstatt meines Vertrauens (freier Karosseriefachbetrieb) Partner für meine Versicherung war, da war es mir ebenfalls egal. In der Zeit hatte ich auch den bislang einzigen Kaskoschaden. Mir wurde erst eine andere Werkstatt genannt, ich sagte dann er steht schon dort auf dem Hof und damit war das Thema geklärt. Ist jetzt auch schon wieder 10 Jahre her…


    Sobald es spezieller wird, gehen die Wagen eh oft zu Vertragswerkstätten und auf eigene Gutachter bestehen sie im Kaskofall auch fast alle, egal wo man es letztlich reparieren lässt.


    Mein F36 hat Bindung, die anderen beiden (einmal TK, einmal VK) nicht, da die Differenz dort lächerlich gering war.

  • Ich hab Werkstattbindung im Vertrag, aus drei Gründen:

    • die Partnerwerkstätten der VHV waren bisher nie schlecht
      • Karosserieschaden (Frontschürze) durch Wildunfall, repariert durch einen professionellen Karosseriefachbetrieb inkl. Ersatzfahrzeug
      • Frontschutzscheibe gerissen, wurde sogar bei meinem BMW Händler gemacht, da der zufällig auch in so ner Autoglas-Gemeinschaft ist
    • bei vielen Reparaturen (z.B. Lackieren) ist der BMW Händler nicht unbedingt der beste Ansprechpartner
    • wenn es doch mal dringend notwendig sein sollte, zahle ich halt die (ich glaube es waren) 150€ zusätzliche SB für den Schaden, damit ich mir die Werkstatt aussuchen kann

    Preislich macht das pro Jahr mindestens eine Tankfüllung aus, ohne dass ich wirkliche Nachteile habe. :)

  • GETSAFE mit SF6 nur Haftpflicht mit 15TKM, ich und 5 frei wählbare Fahrer ( jederzeit änderbar in der App)

    32,05€ im Monat / Geht kaum günstiger für mich und teurer soll es auch in 2023 nicht werden

    Einmal editiert, zuletzt von Baggypan ()

  • Fahrer weglassen gibt es nicht. Das ist schon der minimale Standard 😄

    Das Auto ist 9 Jahre alt, was soll ich mit Teil oder Vollkasko? Da spar ich lieber jeden Monat privat 100€ an anstatt es der Versicherung zu bezahlen die es mir nicht zurückzahlt wenn nix passiert ist 😄

  • Fahrer weglassen gibt es nicht. Das ist schon der minimale Standard 😄

    Das Auto ist 9 Jahre alt, was soll ich mit Teil oder Vollkasko? Da spar ich lieber jeden Monat privat 100€ an anstatt es der Versicherung zu bezahlen die es mir nicht zurückzahlt wenn nix passiert ist 😄

    Das kann gut gehen - muss aber nicht ;)

  • Fahrer weglassen gibt es nicht. Das ist schon der minimale Standard 😄

    Das Auto ist 9 Jahre alt, was soll ich mit Teil oder Vollkasko? Da spar ich lieber jeden Monat privat 100€ an anstatt es der Versicherung zu bezahlen die es mir nicht zurückzahlt wenn nix passiert ist 😄

    9Jahre ist ja noch nicht alt. Ich hatte bis vor nem Jahr meinen e39 Vollkasko versichert. Und der mini von meiner Frau von 2008 ist auch Vollkasko.


    Wenn ich mir überlege, was alleine meine neue Front gekostet hat und da war nix an der Struktur darunter kaputt. Wenn da mal noch irgendwas verbogen ist oder ein Scheinwerfer im Arsch... Eieiei.


    Nee, aber alles gut. So ist es natürlich günstig, aber lässt sich schwierig mit den anderen Tarifen vergleichen, da ja die meisten scheinbar doch ne Vollkasko am laufen haben.

  • Muss ja jeder selbst für sich durchrechnen.


    TK lohnt sich bei den Fahrzeugen tendenziell für einen Wildunfall oder Einbruch in 5 Jahren oder Frontscheibe/Scheinwerfer in 2 Jahren. Bei Laternenparkern ggf. noch teure Folgeschäden durch Marderbiss oder in manchen Innenstädten die Umweltidioten, die Lack zerkratzen oder Reifen aufstechen…


    Bei SF6 und monatlicher Zahlung wird da aber natürlich schnell teuer. Ich zahl für TK+VK 300€ pro Jahr Aufpreis gegenüber Haftpflicht, das macht die Rechnung ungleich einfacher.

    Viel in Anspruch genommen habe ich davon zugegeben auch noch nicht, ein Steinschlag (TK), eine Frontscheibe (TK) und ein Unfallschaden (VK) in den letzten 15 Jahren, also in Summe vllt. 5-6k€ rausgeholt. Dürfte über die Jahre (hat jetzt “nur noch“ SF19) noch leicht im Minus liegen. Wobei vorige Fahrzeuge teils nur 300€ VK bei SF10 insgesamt gekostet hatten, hab die Rabatte nicht nur mit nem 435 runter gefahren ;)